Unbekannter Name

avenso

0
Hallo Garten-und Pflanzenfreunde, wir haben vor ca. 5-6 Jahren diese Pflanze geschenkt bekommen. Da sie jetzt zum ersten mal blüht, interessiert mich natürlich wie sie heißt. Ich denke die erstmalige Blüte hat mit dem jetzigen Standort zu tun. Früher stand sie im eigentlich lichtlosen Flur der alten Wohnung (nirgends war Platz am Fenster oder ähnlicher Lichtquelle) und mußte mit dem Licht auskommen was durch's Wohnzimmer hin kam, heute steht sie am Küchenfenster welches nach Norden zeigt, also keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Also wer weiß wie die Pflanze heißt ?

• Hallo Avenso,

man erkennt die Blätter sehr schlecht, hätte fast Calathea gesagt :confused:

• Hallo Avenso

ich würde auf eine Art der Calathea tippen- eventuell die Calathea rufibara?

LG Roxi

Hab mir die rufibara bei Google angesehen und kann aber die Blattfarbe von unten nicht sehen, deshalb noch ein Bild da ich Euch die untere Ansicht der Blätter bisher vorenthalten habe. Und wie bei Google beschrieben sitzt die Blüte(n) ganz woanders als dort.

• Danke Roxi, ähm... sie hat mich grad per PN auf die richtige Spur gebracht. Bingo Volltreffer !!! Korbmarante ( Calathea rufibara ), alles genau so wie bei meiner Pflanze.
    Danke Roxi.

lass die auch dort stehen wo Du sie jetzt hast, denn Sonne mag die garnicht

Wusste gar nicht, das die Calathea solche Krokusblüten bekommen kann. Man könnte denken, es sind 2 verschiedene Pflanzen :rolleyes:. Sieht aber schön aus :)

• Hallochen,

bei meinem heutigen Einkauf rief mir eine Pflanze zu "kauf mich". 3 x dürft Ihr raten was es war. Klar eine Calathea. Sie viel mir sofort auf. Ich liebe Pflanzen mit so markanten Blattfarben. Und was ich erst zu Hause merkte, die Unterseite der Blätter ist richtig kuschelig. Wie seidenweiches Fell.

@Frank
    Meine Neuerwerbung ist in einem ziehmlich kleinen (ca. 9 cm) Topf. Ist es ratsam sie gleich in einen größeren umzutopfen?

Gruß Anita

• Zurück
    Oben Unten