Tropfleitung mit Mikrobewässerung kombinieren

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,
seit letztem Herbst habe ich einen ziemlich leistungsfähigen Brunnen in meinem Garten und plane/experimentiere derzeit an einer Gartenbewässerung. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

Kann ich eine druckausgleichende Tropfleitung DN 14 mit integrierten Tropfern (Abstand von ca. 30cm, Durchflussmengen 1,9l/h je Tropfer) mit diesen Tropfern/Bubblern aus der Mikrobewässerung kombinieren um punktuell im Verlauf der Tropfleitung eine höhere Wasserspende zu ermöglichen? Gemeint sind diese kleinen Teile mit allen möglichen Sprühbildern und Bewässerungsraten bis 65l/h die in eine 4mm-Ltg. gesteckt oder eine 16mm-Leitung gepiekst werden.
Oder sollte man besser eine zweite geschlossene DN14-Versorgungsleitung parallel verlegen und die Bubbler dort einpieksen?

Kann da jemand bitte mal aus dem Wasserkästchen plaudern, ob das möglich ist ohne das die Tropfleitung nichts mehr bringt?

Wässrige Grüße aus Berlin
 
  • Hallo aus Brandenburg nach Berlin :-)

    Also ich würde Sprüher und Tropfer nicht in einer Linie mit der Tropfleitung legen. Zwar kenne ich dieses DN 14 nicht. Aber meine Tropfleitung ist von Gardena und hat zu Beginn einen Druckminderer. Wenn du nun daran anschließt und die Troper und Sprüher nachschaltest, haben die ja auch weniger Druck.

    Ich würde verschiedene Systeme immer getrennt betreiben. Und so mache ich es auch. Micro-Drip-Tropfer an eine Leitung, Tropfschlauch an eine zweite Versorgung.
     
  • Zurück
    Oben Unten