Überwinterungsfrage Brugmansia

joe70

Neuling
Registriert
20. Aug. 2009
Beiträge
7
Hallo aus Hamburg!

nachdem letzte Nacht der erste Frost eingesetzt hat ist es nun soweit, die Trompete muss in den Keller. Da ich dieses Jahr wirklich viel gedüngt habe,
(Zusätzlich Combistäbchen wegen Blattwanzen, leider eher weniger erfolgreich)
ist die Gute extrem gewachsen und hat auch jetzt noch so viele kurz vor der Öffnung stehende Knospen.

Ansonsten steht sie noch fast in volle Blüte, aber bei unserer ist es eh immer merkwürdig da kommen das ganze Jahr über welche...

Wir machen uns jetzt nur Sorgen, ob der radikale Rückschnitt der jetzt erforderlich ist, ihr eventuell Schaden könnte? Die Pflanze ist mittlerweile
knapp 3 Meter hoch. Der Schnittpunkt sollte ja immer an den Y-Gabelungen sein, doch einige sind leider so hoch, daß sie dann nicht mehr in den Keller passen würde...Des weiteren muss ein größerer Topf her, das sollten wir aber dann doch erst im Frühjahr machen oder?

Und zu guter Letzt würde ich gern versuchen, Ableger zu ziehen. Hat da noch jemand nen Tipp? Oder ist es mit ins Wasser stellen auch schon getan? Es bietet sich ja jetzt an, beim Rückschnitt....

Vielen Dank für eure Antworten...
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Joe,

    ich bin mit meinen Trompeten radikal und schneide sie auf 50-70 cm runter (ohne Topf gemessen). Das ist unter den Y-Gabelungen, verhindert aber, das die Pflanzen zu hoch werden und ständig umfallen. Die Blüte verzögert sich durch den Radikalschnitt etwas, wesegen ich schon im März beginne zu düngen und sie wärmer/heller stelle. Meine sind noch draußen, teilweise in voller Blüte und werden am Wochenende dran glauben müssen :D
    Stecklinge schneide ich aus der Blühregion, oberhalb der Y-Gabelungen, mach die Blätter ab und stelle sie ins Wasser, gleicher Platz wie die Mutterpflanze (bei mir allerdings ein kühler Raum mit Ostfenster). Im Frühjahr sind sie gut bewurzelt. Was auch geht, verholzte Teile direkt in die Erde stecken, mäßig feucht halten. Die Ausfallquote bei meinen war dieses Jahr aber deutlich höher wie bei der Wasserglas-Methode. Das mach ich nicht mehr, nimmt auch zuviel Platz weg.
    Das Blattwanzenproblem kenn ich auch, habe allerdings nicht dagegen gemacht, außer die Viecher abgesammelt. Chemische Keule bringt da, glaub ich, nicht viel.

    Viel Erfolg bei der Überwinterung, wenn du nicht vergisst, sie alle paar wochen mal zu gießen, kannst du nix falsch machen, Trompeten sind nciht totzukriegen ;-)

    LG,
    Kiwi

    Ach ja - umtopfen ist im Frühjahr wunderbar, das kannst du dir jetzt sparen, sie wächst sowieso nicht mehr. Am besten gleich die Wurzeln mit stutzen, dann wächst sie umso besser und der neue Topf muss nicht sooo riesig sein. Meine stehen seit 3 Jahren im gleich Topf und ich stech nur im Frühjahr großzügig wurzeln ab und füll frische Erde auf. Geht prima.
     

    joe70

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Danke Dir für Deine Tipps. Es ist ja nicht unsere erste Überwinterung, die letzten haben immer gut geklappt, nur dies Jahr ist sie halt so riesig und noch in volle Blüte....

    tromp.jpg
     
  • B

    barisana

    Guest
    meiner ET hat der geringe nachtfrost ( -2° ) nichts ausgemacht. scheinbar ist sie wiederstandsfähiger als angenommen. sie hat auch noch einiges an blüten. ob die noch aufblühen, ich glaube eher nicht. ausserdem bekommt sie gelbe blätter.
    alles in allem sieht sie nicht mehr so schön aus. ich werde sie über kurz oder lang zurückschneiden und reinstellen.
    @ joe
    toll, deine ET. warte noch mit dem einräumen und abschneiden. es soll wieder etwas wärmer werden.
    die ableger-wasserglas-methode praktiziere ich auch und kann sie nur empfehlen.
     
  • powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Meine 3 stehen noch unter dem Balkon dort hat es nachts noch ca. +5 Grad.

    Eine wird mir so langsam zu groß zum Überwintern, kann ich diese einfach auf einer Höhe von 30-40cm abschneiden, oder soll ich diese nur zurück schneiden bis zu den symmetrischen Blättern?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Du kannst sie auch ganz kurz schneiden. Im nächsten Jahr kommt dann allerdings die Blüte etwas später.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann nur bestätigen, sind fast nicht tot zu kriegen. Habe meine gestern reingeholt, weil die Söhne da waren (Pflanzen sind riesig und schwer)und in der kommenden Woche Frost angesagt ist. Werden je nach vorhandenem Platz auch auf 40-50cm runtergeschnitten und kommen in den dunklen, kühlen Keller.
    Umtopfen würde ich nicht. Musste ich einmal eine Et notgedrungen im Herbst. Seltsamerweise ist mir diese Pflanze dann im Winter eingegangen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten