Übergangstück von PP auf verzinkt

Hallo Leute,

möchte mir einen Gartenverteiler aus 1" verzinkten Gewindefittingen bauen. An den einzelnen Abgängen sollen Magnetventile aus PP montiert werden. Wie bekomme ich jetzt den Übergang vom verzinktem Rohr zum PP Rohr hin? Gibt des da ein Adapterstück?

Gruss

• Hallo hier im Forum,

dies passt doch zueinander, ist doch die gleiche Steigung... ?!
    Sonst gibt es dies sicher in einem gut sortierten Baumarkt oder beim Flaschner eins herstellen lassen.

Mich würde aber mehr interessieren für was die Magnetventile sind, wie ist da die Funktion usw. ... ?

An dem Verteiler ist ne Pumpe vom Wassertank angeschlossen. Die Magnetventile steuern die einzelnen Beregnungsabschnitte.

Kann man einfach das PP Aussengewinde in das St verzinkte Innengewinde schrauben? Mit Hanf oder Teflon abgedichtet?

• Ja, hab immer das Teflon genommen... würde aber selbst anstatt den verzinkten Gwindefitting die aus Messing nehmen, da die verzinkten an den Gewinden meist keinen Zink haben und dies dann rostet.

• Hallo,
    bin Laie, hab aber was gelesen, dass man die Materialien in Flußrichtung nicht beliebig wählen darf/sollte, da sonst verstärkt Korrosion auftritt.
    Soweit ich das verstanden habe gibt es keine Probleme, wenn man jeweils beim gleichen oder "höherwertigen" Material wechselt.
    Vielleicht ist da Messing eine Überlegung wert?
    Gruß Alex

• Zurück
    Oben Unten