unbekanntes Insekt auf Hibiskus

Wer kennt dieses Insekt, das ca. 5-8 mm groß ist? Es krabbelt auf den Blättern vom Hibiskus herum. Ich kann noch nicht genau erkennen, ob er die kleinen schwarzen Blattläuse melkt oder frisst. Es laufen auf jeden Fall ziemlich viele davon rum (sowohl von den Läusen, als auch von diesen Insekten).

Hier auf dem Foto hab ich einen auf der roten Säule neben dem Hibiskus erwischt.

unbekanntes Insekt.webp

Mich interssiert am meisten, ob das jetzt ein Nützling oder ein Schädling ist?

• Marienkäferlarve????

Du meinst da wird ein Marienkäfer draus? Aber der hat ja schon Beine und läuft herum. Ich dachte Larven liegen nur rum und verpuppen sich dann erst zu Tierchen.

?????

• Hallo Trixi,
    Maikäferlarven haben auch Beine und können graben - guckst du bitte mal in den Link, den ich dir eingestellt habe?

Es grüßt
    Moorschnucke:o

P.S. OK:cool:

Ja, ich schau ihn mir nachher in Ruhe an - hab jetzt nur auf die schnelle die Marienkäfer gesehen.

Nett find ich ja, dass das eine Kinderseite ist *lach*
    Aus den Kinderschuhen bin ich eigentlich schon ein ziemliches Weilchen heraus, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Mein Hibiskus war übervoll mit schwarzen Blattläusen. Ich habe mir doch schon Sorgen gemacht. Aber dann habe ich die Larven entdeckt. An jeder Triebspitze! Und sie haben schon hervorragende Arbeit geleistet. Nur noch wenige Läuse sind zu sehen. Kaum zu glauben!

• Zurück
    Oben Unten