Tulpen jetzt ausgraben?

Koko

0
Hallo Gartenfreunde,

im vorigen Jahr kaufte ich mir in Holland Tulpenzwiebeln für meine Beete hier in Bremen. Gefüllte, sowie gefiederte Tulpen. Sie entsprachen in diesem Jahr durchaus meinen Erwartungen. Leider sind diese Tulpen bereits verblüht/verregnet und ich frage mich, ob ich bereits jetzt die Zwiebeln mit Kraut ausgraben und trocknen lassen soll.

Normal verwelken sie Vorort, würden jedoch in den Beeten für nicht wenig Schatten sorgen.

Ist das jetzige Ausgraben zweckmäßig?

Für Eure Hilfe und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß Koko

• Hallo Koko,

das kann man machen wie man will,
    ich lasse meine Tulpen im Beet. man solle aber die alten Blütenstände ab machen, denn es geht viel Kraft in die Samenbildung und nicht in die Zwiebeln.

Hab Tulpen noch nie ausgegraben, warum auch?
    Die bleiben bei mir da wo sie sind und blühen jedes Jahr auf's neue!

• hallo koko

man kann die tulpen in der erde lassen aber man kann sie ausgraben und im herbst
    wieder einsetzen.mit den blütenständen hat O.v.F. vollkommen recht.nur sollte man
    die tulpen nach 3-4 jahren in der erde doch mal ausgraben,weil tulpenzwiebeln die
    eigenschaft haben immer tiefer zu wandern und man sie nach ein paar jahren nicht
    mehr findet,und ausserdem brauchen sie zuviehl kraft um an die oberfläche zu kommen,und kaum noch blühen.
    eigene erfahrung
    grüsse bernd

• Zurück
    Oben Unten