Unbek. Pflanze, vermutl. aus Vogelfutter

Hallo !
in unserem neuen Hausgarten sind vom Vorgänger mehrere Pflanzen drin, z.Zt. ca. 1 m hoch, mit grossen Blättern, rosa Blüten, schwarzen Früchten (ähnlich Brombeeren), Wurzelstock bis 10 cm dick und aus rosa Fleisch bestehend. Sie sind wohl aus Vogelfutter gewachsen.
Sind die giftig oder Allergie-erzeugend oder sonst gefährlich ?
Vielen Dank für eine Antwort
Helmut

Anhänge

• unbek_pflanze.webp
    unbek_pflanze.webp
    87,7 KB · Aufrufe: 265
  • Hallo Helmutsy

Das ist eine Kermesbeere.

Gib sie bitte oben in die "Suche" ein und du wirst ganz viel
    über sie erfahren.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch eine hat

das zeug hat sich auf brachflächen (vor allem auf so halb-brachen, wo gegen unkraut in größeren abständen mall vorgegenagen wird - offenbar fehlt dann jede konkurrenz) in meiner umgebung zu einer art pest entwickelt und vermehrt sich wie toll. wobei blütenstand (weiß) und fruchtstand ja wirklich beeindruckend sind. nur wird es wirklich richtig viel. meine nachbarn haben vor zwei monaten versucht, es auf ihrem garagengrundstück vollflächig auszugraben - zwecklos.

• Herzlichen Dank für die Aufklärung, Ute !
    Weil uns das ganze nicht recht geheuer war, hab ich jetzt alle 4 Pflanzen ausgegraben. Und wenn man in einem neu übernommenen, etwas vernachlässigten Garten erst mal anfängt, aufzuräumen, ...

Meine Frau hat jetzt u.a. einige Rosen eingepflanzt.

Ich werde mich bestimmt öfter mal wieder melden.

Liebe Grüße
    Helmut

• guten morgen allerseits,
    diese Kermesblume oder auch Färberblume genannt, ist harmlos und kann durch abschneiden der Schösslinge im Frühjahr auf 2-3 Triebe, die sehr dekorativ sind, eingegrenzt werden. Die Früchte sind - daher der Name - sehr stark blau färbend. Und ansonsten tun sie nixxxxx.....

• Zurück
    Oben Unten