Tulpen blühen nicht

Moin.

Kurz zur Einführung: Ich habe Ende 2009 ein Haus mit ca. 500qm Garten gekauft. Durch einen Brandschaden an Sylvester habe ich das letzte Jahr allerdings nur mit dem Haus verbracht, und mich kaum um den Garten kümmern können.
Der ist seit den annehmbaren März-Temperaturen in diesem Jahr fällig :)

Ich hab jetzt mal eine Frage zu Tulpen(zwiebeln)...

Ich hab mich gestern schon ein wenig im Netz belesen und dabei nur die Stirn runzeln können:

Letztes Jahr standen meine Tulpen in voller Pracht, dieses Jahr haben nur 5 (!) geblüht, bei den restlichen ca. 50 kamen nur die Blätter aus dem Boden.
Erste Vermutung war, dass die Zwiebeln zu tief gerutscht sind.
Gelesen habe ich an mehreren Stellen, das Tulpenzwiebeln ca. 18 cm tief eingebuddelt werden sollen, und je nach Blütezeitwunsch diese Tiefe etwas variiert werden kann.

Fakt ist jetzt aber, das meine Zwiebeln nur etwa 10 cm tief eingebuddelt waren !

Ich hab jetzt alle Zwiebeln (die waren leider kreuz und quer verstreut) ausgebuddelt, auf Zeitungspapier in einem kleinen (offenen) Rollwagen verteilt und in den Schuppen gestellt um sie dann erst im Herbst wieder einzupflanzen.

Irgendeine Idee oder Erklärung, warum nahezu keine Tulpe geblüht hat ??

Schon mal vielen Dank, und wenn noch weitere Infos notwendig sind fragt einfach :)

Grüße,
Sebastian

• hallo
    es gibt keinen blütezweitwunsch, sondern nur früh- und spätblühende sorten. in der regel heisst es, dass man die zwiebeln doppelt so tief pflanzt, wie sie gross sind. spät blühende können etwas tiefer gesetzt werden. 18cm ist aber m.e. zu tief.
    warum deine zwiebeln jetzt tiefer liegen, weiss ich nicht. es können tiere gewesen sein. da sie jetzt kreuz und quer liegen, deutet es darauf hin.
    sie haben nicht geblüht, weil sie zu tief liegen. oder du hast das laub letztes jahr zu früh abgeschnitten. eine andere erklärung habe ich leider nicht.

Hi.

Wie gesagt, die 18 cm habe ich auch nur aus dem Netz (unter anderem von dieser Webadresse hier) und sie kommen mir ja selbst zu tief vor.

MEINE Zwiebeln lagen wie erwähnt bei weitem NICHT so tief, sondern nur bei ca. 10 cm.
    Da ich mich letztes Jahr kaum um den garten kümmern konnte, habe ich die Blätter wenn überhaupt erst sehr sehr spät abgeschnitten.

Heißt nach Deiner Erfahrung für eine Zwiebel die 3 cm groß ist also ein 6 cm tiefes Loch, richtig ?
    Wenn das noch jemand genauso sieht werde ich es im Herbst mal damit versuchen :)

Wsa den Blütezeit"wunsch" angeht, so habe ich das auch nur von einigen Fach-Seiten aus dem Netz, klingt für mich aber relativ logisch...

• Tulpen sind, vor allem wenn es sich um Hybriden handelt, allgemein ziemlich blühfaul und sollten jedes Jahr neu gepflanzt werden.

Botanische Tulpen sollten länger überdauern. Oder Brutzwiebeln machen. Oder sich über Samen vermehren. Das sind irgendwie alles Eigenschaften, die den Hybriden abhanden gekommen sind. So stelle ich mir das vor.

Was sind das denn für Tulipae die du in deinem Garten hast?

haemanthus

Zuletzt bearbeitet:
  • Huhu haemanthus,
    das mit der Blühfaulheit mancher Tulpenarten ist mir vor Jahren schon aufgefallen.

Bekannte von uns, die ein uraltes Haus mit entspr. altem Garten gekauft hatten, hatten nämlich jeden Frühling im Vorgarten ein prächtiges vielfarbiges Tulpenbeet, während bei meiner Mutter nur ein paar blühten.

Ein Gärtner hat uns dann genau das erklärt, was du eben schriebst..... und es sei schließlich das Geschäft der Züchter, dass wir jährlich neue kaufen müssten.:mad:

Deswegen haben wir fast nur kleine botanische Tulpen, die sich ebenso üppig vermehren wie die Mini-Narzissen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Blaubeere, in grossen und alten Foren ist es äusserst selten, dass über ein bestimmtes Thema noch nichts geschrieben wurde.

Habe mal ein bisschen rumgesucht und

Haus & Garten Forum (alle Threads mit dem Wort Tulpen im Titel)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/35615-tulpen-bluehen-nicht-mehr.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/3960-tulpen-jedes-jahr.html

gefunden. Tipp bei der Suche: Suchbegriff nur im Titel suchen.

freundliche Grüsse

haemanthus

• Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der veränderten Suchfunktion !!!

WAS das für Tulpenarten sind kann ich Dir leider nicht genau sagen :(
    Auch wenn ich im Garten aufgewachsen bin, habe ich mich nicht so für die Tiefe der Materie "interessiert", sorry.
    Meine Antwort würde daher lauten: "Die ganz normalen" ;)

Dein Vorschlag wäre also eher sich botanische Tulpen zuzulegen, anstatt die Zwiebeln die ich jetzt alle ausgebuddelt habe im Herbst wieder einzupflanzen ?!
    Ich tendiere dazu es noch ein Jahr zu "versuchen" und wenn dann wieder so gut wie keine Blüte erscheint werde ich wohl umschwenken.

Danke auf jeden Fall für Eure Infos !!

Hallo Blaubeere,
    hilfreich ist es auf alle Fälle, wenn man direkt nach dem Verblühen die Köpfe der Tulpen entfernt, damit sie keine Kraft in die Samen-Ausbildung verschwenden.

So machen es die Niederländer - kam kürzlich in einer Doku im TV.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

So machen es die Niederländer

nicht nur die ...

18cm ist Humbug! Bis auf wenige Ausnahmen gilt für das Stecken von Zwiebeln 2x Zwiebelgröße als Tiefe; sind sie zu hoch, dann sind sie in der Lage sich etwas nach unten "zu ziehen"; zu tief bleibt zu tief und wird mit Blühfäule quittiert;

das punktgenaue Blühen ist möglich, aber nicht über die Tiefe der Zwiebel, sondern erfolgt über gärtnerisches Vortreiben, da kann man sie fast auf den Tag genau zum Blühen bringen!

Das gezielte Züchten mit der Eigenschaft jedes Jahr neue stecken zu müssen ist ebenfalls eine Mär der "Geizistgeil-Gesellschaft" ... what shälls!

niwashi knippst auch ...

• Zurück
    Oben Unten