Trübe Solarzellen - WAS TUN ???

Hallo,

Ich habe meine Solarlampen das ganze Jahr draußen. Das ist vor allem im Winter sehr schön!
Leider ist bei einigen im Laufe der Jahre der Kunststoff der Solarzellen trübe geworden und die Akkus werden nicht mehr genügend aufgeladen.
Hat jemand eine Idee wie man die wieder klar bekommen kann?
Wer hat damit Erfahrung?

LG Traudel

• Klarbekommen wird schwierig, aber die angelaufenen Solarteile sind gar nicht so das Problem. Unsere festverbaute Lichterkette an der Terassenkante sieht auch so aus Beides der Schlauch der sie schützt und das Solarteil aber die leuchtet jede nacht bis morgens.

Lade die Akkus doch mal Drinnen auf oder tausche gegen volle aus ich mache das regelmäßig. Gerade im Winter.

Gruß Suse

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Habe kürzlich alle Akkus ausgetauscht (vorher im Ladegerät aufgeladen) und die Elektrik überprüft.
    Es liegt eindeutig an den trübe gewordenen Solarzellen.

Vielleicht kennt jemand irgendein Kunststoff-Mittel, das den UV-Schaden beheben kann...

LG Traudel

• Soll es geben für Trübe Autoscheinwerfer kostet aber nicht nur Kraft.
    Google mal danach.

Suse

• Wenn das Kunststoff durchgetrübt ist hilft das Mittel wirklich... ?
    Aber evtl. könnte die Kunststoffscheibe gegen Glas getauscht werden.

Im Autozubehör gibt es Pflegemittel speziell für den Erhalt der Kunststoffscheiben in Cabrio-Verdecken, die mit der Zeit sonst milchig-trüb werden. Ich habe meines bei ATU gekauft.

• Gut, als Erhalt kann ich dies verstehen, aber hilft dies auch, wenn die Scheibe schon milchig ist? Das ist die Frage.

Sonst kann sich Traudel das Mittel gleich sparen, was ich auch mal vermuten würde.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich werde zu ATU fahren und mir so ein Mittel besorgen.
    Vielleicht habe ich ja Glück und meine Solarzellen können wieder mehr Sonne aufnehmen.

LG Traudel

• Zurück
    Oben Unten