unbekanntes Wesen

scheinfeld

Foren-Urgestein
Ich habe diese Pflanzen heute im Garten gesehen-was ist das?

Anhänge

• Garten 09.webp
    Garten 09.webp
    107,1 KB · Aufrufe: 131
  • Garten 09 009.webp
    Garten 09 009.webp
    166,6 KB · Aufrufe: 119
  • Bist du sicher, dass deine Bilder die gleichen Pflanzen zeigen?
    Die sehen so unterschiedlich aus ..........

Also auf dem ersten Bild, von oben fotografiert, ist m. E. eine Kermesbeere zu sehen, Phytolacca.

Aber das zweite .......... hm, hm

Herzliche Grüße,
    Stefanie

.... das zweite scheint mir eine Weidenröschen-Art zu sein ......

• Oh ........ gut, ich dachte schon, ich hätte einen Knick in der Optik ;)

Also, bei der Kermesbeere für Nr. 1 bin ich mir sicher; bei der Nr. 2 nicht, da gibt es einiges, was ähnlich aussieht. Und obendrein allein vom Weidenröschen zahlreiche Arten........

• Hallo scheinfeld,
    nee, ne Nachtkerze ist es nicht, kann mal n Foto von meinen machen....., ich denke auch, dass es ein Weidenröschen ist, ein "Zottiges Weidenröschen".

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hier die Fotos: Das erste ist eine Nachtkerze, das zweite ein Zottiges Weidenröschen.:o

Anhänge

• IMGP2363 nachtkerze.webp
      IMGP2363 nachtkerze.webp
      134,1 KB · Aufrufe: 75
    • IMGP2361 zottiges weidenröschen.webp
      IMGP2361 zottiges weidenröschen.webp
      86,9 KB · Aufrufe: 74
  • Unsere sahen ebenso aus. Buddele mal ein wenig, dann findest du unterirdische Rhizome, die gibt es bei Nachtkerzen nicht. Aber Weidenröschen verbreiten sich so ziemlich rasant, deswegen halten wir sie auch "im Zaum", obwohl Hummeln ganz wild darauf sind! :o

• okay.ich gehe am Samstag unter die Buddler,muß leider morgen arbeiten
    Sigi

P.S. Irgendeiner sollte dann aber an dieser Stelle die Rhizome gesetzt haben,oder?? Ich wars nicht und der Garten wurde von uns vor zwei jahren angelegt.

Tja, scheinfeld, natürlich reichen auch ein paar Samen - durch Wind, Vögel o.ä. verbreitet, damit die ersten Weidenröschen sprießen.

Wenn ihr genügend Platz habt, lasst ruhig ein paar stehen, denn sie sind nützlich und schön und lassen sich ganz gut beherrschen - wir leben seit Jahren mit ihnen.:o

Das würde ich Dir nicht empfehlen! Ich habe dieses Unkraut bei mir überall aus dem Rosenbeet entfernt. Es nimmt anderen Pflanzen sämtliche Nährstoffe und Licht weg und wenn es erst einmal ausgesamt hat! Die kann man nur sehr schwer ausbuddeln - ähnlich Goldrute, Minzen usw. alles schöne Pflanzen aber im Beet wohl weniger sinnvoll.

Die Kermesbeere hat sich hier mal selbst ausgesäht. Die hat eine Frau die ein paar Hundert Meter von hier weg wohnt! Die bekommen eine sehr starke Pfahlwurzel. Löwenzahn ist schon fast ein Klacks dagegen. Habe diese Pflanze ebenfalls so gut ich konnte verbannt. Sind aber trotzdem wieder zwei aufgegangen. Die haben sogar meine Stiefmütterchen komplett mitsamt dem Wurzelballen aus der Erde gedrückt!

• Zurück
    Oben Unten