Trockenzeit Zementestrich?

BGMaus

Neuling
Registriert
08. Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Häuslebauer,
wir sind gerade in den letzten Zügen unseres Hausbaues und wegen der Übergabe unseres alten Hauses an den neuen Eigentümer eilt es ein bißchen. Kommenden Samstag ist es 4 Wochen her, dass wir unseren Estrich (Zementestrich) bekommen haben. Der Estrichbauer meinte bei diesem Wetter beträge die Trockenzeit 3-4 Wochen. Wasserperlen oder ähnliches haben wir nirgends. Am Anfang war es unter einer abgestellten Kiste feucht, mittlerweile nix mehr. Jetzt wollen wir kommendes Wochenende Laminat verlegen und ich wollte mir ein Gerät besorgen. Das ist aber komplizierter als gedacht (CM Messung) und kostet ca. 80 euro, dass uns jemand die Restfeuchte misst. Von elektronischen Geräten riet mir der Herr vom Baufachhandel ab.
Meine Frage an euch. Gibt es sonst noch Parameter (z.B. wie gelesen, folie auf den Estrich über Nach legen und wenn am nächste Tag keine Feuchtigkeitsperlen drauf sind kanns losgehen)? Sind die elektronischen Geräte wirklich so unzuverlässig?

Freue mich auf eure Antworten
BGMaus:eek:
 
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hi !
    Hmm!
    bei Zemmentestrich,sei vorsichtig,er
    braucht normalerweise 6-8 wochen zum Trocknen.
    auch wenn die oberfläche keine Restfeuchte mehr zu erkennen ist.
    Frage bei einer Firma nach die sich auf gebäude Trocknung spezialiesiert haben,
    sie haben hoch feine Messgeräte die die Restfeuchte Genau messen.
    und denke an die Dampfsperre wenn du denLlaminat verlegst.
    Dampfsperre, Trittschalldämmung, Laminat. Sonst verzieht sich der lamminat weil Zementestrich wie soll ich es sagen Hmm er Atmet! er nimmt feuchtigkeit auf gibt sie aber auch wieder ab.


    Ruhr! die mit Zemment Beruflich zu tun Hat!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    ...z.B. wie gelesen, folie auf den Estrich über Nach legen und wenn am nächste Tag keine Feuchtigkeitsperlen drauf sind kanns losgehen....
    Du kannst alles, nur Garantie geben wird Dir keiner! Wenn schon Dein Estrichleger rumeiert und Dir keinen genauen Termin benennen mag, mh.......
    Einerseits verstehe ich nicht, warum ihr keine Zuschläge dem Estrich beigemischt habt (wir haben letzten Winter einen Friseurladen in 7 Tagen mit neuem Estrich, einer Nivelierausgleichsmasse und PVC-Planken einen neuen Fussbodenaufbau verpasst), anderseits müsste zumindest der Estrichleger ein Messgerät besitzen! Wie könnte er sonst Garantien übernehmen?

    Du redest von Neubau. Ich gehe davon aus, dass er "neumodisch" innerhalb kürzester Zeit hochgewummert wurde. Eine Baurestfeuchte (Putze, Farben, Mörtel, zeitlang Rohbau ohne Dach,usw.) beinflusst den Estrich ebenfalls ungemein.

    Das die CM -Messung abschreckt versteh ich erstmal, da man ja den Estrich nicht kaputt sehen möchte. Gegen eine elektr. Messung ist meinerseits als letzte Überprüfung nix einzuwenden. Ob der Herr vom Baufachhandel diese dollen "Holzrestfeuchtedingerfür5euromit2nadelndran" meinte , weiß ich nicht, würd ich nicht mal für mein Feuerholz nehmen. Aber Messgeräte mit Kugelsonde (bis 100 digits Messbereich ausreichend) solltest Du schon in guten Verleihstationen bekommen, glaub so 8 - 10 EUR/Tag, sollte aber auch eine Messtiefe von min. 5cm haben.

    Aber Garantie wird Dir nachträglich keiner mehr geben. Weiß zwar nicht, was Du mit Deinen Feuchteperlen meinst (also wenn Du Tröpfchen an Folie meinst usw., dann brauchen wir nicht über Feuchtigkeit ja oder nein zu reden), aber solang Du noch nach einer Lösung suchst, leg eine Zeitung nahe der Aussenwand auf den Boden (dafür eignet sich am besten die Blöd-Zeitung, einen Sinn muss diese Papierverschwendung ja haben), blauen Müllsack flach darüber und den Rand mit Gaffa Tap o.ä. angepappt. Wenn nach 24 Std. die Zeitung nicht klamm ist, weißt Du zumindest, das Du auf einem guten Weg bist.

    Laminat ist Diffusionsundurchlässig, da brauchen wir über den Sinn ebenfalls nicht zu dikutieren. Zu schnell oder/und unsachgemäß hochgezogene Neubauten sind ohnehin Schimmelanfällig, da muss man es einfach nicht herausfordern.

    Jeder Fussbodenleger hat ein Feuchtigkeitsmessgerät! Vielleicht kennst Du ja einen, der es Dir einmal leihen würde.

    Eins, zwei Bautrockner würden sich für eine Woche auch lohnen.
     
  • BGMaus

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Leute
    vielen Dank für eure hilfrichen Antworten. Das mit der Zeitung werde ich wirklich mal probieren. Keine Ahnung ob der Estrichleg
    er etwas reingemischt hat. Kann ihn ja mal fragen. Er meinte ja 3-4 Wochen dann wärs ok bei dem Wetter...
    Mit einem Elektromesser haben wir mal gemessen, 0,6 war der Wert.
    Aber das scheint ja wohl nicht so aussagekräftig zu sein?

    Dampfsperre haben wir fest eingeplant, auch wenn da ja wohl die Meinungen auch auseinandergehen.
    Wir haben mit Ytong gebaut, bei der gleichen Firma wie bei unserem ersten Haus. Hier hatten wir mit Schimmel Gott sei Dank keine Probleme. Wäre super wenn das jetzt auch so wäre :)

    Die CM-Messung ist wirklich ziemlich teuer. Morgen kommt der Fliesenleger für die Wände, er wollte ein Gerät besorgen. Mal sehn was es bringt.

    Vielen Dank Leute. hausgarten.net ist wirklich spitze :) werde bestimmt noch eingie Fragen haben in der nächsten Zeit.

    Gruß
    BGMaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Trockenzeit Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten