Tuberose

Grünspecht

Mitglied
Registriert
30. Sep. 2008
Beiträge
67
Ort
Riedstadt
Habe soeben meine Tuberosen aus dem Keller geholt und die trockene Erde abgefummelt. Nun hat jede Knolle mindestens 6 - 10 kleine Kindel kranzförmig drumherum, sodaß ich plötzlich ca. 100 Tuberosen hätte, wenn ich die Kleinen abmache und pflanze, oh je! Kennt sich jemand damit aus? Sollte man die kleinen Ableger separat züchten, oder an der alten Knolle dranlassen?
Letztes Jahr haben alle wunderbar geblüht und geduftet!:cool:
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo grünspecht,

    ich bin zwar kein fachmann, aber ich würde die kindel abmachen.

    ( falls du ein paar loswerden möchtest, melde ich mich schon mal an;):D)
     

    bauerngarten05

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo Grünspecht,

    ich würde die Ableger separat züchten, dann hat die Knolle genug Kraft für die Blüte, solltest Du nicht alle Ableger unterbringen, bin auch ich ein dankbarer Abnehmer, viel Erfolg
    bauerngarten05
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich glaub meine haben aus irgendeinem Grund nicht überlebt.

    Eine hatte ich meiner Mutter im Topf geschenkt und sie hatte die im Zimmer stehen gehabt , ruhig und zurück gezogen , fast ohne Wasser.
    Man staune sie ist herrlich grün ausgetrieben und sieht prachtvoll aus.:confused:

    Meine welche im Keller standen , wie jedes Jahr , machen keine Anstalten auch nur irgendwie auszutreiben.:(
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo grünspecht
    ich weiss aus erster hand, dass tuberosen schwer zu überwintern sind. meistens gelingt das nicht. ob im oder ausserhalb des topfes - das überleben der knollen ist reine glücksache. ich hatte auch mal welche. von 10st. haben nur 3 geblüht. sie wuchsen lang und gakelig. aufs überwintern habe ich verzichtet.
    ob du die kindel abmachen sollst, kann ich dir auch nicht sagen. rein gefühlsmäßig würde ich sie dranlassen. vllt. hast du mehr glück mit ihnen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    ca. 100 Tuberosen hätte, wenn ich die Kleinen abmache und pflanze, oh je! Kennt sich jemand damit aus? Sollte man die kleinen Ableger separat züchten, oder an der alten Knolle dranlassen?

    Wenn du die kindel dran lässt , dann musst du sie entweder in einenn grösseren Topf setzen oder ins Freiland. So entsteht mit der Zeit ein Horst von Tuberrosen.
    Willst du nicht so viele , dann entferne sie von der Mutterknolle.

    Was das überwintern angeht , so hatte ich bisher im Keller nie Probleme , bis dieses jahr , aber ich gebe noch nicht auf.:)
    Meine Mutter hatte den Topf im Zimmer , ohne Heizung bei ihren Orchideen stehen.
    Erst ca. Februar fing sie an etwas Wasser zu geben und jetzt hat sie einen grünen Busch da stehen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Tuberose??Reseda?? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten