Türabsatz streichen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Vorhaben einen Tipp geben? Das wäre super.
Ich erwäge in den nächsten Wochen den Türabsatz meiner Eingangstür zu streichen. Der Absatz besteht aus Beton mit eingelassenen Steinen (Terrazza?). Ich habe dafür aich ein paar Bilder angehängt.
Ich würde gerne den Absatz spachteln und danach mit einer schlag- und kratzfesten sowie witterungsbeständigen Farbe streichen.
Ich habe dafür Produkte (Farbe und Spachtel) der Firma coelan gefunden.

Meine Fragen:
Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Vorhaben gestartet und kann mir seine Erfahrungen kurz berichten?
Hat jemand vielleicht einen Tipp welche Produkte welcher Firma ich vielleicht bevorzugen sollte?
Oder meint Ihr, dass es grundsätzlich nicht empfehlenswert ist, den Türabsatz zu lackieren?

Herzlichen Dank im voraus für Euer Bemühen :cool:

Viele Grüße

Sondino

Anhänge

• RIMG1250.JPG
    RIMG1250.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 207
  • RIMG1251.JPG
    RIMG1251.JPG
    86 KB · Aufrufe: 122
  • RIMG1252.JPG
    RIMG1252.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 115
  • RIMG1253.JPG
    RIMG1253.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 84
  • Hallo,

meinst du das sieht dann besser aus ?

Das glaub ich kaum und zudem ist bei solchen
    Dingen auch oft die Haltbarkeit ein Problem.

LG Feli

Hallo Feli,

die genannten Produkte sind schon sehr gut. Allerdings macht es für mich auch keinen Sinn, den Absatz zu streichen, dann doch eher Fliesen drauf, was hingegen bedeutet, dass es einen Übergang zur Türe gibt. :(

ICH würde es auch so lassen, wie es ist.

• ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen.

es ist richtig, es gibt so einige Materialien mit denen man solche Eingangsbereiche streichen könnte, sogar einen rutschfesten Anstrich kann man drauf bringen, aber ich glaube die vorhandene Optik ist gut so wie sie ist.
    Ich würde wie gesagt nichts ändern.

wenn doch, dann viel Erfolg.

• Hallo und vielen Dank für Eure Informationen. :)

Ich ringe auch noch mit mir den Absatz überhaupt zu lackieren.

Was mir vor allem nicht gefällt ist, dass er an den äüßeren Seiten durch die Sonneneinstrahlung ausgeblichener und matter ist. Nach innen, also zur Haustür hin, ist das grün dunkler.

Ich habe ab und zu schon mal mit "Lithofin MN Grundschutz" versucht, den Absatz zu versiegeln -vor allem in der Hoffnung eine Farbauffrischung zu erreichen. Aber das klappte nicht.

Kennt jemand denn vielleicht eine Möglichkeit die Farbe wieder aufzfrischen, damit der Übergang vom matten ins dunklere Grün wieder hinzubekommen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch mal einen Tipp geben könntet. :)

Viele Grüße

Sondino

Hm, hast Du es mal mit normaler Steinpflege versucht?

Früher nahm man Vollglanz-Sofix - keine Ahnung, wie sich das heute nennt, es hat furchtbar gerochen, aber Farben kamen wieder wunderbar hervor. Das Zeug war damals in so Blechflaschen und man konnte es pur oder mit Wasser verdünnt auftragen.

• Hallo Schrankdackel,

ja ich habe solche Mittel früher 1 x Jahr angewendet. Ich glaube sogar, dass es das "Soffix" war. Allerdings hatte ich nie einen zufriedenstellenden Effekt gehabt. :(

Gibt es vielleicht noch andere Mittel mit effektiver Tiefenwirkung?

terrazzo sollte geschliffen werden können, um ihn auf vordermann zu bringen.
    das können, so ich weiß, nur spezialisierte betriebe, terrazzo ist eh eigentlich eine hohe kunst. dein eingangsbereich ist zwar sicher ein fertigprodukt aus der fabrik, aber trotzdem - als zeitzeugnis - auf seine weise schön. und eigentlich sehr haltbar - kein anstrich der welt wird je so gut sein.
    nie im leben würde ich das streichen.
    also, versuch mal wen ausfindig zu machen, der das schleift. firmen, die auch industrieböden für hallen/autohäuser etc. machen, sind da sicher der richtige ansprechpartner. neuerdings sind solche geschliffenen estriche ja auch für privat schick.
    eventuell könnte man eine auffrischung auch mal mit einem hartöl versuchen - zum testen einfach mal eine unauffällige stelle mit normalem leinöl einpinseln, da hast du eine ahnung, wie das endergebnis aussehen würde. in echt kann man dann natürlich nur ein relativ schnell aushärtendes öl verwenden.

An Leinöl habe ich vorhin auch gedacht, aber ich habe unsere Terrasse damit ein Stückchen eingepinselt ...
    Sah eine Weile auch recht nett aus, dann hat sich der Dreck und die Hundehaare so richtig daran fest geklammert :(
    Würd ich nicht noch einmal machen.

ja, das liegt daran, dass normales leinöl nicht oder nur extrem langsam aushärtet - deswegen ist es im fußbodenbereich allerhöchstens für testzwecke gut - ansonsten muss man ein hartöl benutzen, dann klappts auch mit den hundehaaren :D
    leinöl geht gut für möbel und dachbalken etc.

bettina, 3 hunde und ausschließlich geölte böden (dielen und terrakotta)

• jetzt habe ich hier fünf mal das wort test-zwecke (zusammen) geschrieben und jedesmal ist der "test" weg....

• a, das liegt daran, dass normales leinöl nicht oder nur extrem langsam aushärtet - deswegen ist es im fußbodenbereich allerhöchstens für testzwecke gut - ansonsten muss man ein hartöl benutzen, dann klappts auch mit den hundehaaren
    leinöl geht gut für möbel und dachbalken etc.

bettina, 3 hunde und ausschließlich geölte böden (dielen und terrakotta)

jetzt habe ich hier fünf mal das wort test-zwecke (zusammen) geschrieben und jedesmal ist der "test" weg....

und wieder ist dieses harmlose wort wech: es soll "T E S T" heißen und "T ESTZWECKE"

Also ich kann alle Tests für Testzwecke lesen. :D

ja isses zu fassen: ich jetzt auch :D ich schwöre, heute morgen wurde nix getestet :D....
    *keineahnungwiesohab*

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Okay, ich bin nun davon ab, den Absatz zu lackieren.
    Ich werde es entweder mit eine "Auffrischung" versuchen oder ich werde den Absatz fliesen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an alle!! :)

och nö, fliesen ist doch auch blöd. wie lange werden die denn schön aussehen im außenbereich? 5 jahre? 10 Jahre? früher oder später weden sie anfangen hohl zu liegen und zu springen. und altmodisch werden sie werden, weil geschmack sich ändert. dein terrazzo ist in 10 jahren immer noch da....und spätestens bis dahin ist ein klassiker und eine antiquität :D