Tropf-Blumat

AnNaHF

0
Hi!

Ich würde gerne meinen kleinen "Kräuterbalkon" "urlaubsfest" machen; leider habe ich auf meinem Balkon weder Strom- noch Wasseranschluss womit ich wohl sowas wie einen Tropf-Blumat installieren muss...

2 Fragen:
Es sind 4 Blumenkästen a 1m und 2-3 kleine Topffplanzen.
Ihc pflanze Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum, Oregano, Tomaten, Erdbeeren.

Wieviel Wasser braucht man da so pro Woche (ganz grob)?

Diese 60L Hochtanks dies in diversen Shops gibt kosten 40 EUR - kann man sich so einen Hochtank auch selbst bauen oder lohnen die Dinger schon... 60L sind natürlich auch 60kg - das muss erstmal ordentlich befestigt werden...

Danke für Tipps!

• Eventuell könnten die Tonkegel für die Zimmerpflanzen (auch Blumat) da helfen. Hab ich gerade in der Erprobung für die Zimmerpflanzen. Es ist ein bisschen Zeit erforderlich die Höhe bzw den Abstand zu Wassergefäß zu bestimmen, aber es funktioniert.

Hi!

Du meinst Tonkegel als Hochtank benutzen? Aber wirds dann nicht unnötig schwer?
    Kann Dir nicht folgen...

• Sorry, ich denke ich hatte deine Frage einfach falsch verstanden. Du möchtest ja Tropfblumat installieren. Also die Frage war, wie viel Wasser brauche dies Pflanzen. Das lässt sich schwer schätzen, aber ich denke 60 Liter sind sehr viel, das sollte für 5-6 Wochen im Hochsommer reichen.

Trotzdem noch zur Erklärung: es gibt auch Zimmerblumat, Die bestehen aus Tonkegeln mit Deckeln und 70 cm langen Schlauch. Die Kegel werden gewässert und anschließend mit Wasser gefüllt in die Blumentöpfe gesteckt. Man benötigt dafür keinen Hochtank, sondern die Gefäße stehen in der Nähe und saugen das Wasser über das Unterdruckprinzip an. Der Höhenunterschied zwischen Pflanze und Wassergefäß bestimmt die Wassermenge, die die Pflanze bekommt.