Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich

s1mon

Neuling
Registriert
10. März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich habe die Wohnung meiner Mutter renoviert. Nun muss ich den Übergang von Bad zum Flur mit einer Leiste oder Profil schaffen. Hier habe ich allerdings einen Höhenausgleich von 35mm zu bewältigen. Zudem ist der Versatz in mitten der Zarge. Habt ihr Ideen was ich dort tun könnte? Hab auf Youtube dazu ein kurzes Video aufgenommen: (
)
Danke euch vorab. Viele Grüße Simon
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Vielleicht zeigst du uns ein Foto deiner Sitation.
    Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass keine Stolperfalle entsteht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Die Türzarge ist leider auf dem höheren Niveau eingebaut worden. Man hätte es besser auf dem Niveau der Fliesen gemacht und dann das Laminat entsprechend ausgespart. So bleibt eine ziemlich häßliche Fuge, die sorgfältig abgedichtet werden muß, sonst wird es beim Putzen mit der Zeit zum Aufquellen der Brösel kommen. Würde das mit Silikon abdichten und mit einer Leiste kaschieren.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Man hätte einen Alu Winkel in den Boden Dübel können und dann den Parkett an diesen stumpf anstoßen. Fugen mit Silikon schließen.
    Ansonsten fällt mir jetzt ein, Alu Winkel in der Größe 10x35mm und mit Silikon z. B. oben drauf kleben.
    Zarge halt ausklingen oder Tür andersrum einbauen, denn laut Dehnungsfuge ist sie falsch eingebaut.
    So würde ich es eventuell lösen bin aber kein Fachmann.
    Gruß Manu
     

    s1mon

    Neuling
    Registriert
    10. März 2022
    Beiträge
    5
    Danke euch für die vielen Anregungen. Aktuell hab ich zwei Alternativen im Kopf:
    1. Aluprofile: Z-Profil für Übergang innerhalb Zarge von Parkett auf Fliese. Versuchen Z-Profil seitlich unterhalb der Zargen zu "verbergen". Und dann 2 U-Profile um die Zargen herum, dahinter aufschäumen mit Montageschaum. Abdichten mit Silikon auf Ebene Fliese
    2. Fliesenzierleiste: Montageschaum die Hohlräume auffüllen. Fliesen so schneiden, dass (a) unterhalb der Zargen aufgefüllt wird und (b) ebener Abschluss mit Parkett gefunden wird. Oben drauf ein Übergangsprofil.
     

    s1mon

    Neuling
    Registriert
    10. März 2022
    Beiträge
    5
    Hast Du damit schon mal gearbeitet ?
    Das Zeug quillt ruckzuck auf, und Du hast auf einmal eine Berg und Talbahn.
    Also vorsichtig beim Auffüllen .
    Danke! Kann man im Zweifel ja wieder wegschneiden / modellieren. Würdest du Aluprofil oder Fliesenzierleiste machen?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Hohlraum ja unter dem Laminat,( Parkett ) oder ?
    Wenn Du da zuviel Montageschaum drunterspritzt, drückt es Dir das Laminat ( Parkett )hoch,
    und wegschneiden geht dann nicht mehr.
    Dann ist alles versaut. Beim Abschluß bin ich mir nicht schlüssig.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Keine Murkserei bitte

    Screenshot_20220312-171220_Firefox.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Fachmann her! - evtl Schwierigkeiten bei so einem kleinen Auftrag.
    Aber: warum wurde nicht vorher gefragt?
     

    s1mon

    Neuling
    Registriert
    10. März 2022
    Beiträge
    5
    Fachmann her! - evtl Schwierigkeiten bei so einem kleinen Auftrag.
    Aber: warum wurde nicht vorher gefragt?
    Schwierige / Lange Geschichte. In Kurz: Verschiedene Gewerke. Lieferverzögerungen Material. Handwerkermangel. Und ja, so einen kleinen Auftrag bekommt man jetzt nachher nicht vergeben und wenn in einem halben Jahr. Daher muss jetzt selbst eine Lösung her.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Meine Sorge gilt einfach nur: für Mutter renoviert.
    Und da denke ich an Sturzgefahr und die Folgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    G Erweiterung des Wohnraumes - Übergang ins neue Haus Hausbau 8
    JGosub Flachdach Übergang Terassenüberdachung undicht! Sanierung & Renovierung 6
    Z Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel??? Gartenpflege 16
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13

    Similar threads

    Oben Unten