Tulpen für die Vase

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.502
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Heute habe ich schon Tulpensträuße gesehen im Supermarkt. Voriges Jahr hatte ich zugegriffen und schon am nächsten Tag einen Teil davon weggeworfen, da einzelne Blütenblätter bei Zimmertemperatur offenbar nicht ausreichend mit Wasser versorgt wurden und verdorrten. Tulpen aus dem Blumenladen waren deutlich besser, die wurden allerdings nicht in Österreich „erzeugt“ sondern kamen mit dem LKW aus den Niederlanden.

Nun las ich bei Jan de Wit, dass diese Tulpen nicht unbedingt in Erde gezogen werden, es gibt auch die Wassertreiberei. Nur werden die Zwiebeln nicht auf Kies gelegt oder in speziell geformte Behälter, so wie wir das von den Hyazinthen-Gläsern kennen, sondern aufgespießt. Das sei sauberer und umweltfreundlicher und außerdem leichter für die Gärtner .. ..

Ist schon traurig genug, dass Tulpen ihren letzten Lebensabschnitt unter künstlichen Bedingungen verbringen müssen um möglichst schnell möglichst lang zu werden um für die Vase verkauft zu werden, aber dann auch noch aufgespießt .. .. und eventuell mit viel Chemie, damit sie nicht verfaulen und verschimmeln .. .. ?

Da warte ich doch lieber auf die Tulpen in meinem Garten. Und wenn ich dann davon welche ins Zimmer stelle, dann nur mit einem Blatt (oder auch gar keinem, wenn der Stiel lang genug ist) und vielleicht einzeln in kleinen Gläsern. So ähnlich wie früher, als Tulpen wertvoll waren und man eigene Tulpenvasen hatte, mit Öffnungen für je 1 Tulpe. Ich schätze, damals wurden auch nicht die ganzen Pflanzen abgeschnitten um sie in diese Vase zu stecken.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Ich kaufe ab und zu Tulpen beim Hofer (Gegenstück zu Aldi), und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Um diese Jahreszeit brauche ich das einfach, bis meine Tulpen blühen, vergehen noch 3 Monate, und dann sind sie mir zum Abschneiden zu schade - generell schaue ich mir die Blüten lieber im Freien an als im Haus, wenn ihre Blütenzeit da ist.
    Pflanzen mit menschlichen Attributen zu versehen, widerstrebt mir - also ihnen Lebenszeit (letzter Lebensabschnitt) zuzuschreiben oder Mitleid zu haben.....Pflanzen haben eine Wachstumsphase, wenn sie falsch behandelt werden, ist die leider kürzer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    bis meine Tulpen blühen, vergehen noch 3 Monate, und dann sind sie mir zum Abschneiden zu schade

    So geht's mir auch, meine Gartentulpen landen nie in der Vase. Zwei gekaufte Sträuße hab ich hier zur Zeit aber auch ... Blumen 'zum Verbrauch' halt, deren Anblick den Winterfrust zumindest etwas reduziert. Bisher hatte ich zum Glück keine, die ich am nächsten Tag wegwerfen musste.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Mir geht es genau so. Gartentulpen werden nur angeschaut, nicht geschnitten.
    Und nach der Weihnachtszeit brauch ich auch unbedingt diese kleinen, schmalen, ungefüllten Tulpen - nach all dem
    üppigen Schmuck. Halten meist um die 5 - 6 Tage; stell sie nachts in kältere Gefilde:)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich kann mich in all euren Beiträgen etwas wiederfinden. ;-)
    Einerseits finde ich zum Teil auch schaurig, wie Pflanzen heute gehalten/gezogen werden, aber sie stehen für mich tatsächlich auch nicht auf einer Stufe mit Menschen und Tieren. Lebewesen sind es schon, aber mit einer anderen Physis und nicht dem gleichen Nervensystem.
    Würde ich davon ausgehen dass Pflanzen wirklich exakt so fühlen wie Tiere und Menschen fände ich das schlimm, denn dann fiele es mir sehr schwer, sie zu essen. :verrueckt:

    Meine Gartentulpen sind mir auch immer zu schade zum Abschneiden. Allerdings verbuddele ich seit Jahren absichtlich so viele, dass ein oder zwei Blüten doch mal in der Vase landen. Aber sie verblühen halt drinnen so schnell.
    Kaufen tue ich derzeit aber keine Blumen.
    Meine Orchidee, die ich zum letzten Weihnachten bekommen habe, blüht herrlich, und ich habe meine Wintertomaten. Das genügt mir. 😉
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.502
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Pflanzen mit menschlichen Attributen zu versehen, widerstrebt mir - also ihnen Lebenszeit (letzter Lebensabschnitt) zuzuschreiben oder Mitleid zu haben
    War nicht so gemeint, kam mir nicht mal in den Sinn. Tulpen wachsen auf dem Feld mehrere Jahre, also Abschnitte zwischen Übersommern und Übersommern (im Gegensatz zu Menschen, bei denen "Abschnitt" willkürlich zugeordnet wird), bis sie groß genug sind, und da geht es ihnen gut, denn sonst würden sie nicht wachsen. Und dann werden sie geerntet und erfüllen zuletzt einen speziellen Zweck .. .. (ich weiß auch nicht, warum mich das mehr stört als das Schicksal anderer Pflanzen. Es muss irgendwas in mir geben, was mich mit Tulpen verbindet. Es fällt mir auch immer schwer, unbrauchbare Tochterzwiebeln wegzuwerfen .. .. wobei: andere Schnittblumen müssen gut gepflegt werden, damit sie blühen, während bei Tulpen und Narzissen das Jahr davor ausschlaggebend ist).
    Solange es nur das wäre, wäre es o.k., wenn sie schön sind, aber aufgespießte Tulpen mag ich nicht haben. Ich bin mir sicher, dass sich das auf die Energie der Blumen auswirkt und feinfühlige Menschen das auch spüren können.
    Außerdem: Bei der Sammelstelle, wo Grasschnitt, Laub und Äste abgegeben werden können, sind Schnittblumen unerwünscht, sicherlich wegen der verwendeten Chemie. Gilt natürlich nicht nur für Tulpen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wusstet ihr, dass es Tulpen gibt, die sich verzweigen können? Ich habe heute in meinem Geburtstagsstrauss, den ich letzte Woche bekommen habe, zwei Tulpen angetroffen, die eine zweite Blüte am Stiel gebildet haben.

    8F67BC2A-2E1D-41F2-B09E-353B2F34FF9A.jpeg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist doch einer der Gründe, warum ich im Garten keine 'normalen' Tulpensorten mehr pflanze, sondern nur noch Wildtulpen. Man hat einfach mehr davon.

    2022blmn06.jpg

    Die hier ist am blühfreudigsten mit bis zu 5 Blüten aus einem Stiel. Wenn du mal im Wildtulpen-Thread schaust, findest du noch andere Sorten mit mehren Blüten, wenn die auch nicht alle so spektakulär aussehen wie meine obige rote. (Hab gestern den ersten Austrieb entdeckt! :))
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich finde die mehrstieligen Tulpen auch sehr hübsch, hatte auch schon zwei Sorten im Garten.
    Toronto... und wie hieß die andere doch gleich..?! :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Evi Nachfolger für Tulpen Zwiebelpflanzen 7
    Hibiscus77 Suche Zwiebeln für Tulpen u. Osterglocken, biete ... Grüne Kleinanzeigen 4
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    B Tulpen - alle Blüten auf dem Boden Gartenpflanzen 7
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten