um welchen feind handelt es sich hier

Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2.832
Ort
hessen
hallo

habe in der blumenerde im kübel diese ekligen maden - um was handelt es sich - muss ich die ganze blumenerde in die biotonne kippen ?

danke


made in blumenerde.webp
 
  • Die kommen immer wieder in die Pflanzkübel, Heide, das ist deren bevorzugter Platz. Wenn es die Bepflanzung im Kübel erlaubt grab`ich durch und werfe die Engerlinge den Vögeln zum Frass vor. Du kannst auch mit Nematoden behandeln, dann gehen Fadenwürmer den Engerlingen an den Kragen.
    (Und letzthin ist mir eine ganz geniale Idee durch den Kopf geschossen: Die Engerlinge sehen ein bisschen aus wie Crevetten. Verwendung in der Küche, Familie überraschen? Die merken das garantiert nicht...:d:grins:)
     
    hallo gute morgen

    ok - dann werde ich die erde durch wühlen und die maden rausfischen - danke

    hoffe die vögelchen warten auf eiweissfutter - lach
     
  • danke billa

    dann nehme ich die pflanzen mal raus und suche die larven raus - dachte immer die egerlinge wären grösser - meine sind ja nicht gross - nur haben sie zwischenzeitlich das mohnbrötchen gekillt - alles an wurzeln abgefressen und die lippenmäulchen haben sie auch vernichtet - gott sei dank hatte sich eins ausgesät :)
     
  • Hi Vogelspinnennetz,

    es könnten auch Larven vom Dickmaulrüssler sein.

    Wenn meine Fuchsien innerhalb von 2 Tagen fast am Verre.... sind, ohne ersichtliche Pflegefehler, dann sind im Boden immer solche Larven.

    Entweder die Erde durchwühlen oder Nematoden zum Gießen nehmen. Die befallenen Pflanzen kann man meist nicht mehr retten (oder versuchen aus dem oberirdischen Überbleibsel Stecklinge zu schneiden). Die Maden liefern ganze Arbeit, bis man es merkt.

    Wenn du die Erde gründlich genug durchforsten kannst, dann denke ich, du brauchst sie nicht wegzukippen (Kompost oder auf Beete). Habe das aber nie riskiert.

    Daumendrückende Grüße :o
    Beni
     
  • Zurück
    Oben Unten