Unbekanntes Unkraut im Rasen - kann jemand helfen?

Hallo,
ich verzweifele fast an dem Unkraut, das sich im Rasen und im ganzen Garten immer mehr breit macht. Um es bekämpfen zu können, muss ich wissen, was es ist. Kann jemand helfen?
Gruß, Lena

Anhänge

• DSCN2198.webp
    DSCN2198.webp
    348,3 KB · Aufrufe: 1.462
  • DSCN2522.webp
    DSCN2522.webp
    623,9 KB · Aufrufe: 16.175
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher,
    vielleicht Gundermann oder Efeugundermann!
    Wenn ja, bei mir wächst es spärlich, aber im Frühling hat es schöne hellblaue Blüten, ich lass es eine Weile blühen, freue mich daran und mäh dann einfach drüber!
    Ist ja auch grün und trittfest!
    Warum immer nur Halme?
    Mh, das Grün passt nicht.
    Naja, was immer es auch sein mag, vielleicht kann man es ja essen!
    so wie das hier.
    LG Anett

4848.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anett,
    das, was man auf Deinem Bild sieht, habe ich auch im Garten, aber das ist nicht die Problempflanze. Leider. Trotzdem danke, Lena

• Hallo Mutts,
    nein, das ist es wohl nicht, mein Pflänzchen ist kleiner und blüht nicht. Ich habe noch ein Foto von meinem Rasen oben eingestellt, so sieht es an vielen Stellen aus. Der gesamte Garten ist betroffen – Beete, Mauerritzen, einfach überall. Das Zeug hat einen sehr festen kleinen Wurzelstock, den muss man mit 2 Fingern umklammern und herausreißen, dann hat man die ganze Pflanze in der Hand. Im Rasen geht das natürlich nicht, und bei der Menge...
    Angefangen hat das alles vor ca. 2 Jahren, und es wird immer schlimmer.
    Es gibt für den Rasen verschiedene Spritzmittel mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Solange ich die Pflanze nicht kenne, kann ich mich nicht für ein Mittel entscheiden. Ich hatte mal einen Gärtner hier, aber der kannte das seltsame Pflänzchen auch nicht.

• Hallo Tina1,
    vom Foto her könnte es passen, der Beschreibung nach aber nicht - Scharbockskraut müsste zu dieser Jahrenszeit oberirdisch verschwunden sein. Mein Unkraut ist ganzjährig, wie man an dem Rasenfoto (3 Tage alt) sieht.

Hallo harzfeuer,
    Wegmalve ist es wohl auch nicht, es gibt ja keine Blüte, und die Blätter sehen auch etwas anders aus.

Schönen Gruß und danke, Lena333

:? hallo ich habe das Unkraut auch, mit der U..bestimmung bin ich bei der Kaesepappel angekommen. kennt das jemand ????

Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht !!!!

• :? hallo ich habe das Unkraut auch, mit der U..bestimmung bin ich bei der Kaesepappel angekommen.

Hallo maxe80,

ich hab mal gegoogelt - das ist wohl nicht mein Unkraut. Beim mühsamen Herausziegen (hundertfach!) hab ich folgendes festgestellt: Die Blätter wachsen aus einer sehr harten, wenn auch nur millimetergroßen "Knolle". Schafft man es, die genau zwischen Zeigefinger und Daumen zu bekommen (sitzt tief), dann kan man alles herausziehen. Man findet diese "Knolle" nur, wenn man mit den Fingern ein Blatt nach unten verfolgt. Im Rasen geht das gar nicht, aber in Beeten, z.B. gerne zwischen Blaukraut. Ich hab es im Rasen mal mit einem speziellen Unkrautvernichter versucht - erfolglos. Das Zeug macht mich langsam mürbe. Den Rasen halte ich einfach nur kurz, aber zwischen den Bodendeckern kann ich mich stundenlang beschäftigen. Wenn heute alles weg ist - nach 2 Wochen geht es vorn vorn los!

Gruß, Lena

• Hallo Lena,

schau mal unter Gundermann nach. Das könnte Dein Unkraut sein.

Gruß Hadisa:o

Hallo Hadissa,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe doch, daß Lena333 im Laufe der letzten fünf Jahren ihr Unkraut identifiziert und eventuell auch rausgezogen hat. (Schau doch mal auf's Datum des letzten Eintrags.);)

Liebe Grüße, Pyromella

Gänsedistel?

Haben wir auch, aber wer zumindest eine Ente hat, der kann den Stecher vergessen!

Vernichter kommt eh nicht in die Tüte!

Wie willst denn ein Unkraut das niedriger ist als die Grashalme mähen?
    Da kannst gleich umgraben UND.. von Banvel zeigt es sich unbeeindruckt.

• Zurück
    Oben Unten