unbekannte Schädlinge (?) an Birnen

frederic

Neuling
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
13
Hallo,

jetzt schon im 2. Jahr in Folge ist ein Teil der Birnen von mir unbekannten Schädlingen befallen. Zumindest ist dieses Jahr der Befall geringer und betrifft nur etwa ein Drittel der Früchte.
Die Birnen haben von außen schwarze Stellen und sind relativ weich.



Innen sind sie vollkommen kaputt. Leider ist das Bild recht unscharf.



Für mich sieht es nach irgendwelchen Insekten aus. Sicher bin ich mir aber nicht und ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand eine Gegenmaßnahme mitteilen könnte!
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Frederic,

    Schadbild sieht nach Apfelwickler oder Schalenwickler aus. 1. Generation wäre nomalerweise noch nicht fertig, aber heuer ist alles schneller dran.

    Gegenmaßnahmen: Singvogelschutz (!!), Nutzinsektenschutz, Gelb/Weißsticker, Chemiekeule

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Unbekannte Schädlinge zu Tausenden im ganzen Garten Gartenpflanzen 9
    I Unbekannte Schädlinge auf Philodendron Schädlinge 5
    S unbekannte weiße schädlinge auf chin. hibiskus Schädlinge 2
    Brooky "Unbekannte" Schädlinge ? Schädlinge 1
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten