Unbekanntes Blatt

Hallo ihr Lieben,

in den vorhergehenden Anfragen wurde darauf hingewiesen, daß man anhand eines einzelnen Blattes wohl kaum eine genaue Pflanzenbestimmung erwarten kann.

Da ich leider nur dieses eine Blatt habe, es aber doch sehr auffällig ist, wage ich es trotzdem, euch um euren Rat zu bitten.

Dieses Blatt wächst in meinem Garten, da wo der Sonnenhut steht, den ich zurückgeschnitten habe. Der Sonnenhut steht schon viele Jahre hier und ist eine sehr große Staude.

Vielleicht habe ich ja irgendwann, als die Sonnenhutstaude noch klein war, noch was anderes dahingepflanzt, das dann von dem Sonnenhut überwuchert wurde und nun nachdem die Staude abgeschnitten ist und das Wetter noch immer recht mild war da rausgewachsen ist?????? Ich weis es nicht.

Hat doch irgendjemand einen Tipp, was das für eine Pflanze sein könnte????

Wenn ich wüßte, dass es eine lohnenswerte Pflanze ist, würde ich sie aus den Sonnenhutwurzeln rauspulen und an einen freien Platz setzen.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe​

• stimmt das ist ein arum/aronstab
    er ist giftig und zegt erst die blätter
    später eien eher unspektakuläre blut ein weiß.
    die blätter ziehen dann ein und der samensatnad bleibt
    sichtbar stehen.je nach boden verhältnissen breitet
    sie sich recht schnell aus.

• Genau Villadoluca.
    Das Blatt erscheint im Herbst und zieht im Frühjahr ein. Blüht im Frühjahr und die wunderschönen Samenstände halten sehr lange.

• Hallo Bobbycharly,

so rein zufällig habe ich hier ein Bildchen, wie deine Pflanze dann mal später aussehen kann *lach* (also der Samenstand).

Anhang anzeigen 177649

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

vielen herzlichen Dank euch allen,

hab keine Ahnung wie dei Pflanze da hin gekommen ist. Ich hab sie jetzt ausgebuddelt und dabei noch eine zweite Knolle gefunden. In dem Sonnenhut wär sie mir im Frühjahr total zugewachsen. Nun hab ich sie an einen anderen Ort, wo sie mehr Platz hat, hingesetzt, bin gespannt, was nächstes Jahr daraus wird.

nochmal dankeschön für euere Hilfe.

• ich hoffe, du hast sie relativ schattig gesetzt? denn das ist eine waldpflanze und mags vollsonnig nicht wirklich.

ps: wer ist bobby und wer charlie :confused:

Hallo billymoppel

ja, ich hab die Knollen unter einen Baum gepflanzt.

Meine zwei Bazis sind Belgische Griffon's, Bobby ist der braune, er ist 4 Jahre alt und Charly natürlich der schwarze, er ist erst 11 Monate und ein richtiger Rapauke.

Nach deinem Avatar zu schließen hast du auch einen Hund, der Billy oder Billymoppel heißt?

sie sind süß deine beiden. ist das die kurzhaarige varietät? wir haben eine auf dem hundeplatz, die hat ziemlich langes, stockiges fell.
    ntürlich habe ich mehrere hunde: billy war mein erster, den habe ich mittlerweile vor 11 jahren aus dem th adoptiert. jetzt ist er bestimmt 15 und eigentlich immer noch fit wie turnschuh. :) wie man sieht: einaml die dorstraße hoch und runter :D ein pudel muss da auf jeden fall gewohnt haben :D moppel war meine zweite, ersichtlich ein langhaardackel-mit-was-großem-drin :D ich habe sie von einer alten frau übernommen, die verstorben war. meine möppi ist allerdings selbst nun schon vor einigen jahren in den hundehimmel gegangen. aber natürlich bleibt der forenname, so hieß und heiße ich halt auch anderswo und es ist halt auch ihr zum gedächtnis. daneben gibts noch lisa, ein scheidungskind, die schon zu moppels lebzeiten zu uns stieß. wir haben sie jetzt sechs jahre und sie wird so sieben bis acht sein. lisa sieht exakt aus wie ein markiesje, obwohl das hier so viele kilolemeter östlich von holland nicht sein kann. das sieht man mal, was der genetische zuifall so kann. als moppel gestorben ist, habe ich dina, wohl einen corgi-mix aus einem polnischen th adoptiert. damals war sie so acht, jetzt wird sie so 13, 14 sein. sie ist ne richtige omi, bisschen tüttelig.
    v.l.n.r.: dina, billy, lisa
    und derzeit gibts uch einen pflegehund, die wilde hilde aus kroatien. super lieb und lustig und noch ein junger hüpfer von zwei jahren. typ abgebrochener schäferhund, den dieser kopf ist gerade mal 40cm hoch :D

Anhänge

• die-drei02-1-maerz10.webp
      die-drei02-1-maerz10.webp
      177,3 KB · Aufrufe: 89
    • missy16.webp
      missy16.webp
      302,2 KB · Aufrufe: 55
  • Zurück
    Oben Unten