Unbekannte Kletterpflanze - kennt die jemand?

sdauth

0
Hallo!

wir haben diese Pflanze von einem Bekannten geschenkt bekommen, leider wusste er nicht wie die Pflanze heißt, und im Internet sind wir bisher auch nicht fündig geworden, deswegen versuche ich es jetzt auf diesem Weg.
Kennt vielleicht jemand von euch diese Pflanze (siehe Bilder) ?
Bin für jeden Hinweis dankbar

ImageShack Gallery

mfg
Simon

• habe da eine vermutung, ficus pumila, eine kletterfeige.

liebe grüße aloevera:o

ficus pumila ist es auf keinen fall. die ist eine zimmerpflanze mit sehr kleinen blättern. habe ich selbst.
    hat die kletterpflanze schon mal geblüht? dann müsstest du die blüten beschreiben und den zeitpunkt der blüte. frage mal deinen bekannten.

• von der blattform ist die ähnlichkeit zur pfeifenwinde jedenfalls hoch - allerdings ist meine eigene eher hellgrün und weich im laub und nicht glänzend...das verwirrt

Anhänge

• pfeifenwinde1.webp
      pfeifenwinde1.webp
      236,5 KB · Aufrufe: 134
    von der blattform ist die ähnlichkeit zur pfeifenwinde jedenfalls hoch ....

Schätze, du bist auf dem richtigen Pfad. Ich denke an Aristolochia sempervirens, die mir durch dunkles, glänzendes Laub aufgefallen ist. Allerdings möchte ich mich nicht anhand der Fotos darauf festlegen.... Abwarten bis Blüten/Früchte gebildet werden dürfte wirklich das Sinnvollste sein.

Grüße
    TB

• hallo!

danke für die antworten...auf die pfeifenwinde war ich bei meiner google-recherche auch gestoßen, glaub aber nicht, dass das eine ist.

Hab meine Frage noch in einen zweiten Forum gestellt, da hat jemand Anredera cordifolia geschrieben, das erscheint mir plausibel.

Factsheet - Anredera cordifolia

vine12

geblüht hat sie bislang leider nicht...

mfg
    Simon

• Zurück
    Oben Unten