Überzeugende Argumente

Barbas

0
Hallo,

ich hätte mal eine etw. andere Frage. Und zwar soll der Hof hinter unserem Haus demnächst bepflanzt werden. Nun sind alle Nachbarn dafür, auf den Freiflächen zwischen den Büschen und Sträuchern dieses Cotoneaster pflanzen. Ich finde dieses Zeug aber ziemlich hässlich und langweilig...Das hat was von Friedhof oder Krankenhausauffahrt und außerdem wuchert es schon vom Nachbargrundstück zu uns rüber...Und im Grunde mag auch keiner der anderen das Zeug. Nur weil es eben den Boden so bedeckt, dass kein Unkraut wachsen kann, keine große Pflege (mähen) brauch und billig ist, sind alle dafür:rolleyes:.

Kann mir jemand ein Paar Tips bzw. Argumente geben, mit denen ich sie von einem Rasen überzeugen oder es ihnen zu mindest schmackhafter machen kann? Oder gibt es wenigstens ansprechende Alternativen zum Cotoneaster? Ist doch viel schöner, wenn im Frühling Krokusse und Osterglocken aus dem Gras gucken, als wenn dieses dunkle Zeug alles bedeckt...:(

Danke,
Barbas

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Barbas!
    Sag, dass du den Rasen immer mähen wirst, und dass unter dem Cotoneaster allerlei Ungeziefer lebt (stimmt natürlich nicht, aber ein schlagkräftiges Argument ist es allemal).
    Überzeugendstes Argument ist, dass Cotoneaster zu den Pflanzen gehören, die für Feuerbrand anfällig sind, insbesondere cotoneaster dammeri. In der Schweiz ist inzwischen das Inverkehrbringen aller Cotoneaster-Arten verboten.

ACW - Hausgarten

Feuerbrand

Gruß
    Apisticus

Hallo Barbas,
    Ich würde alle Anlieger oder Mitbewohner fragen : a. Wer ist für einen Rasen, b.Wer würde den Rasen mähen, c. vielleicht auch eine Blumenwiese?
    Vielleicht ist die Mehrheit ja doch dafür!
    Gruß
    Klaus

• extensive Kräuter-Wildblumenwiesen, die nur 3-4 mal im Jahr gemäht werden müssen, sind sicher ein gutes Argument pro Rasen

Alternative: ein dem Standort angepaßte großflächige Staudenpflanzung (mit mehrjährigen Stauden, Zwiebelpflanzen und Sommerblumen sowie Gräsern und in Schattenlagen Farne), wie sie immer moderner werden;
    da kann man sich drüber schlau machen: einmal eingewachsen brauchen sie nur 2x im Jahr vom Unkraut befreit werden (wenn überhaupt) und im Herbst oder Frühjahr zurückschneiden

niwashi, der ein Kombination aus beiden Vorschlägen vortragen würde ...

• Wenn ich einen Hof begrünen sollte, würde ich Rasen nehmen, damit man sich da auch gemütlich ins Grüne stzen kann, um ein Pläuschchen unter Nachbarn zu halten.

Liebe Grüße
    Petra, die gern mitten auf der Wiese sitzt

Danke für die Tips! Leider haben wir auch eine Floristin unter den Nachbarn, somit wird es wohl schwer, Geschichtchen zu erzählen;). Die weiß eh alles besser - glaubt sie zu mindest. Aber die hat eh ihren Beruf verfehlt. Alles, was die verkauft, kann man nach spätestens 2 Tagen wegschmeißen.
    Naja, den Rasen will ich nun nicht mähen...Aber darüber kann man ja reden...Es gibt doch außerdem auch schönes Unkraut, wie Löwnzahn, Gänseblümchen und so...Und es muss ja kein Egnlischer Rasen sein, etw. verwildert schadet doch nicht.

• das alles ist in unserem "Rasen" auch drin......

Liebe Grüße
    Petra, die noch ihre Wildblumenmischung aussäen muss

Und wie siehts beim Rasen mit den € aus im Vergleich zu dem anderen Zeug? Das könnte schließlich auch ein +Punkt für den/das Cotoneaster sein...:rolleyes:

grab den Cotoneaster in 10 Jahren wieder aus und Du verstehst sämtliche Argumente gegen dieses Unkraut

niwashi, der diese Kriechmispel nur auf ausdrücklichen Wunsch ... äh unter Androhung des Todes ... pflanzen würde ...

Zuletzt bearbeitet:
    yep kann ich nur zustimmen.

cotoneaster....ich kämpfe dagegen an, obwohl ich ihn (dachte ich) schon vor zwei jahren entfernt hatte. das zeug ist neben efeu, das schlimmste unkraut das ich mir denken kann.

liebe grüße von geli.....die von efeu schon alpträume hat

• Hi,
    ich möchte nur kurz einwenden, hab gerade in meinem Garten dieses Zeug ausgebuddelt und eine Pflanze hatte eine Wurzel von 9,25m - scheint mir Rekordverdächtig, oder?

Der Vorbesitzer wußte echt nicht was er tat, hatte ja auch Personal dazu.... Ich bedanke mich jedenfalls bei ihm...

• 9,25m ist in der Tat Rekord, denn eigentlich geht er in die Tiefe und das anständig und dick!

niwashi, der Cotoneaster nicht berauschend findet ...

9,25m ist in der Tat Rekord, denn eigentlich geht er in die Tiefe und das anständig und dick!

niwashi, der Cotoneaster nicht berauschend findet ...

..ich brauchte nicht einmal einen Meter tief graben, aber dafür ging er in die Breite und hat da durch vieles beim raußziehen kaputt gemacht!
    Ich würd ihn nicht pflanzen und wenn nur da, wo er keinen Schaden anrichten kann und keinen stört!

Ja, danke für die weiteren Tips bzw. Geschichten. Das mit der Wurzel ist nicht schlecht. Vor allem steht neben dem Beet noch eine Garage. Nicht, dass sich das Zeug dann durchs Mauerwerk frisst oder so...Werde das wohl alles zur Sprache bringen.
    Aber wie siehts nun mit dem Preisfaktor bei Coto vs. Rasen aus?

Zuletzt bearbeitet:
    Coto ist in der Unterhaltung billiger ...

niwashi, der für Rasen ist ... kann man drauf sitzen, liegen, spielen ....

Und in der Anschaffung?

Mir ist da noch was eingefallen...:-| Das Regenwasser fließt teilw. in die Beete ab (also, niht du das, was eh auf diese Fläche kommt, sondern noch ein Teil dessen, was auf die gepflasterte Fläche fällt). Zu viel (Stau-?)Wasser ist für den Rasen bestimmt auch nicht gut, oder? Werden die anderen Pflanzen - Rhododenron, Flieder und weiß ich was noch - das ausreichend aufsaugen? :(

Falls ich die Leute nicht von Rasen überzeugen kann, kann mir einer alternative Bodendecker nennen, die Coto in den (positiven) Eigenschaften ähneln, aber eben nicht so hässlich sind?

Zuletzt bearbeitet: