Tulpenzwiebeln im Kübel

• Und grade, wenn es mal nicht so gut läuft sind die Tulpenbilder wie Therapie :love:
    Oh ja .. .. ich mache mir immer wieder mal welche als Hintergrundbild am Computer. Besonders wichtig im Winter.
    Eine Frage zu den Tulpen in dem Balkonkasten. Wieviel Erde ist da drin, unter- und oberhalb der Zwiebeln? Sieht nicht nach viel aus. Ich trau mich nicht, Tulpen weniger tief als 10 cm zu setzen, und Platz für die Wurzeln sollen sie auch haben.
    Narzissen habe ich überhaupt nicht im Topf, die meisten sollen ja 12 - 15 cm tief in den Boden (gehörten die bei "Lasagne" dann nicht unterhalb die Tulpen?), und sie werden nicht von Wühlmäusen gefressen, gibt also keinen zwingenden Grund. Leider werden sie von Schnecken vernichtet, das war vor ein paar Jahren noch nicht so.

@Fjäril
    das ist eher ein Kübel als ein Balkonkasten; gute 40L wird er sicher haben.
    Ich mach das nach Gefühl: unten werden es gut 15 cm sein und oben auch nochmal.
    Du kannst tatsächlich davon ausgehen, dass etwa die 3-fache Tiefe des Zwiebeldurchmessers passt.
    = 3 cm Zwiebeldurchmesser = 8-9 cm Erde über der Spitze.
    Ein bisschen mehr oder weniger ist nicht tragisch - die sind hart im Nehmen.
    Und überlege mal: im Frühjahr bekommt man überall die Narzissen in den Winztöpfen engst aneinander gepflanzt.
    Das ist natürlich nicht optimal, aber sie blühen und überleben größtenteils auch die anschließende Auspflanzung.
    Vielleicht findest Du für Dich kleinere Narzissen, die wirklich gut mit weniger Erde klarkommen.
    Es gibt so viele hübsche Sorten :love:

• Oh ja .. .. ich mache mir immer wieder mal welche als Hintergrundbild am Computer.
    Das sind meine Lieblingstulpen, gerade als Hintergrund
    Tulpen1.jpgund das ist mit Narzissen gemischt Tulpen+Narzissen.jpg

ich mag weiße Blumen

• @Fjäril
    das ist eher ein Kübel als ein Balkonkasten; gute 40L wird er sicher haben.
    .. ..
    Und überlege mal: im Frühjahr bekommt man überall die Narzissen in den Winztöpfen engst aneinander gepflanzt.

Danke, dann sind die Tulpen darin auch ganz schön groß!
    Narzissen - ja, ich weiß, gibt wirklich viele schöne, auch kleine. Wenn die Schnecken nicht wären, würde ich mir den halben Garten damit vollpflanzen. (Früher wäre das gegangen bzw. hatte ich einige, weiß nicht: habe ich jetzt andere Schnecken?) Vielleicht kaufe ich mir welche im Frühjahr, falls ich dann noch Platz für irgendwas habe. Für selbst ziehen, habe ich mir Tazetta-Narzissen gekauft, Weihnachtsnarzisse genannt, bin neugierig, wie ich damit klarkomme.

@Fjäril , danke fürs Erinnern an die Tazetten - habe ich also doch einen Grund, wieso ich beim nächsten Markttag nochmal zu meinen Zwiebelhändlern pilgern darf.

Magst du von deinen in diesem Thread berichten?

Ich habe es bisher nie geschafft, dass sie ein zweites Mal geblüht hätten.