Überstehen Pilze/ Parasiten Frost?

Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
42
Speziell wurzelbrand, den hatte ich in einzelnen Töpfen die ich dann ohne pflanzenreste bis jetzt auf den Balkon hatte. Nun würde ich dort nur einfache kleine Blumen drin säen und frage mich ob nach dem Frost der Keim einfach wieder auftaut
:razz: (wurzelbrand war glaube ich ein Pilz oder?)

Was sagen eure Erfahrungen

LG Mary


Oh und ein frohes Osterfest :eek:
 
  • Hallo Mary,

    Pilzsporen sterben durch Kälte nicht ab. Genau so wenig Pilzmycel. Hitze ist das Mittel der Wahl, um einen Pilz ab zu töten.
    Allerdings kannst du deine Töpfe wahrscheinlich nicht ausflammen. Ersatzweise die Töpfe gründlich mit Essig auswaschen und anschließend nochmals gründlich mit klarem Wasser nachspülen müsste auch helfen, um den Pilz wieder los zu werden. Und dann natürlich auch noch neues Substrat zum Befüllen verwenden.
    Wenn du künftig darauf achtest Staunässe im Topf zu vermeiden, dann dürfte das leidige Pilzthema ausgestanden sein. In Feuchtigkeit gedeihen Pilze hervorragend, gleichzeitig werden die Wurzeln durch die Nässe geschädigt und bieten so die Eintrittspforte für den Pilz in die Pflanze.
    Da aber nicht jede Pflanze gleich pilzanfällig ist und du, wie du schreibst, nur noch Blumen in den Töpfen ansäen möchtest, wäre die Essig-Prozedur in diesem Fall eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Viel Erfolg und ebefalls ein schönes Osterfest für dich
    GaLaBienchen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Also von Kälte kenne ich das auch nicht, dass sie da kaputt gehen, aber Hitze ist wie bereits gesagt eigentlich immer ein Mittel zum Zweck. Spätestens wenn du über dem Denaturierungspunkt bist, sollte alles wieder gut werden und du kannst deine Samen beruhigt sähen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten