Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• Himbeeren gibt es jetzt jeden Tag einen Liter zu ernten. Ich muss sehen, was ich damit mache. Es ist zuviel für mein Frühstück.
    Und im Hausgarten sind auch Himbeeren, wenn auch nicht so viele.
    Dessertsoße einkochen für Eis mit heißen Himbeeren oder auch nur so zum Eis oder in den Quark oder Joghurt.

Fotos aus dem Pachtgarten von heute:
    IMG_9070.webpIMG_9072.webp
    IMG_9074.webpIMG_9080.webp

IMG_9078.webpIMG_9077.webpIMG_9081.webpIMG_9083.webp

IMG_9076.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht los 😍
    Erste Ernte von:

Famos Dutch Girl
    IMG_9087.webp

Resi (ohne Bild). War schon weich und landete direkt im Mund.

Eine Cherry, die Antho violett werden sollte, leider nicht richtig
    IMG_9095.webp

Und Sweet Cream, die dieses Jahr ungewöhnlich große Früchte hat, was eigentlich nicht am Saatgut liegen kann, denn ich habe es selbst gewonnen.
    IMG_9097.webpIMG_9100.webpIMG_9102.webpIMG_9103.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Neid - bei mir knubbelt es bisher nur.
    Aber ich freu mich über deine erste ernte und die Bilder davon!
    Ach, brauchst Du nicht neidisch zu sein. Ich kämpfe auch an allen möglichen Fronten.Es ist dieses Jahr ein schwieriges Jahr. Konzentration auf das Schöne ist angesagt,

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Himbeeren im Pachtgarten werden langsam weniger. Die neuen Ruten sind schon raus und wachsen kräftig.
    Bald komme ich eh nicht mehr zu den Himbeeren durch. Die Kürbisse überwuchern alles. Das war aber so inkaufgenommen, denn bei den Beeren muss ich nur noch die alten Ruten wegschneiden.

Leider habe ich noch keine Früchte an den Kürbissen. Auch nicht an den beiden Gurkenpflanzen.

Gurken:
    IMG_9120.webpIMG_9121.webp

Kürbis (Himbeeren im Hintergrund).
    IMG_9119.webpIMG_9122.webp

Lediglich Golden Delicious (steht separat) hat schon schöne Fruchtansätze. Und dabei wuchert der gar nicht sooo sehr.

Himbeerernte
    IMG_9118.webp

Brown Egg Cherry
    IMG_9124.webpIMG_9125.webp
    Sie hat sich weich angefüllt, aber so richtig genussreif sieht sie doch nicht aus.
    Kann aber auch durch die Hitze kommen

Promyk - wer sagte eigentlich, sie sei spät reif?
    Sie ist mir quasi in die Hand gefallen. Normalerweise ernte ich mit Stiel.
    IMG_9132.webpIMG_9129.webp
    Ich habe leider nicht gewogen. Ich schätze sie auf 80 g.
    Das sind die anderen:
    IMG_9130.webp

Tigerella ist auch bald reif
    IMG_9111.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • vor den vielen Gieskannen hätte ich Angst.

Warum? Das ist sehr praktisch. Ich möchte ja nicht ewig Zeit mit Gießen verbringen.
    aber eine von den 300 Ltr Regentonnen hatte ich heuer auch Probleme. Die haben den Winter mit vollem Bauch nicht überstanden,
    habe jetzt eine Neue gekauft, aber die alte ist wieder dicht.
    Ich glaube, in unsere Tonnen geht 220 Liter rein. Die überstehen bisher jeden Winter mit vollen Bauch, in beiden Gärten. Deckel abnehmen oder nur lose auflegen. Nicht randvoll füllen.

Cerise Noire de Layon (Vergleichsanbau mit Black Cherry)
    IMG_9183.webp

Ginger Fox
    IMG_9180.webp

Erste nennenswerte Tomateernte
    IMG_9184.webp
    Die Tigerella habe ich vermutlich zu früh abgemacht. Die roten Cocktails sind von Famos Dutch Girl, die nun an zwei Fruchtständen gleichzeitig abreift. Die große rote ist die zweite Promyk.

Basilikum
    IMG_9181.webp

Rote Riesen aus Wien, Sonnenbrand und Grünkragen.
    Pflanze steht im Folienhaus, ist extrem hitzegestresst. Kämpft, wie alle dort ums Überleben. Viel Ertrag wird es dort nicht geben.
    Das meiste der Frucht war trotzdem noch gut essbar .
    IMG_9208.webpIMG_9209.webp

Die Paprika sind Corne de Toro Chocolate und Kornet.

Es regnet einfach nicht mehr. Ich empfinde diese Saison als unglaublich anstrengend.
    Ich weiß, das habe ich schon oft gesagt, aber dieses Jahr toppt alles.
    Die Hitze, der fehlende Niederschlag, viele Schädlinge.

Ich werde froh sein, wenn ich jede Sorte beernten kann. Schade, von einigen Sorten hat das Vorhaben frisches Saatgut zu machen (trotz zweier Pflanzen) nicht geklappt.
    Gut, es ist nur ein Hobby.
    Also freue ich mich über die Ernte von heute.
    Die braune Fleischtomate (Vorlon, 187 g) habe ich schon gerade gegessen. Sie hat, trotz der Hitze, recht gut geschmeckt.
    IMG_9224.webp

Und wie immer ist auf die Zucchini Verlass,

• Zurück
    Oben Unten