und jährlich grüßt das unbekannte Murmeltier

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

diese Monsterpflanze erscheint jedes Jahr auf's Neue in meinem völlig verwilderten Teil des Gartens. Blüht nicht, die Wurzeln sind eher waagerecht, als in die Tiefe gehend. Sonne scheint sie auch nicht sonderlich zu mögen. Ich hab null Ahnung was das ist.

Weiß jemand mehr?

Danke schon mal, bei Bedarf gebe ich auch gerne was von dem Teil ab:)es ist riesig!

no name 002.webp

• Google mal nach Schaublatt!
    Anett nimmt dir übrigens gern was davon ab!;)

• Hallo Heide,

Rhizinos blüht doch, oder nicht? Ich hab die letzten 6 Jahre nix entdecken können, was einer Blüte auch nur ähnlich wäre. Schön ist sie wirklich, aber nur so lange, wie sie keine pralle Sonne auf den Pelz kriegt.

Liebste Grüße
    Tinchen

• Jetzt hab ich "rodgersia podophylla" gefunden. Kommt dem Blattwerk sehr nah. Blüht aber! :confused:

DAs ist - wie Gecko schon gemeint hat - ein Schaublatt und zwar Rodgersia podophylla.
    Kenn ich gut, wächst bei mir im Garten:pa:

LG maryrose

Mann, Stefan, jetzt kann ich dich nur noch damit übertrumpfen: diese Art wurde vom Arbeitskreis Staudensichtig ausgezeichnet.
    Wächst wirklich gut, darf aber auf keinen Fall längere Trockenperioden durchmachen.
    maryrose
    Zur Blüte: Kommt bei mir nur alle Himmeljahre vor, hab sie auch vor allem als Blattschmuckstaude.

• Hi Tine,

ich finde sie wirklich ganz Klasse!

Die Bäume in meinem Miniwald sind schon sehr hoch, die unteren Zweige bieten keinen Sichtschutz mehr nach "hinten raus".
    Da kame mir so ein Monsterblättle grad recht!:grins:

Im Herbst komm ich mal vorbeigeschickert...;)
    Wollt ich eh mal längst!

Lieben Gruß
    Anett

Im Herbst komm ich mal vorbeigeschickert...;)
    Wollt ich eh mal längst!

Lieben Gruß
    Anett

Schickern im vorbei Fahren iss nicht!
    Im Herbst hat der Rotwein sicher lange genug geatmet:d

Das müssen wir dann ausgiebig ausdiskutieren:d

Liebste Grüße
    Tinchen

Und planen nicht zu vergessen.
    Ja das kann dauern bis wir uns dann bis zum Gewächs vorgearbeitet haben!

Gut ding will Weile haben...;):pa:

• Zurück
    Oben Unten