Unbekannter Bodendecker -- Gundermann

Chinni

0
hallo ihr lieben,

bei uns auf dem grundstück wächst zwischen gras, brennnesseln und bergen von anderen mist eine kleine, bodendeckerartige pflanze, die sich durch wurzelausläufer vermehrt ohne zu wuchern. da ich die "kleine" recht nett finde, hab ich beschlossen, sie darf bleiben und wandert als bodendecker in das eine oder andere blumenbeet...........

allerdings wäre es nett, wenn die schöne unbekannte sich vorstellen würde, evtl könnt ihr ja bei der identifizierung helfen.......

- höhe zwischen 5 und maximal 15 cm
- kleine helllila blütchen, teilweise eine, teilweise mehrere an einem stiel, jedoch keine "büschel"
- vermehrung durch wurzelausläufer
- herzförmige blätter mit gezacktem rand
- blätter treiben "paarig" (wie auch immer das richtig heisst.........) aus

2qha-c.jpg

2qha-d.jpg

2qha-e.jpg

2qha-f.jpg

2qha-g.jpg

2qha-h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Unbekannter Bodendecker

Vielleicht Ehrenpreis?..

Mücke die sich da aber nich sicher ist....

huhu muecke,

ehrenpreis ist es nicht, da passt die form der blüte nicht.................

gundermann geh ich mir jetzt mal anschauen, schonmal danke für den tipp :D

*** nachtrag ****

hmmm, könnte sein, sicher bin ich mir nicht... bei den wikipedia-bildern ist der blattrand anders, die zacken irgendwie "runter"........... aber ich geh mal im web schauen, was ich noch an fotos finde....... der rest der bescheibung - bis auf die rötliche blattunterseite - würde passen und evtl gibts da ja auch verschiedene sorten?

huhu ihr lieben,

ich habe im web auch noch ein paar bilder gefunden, die besser "passen"......... also wohnt in meinem garten wohl herr grundermann.

danke für eure hilfe!

• Zurück
    Oben Unten