Tropfschlauch, Mikro-Bewässerung oder Regner

Matucando

Neuling
Hallo,

wir haben folgenden Vorgarten:
1744995545777.jpeg
Nun wollen wir in Eigenarbeit den Garten automatisch bewässern, nur wissen wir nicht was die beste Lösung wäre.
Die erste Idee war Mikrobewässerung, aber da wir ~10 cm Holzschnitzel aufgefüllt haben, bin ich mir nicht sicher, ob solche Sprüher geeignet sind (Ottima 360° – Perfekte Bewässerung mit 8 Strahlen | DVS Beregnung, 0,88 €), da diese wahrscheinlich gar nicht haften? Wenn sie nur 15 cm hoch sind aber erstmal 10 cm Holzschnitzel im Weg sind?
Weitere Idee wäre ein Tropfschlauch, doch wie zu sehen ist, ist der gesamte Bereich vor der Wärmepumpe (Mitte im Bild) dann unnötig bewässert (?).
Oder sollen wir doch Regner installieren?
Etwa so?
1744995865841.png

Danke für jeden Rat, bin ein absoluter Laie :)

• Also wenn die Pflanzen mit den großen Abständen so bleiben würde ich ein 16 mm Rohr verlegen und bei den Pflanzen direkt Tropfer in das Rohr einbauen.
    Die Rohrleitung könntest du auch in dem Holzschnitzelbeet verstecken.
    Die einzelnen Tropfer gibt es von 2-8 l/h.
    SebDob weiß da mehr.

Hallo,
    meinst Du Wechsel zwischen Verlegerohr und Tropfrohr oder viele einzelne Tropfer einbauen? Da sind vielleicht 40 einzelne Stauden und Co eingepflanzt, brauche ich dann 40 Tropfer?
    Beste Grüße!

• Ja, kein Tropfrohr sondern ein 16 mm Rohr. Tropfer einbauen direkt bei den Pflanzen.
    Der Vorteil ist, je nach Wasserbedarf kannst du einen oder mehrere Tropfer bei den Pflanzen verwenden.
    Ideal wäre wenn du herausfindest welchen Wasserbedarf die einzelnen Pflanzen haben. Dann die passenden Tropfer nehmen.
    Wenn das extrem auseinander geht
    vielleicht auch 2 Kreise. Dann kannst du das auch mit der Laufzeit regeln.

• Ja, die sind aber eh nicht teuer.
    In Summe mit dem 16er Rohr vermutlich nicht viel mehr wie ein Tropfrohr.

• Nein brauchst du nicht. Das „Versorgungsrohr“ 16mm gibts in 150m als Rolle oder anteilig davon.

Du legst zur Pflanze und dann einen Ring um diese. 40-80cm im Durchmesser.

Die tropfer kosten etwa 20ct bei baywa. Das ist also übersichtlich. Bitte mit druckminderer max 2,1bar absichern.

Das Rohr kannst du dann unterbutteln.

Über die Suche findest du sicher Bilder von mir.

Die tropfer auch unter die holzschnitzel. Sonst kommt nichts im Boden an.

Ich würde schon min 75m holen.

Als Zuführung reicht pe20 oder auch ein Gartenschlauch wenn du umstecken willst.