S
sibujo
Guest
hallo dieter,
kürbisrezepte werden gerne angenommen.
einkochen mit backofen? das ist ganz einfach............
erstmal "standard", also saubere gläser z.b mit den entsteinten kirschen füllen, kochendheisse zucklerlösung drüber, deckel fest aufschrauben und 2-3 minuten auf den kopf stellen.
danach kommen die gläser in den auf ca. 100 - 120 grad vogeheizten backofen (lehrbuchmäßig müsste man noch wasser unten in die fettpfanne des ofens geben, ich mache das aber nie) und bleiben da ca. 45 minuten drin......... durch das nochmalige erhitzen und über längere zeit "heisshalten" im ofen werden auch die letzten bakterien usw.. abgetötet........
ich habe letztes jahr insgesamt ungefähr 150 gläser "verschiedenes" eingekocht und hatte nicht ein glas ausfall............ mit marmelade mache ich es übrigens genauso........... nach dem einfüllen glas verschliessen, auf den kopf und nochmal ne runde in den backofen.
durch die backofentechnik werden die früher üblichen "sterilisiertöpfe" beim einmachen simuliert, wer mag sich schon nen riesentopf kaufen den er nur einmal im jahr benutzt?
........aber bitte hier und öffentlich, ich auch will....
.....ich mach das auch so mit dem Backofen, mit Wasser unten drin. Ist eine perfekte Technik und sooooo einfach.
lg
Simone, die jetzt zur Raubtierfütterung geht.......