Trauerstämmchen umpflanzen?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage zu einer mir unbekannten Schönheit in meinem Garten. Ich weiß nicht wie sie heißt. Es ist kein! Hochstämmchen, denn sie hat die Veredelungsstelle unten im Boden. Sie hat ganz viele feine, biegsame Triebe wie eine Rambler-Rose, trägt unzählige kleine rosa, gefüllte Blüten. Sie büht hauptsächlich im Mai/Juni, treibt aber das ganze Jahr über immer noch ein paar Blüten nach. Nur eben nicht mehr so üppig. Sie ist laut Aussagen der Nachbarin 20 Jahre alt (lässt sich nachvollziehen anhand des Einzugs der Vormieter hier). Diese hat sie im Frühjahr immer ratzekahl runtergeschnitten, auf ca. 50cm, woraufhin sie jedes Jahr wieder schön geblüht hat.
Ach so.. sie steht frei, hat nur Vormittags Sonne, ist etwa max.2m hoch dann und die Triebe hängen über, wie ein Trauerstämmchen.

Das Problem: Dort wo sie steht, kann sie definitiv nicht bleiben. Ich liebe diese kleine, merkwürdige Rose aber und wäre traurig wenn ich so ein süßes Ding nicht mehr hätte. Auch wenn sie mich fürchterlich piksen kann. ;-)

Frage: Macht es Sinn eine Umsiedelung in eine andere Gartenecke zu versuchen, oder aber kaufe ich mir gleich eine neue Rose dieser Art und gut? Denn einen Nachteil hat die Schöne: Massive Probleme mit Rost. Zumindest letztes Jahr. Das schiebe ich aber fast auf den relativ schattigen Standort.

Dann wäre noch die Frage: WAS in aller Welt, mag das für eine Rose sein?! Ein Hochstämmchen ist es nicht! Eine Rambler die man aufgebunden hat und sich nun durch den dicken, knorrigen Stamm selbst hält?!

• Hallo Dobi,
    so wie Du sie beschreibst, könnte es eine Bodendeckerrose sein. Sind eigentlich unverwüstlich. Schneide sie ganz kurz runter, buddel sie fast aus, so daß Du einen tiefen Graben um sie herum hast, und gib ihr ganz viiiieeeel Wasser. So kann sie sich im Wurzelbereich noch einmal richtig vollsaugen. Such dann den neuen Platz, großes Loch,
    Wasser rein, Rose rein, Erde rum, festtreten, fertig !!:)
    So mache ich das, klappt immer, mit allen Rosen

Eine 2m hohe Bodendeckerrose?? *kopfkratz*

Aber gut.. dann werd ich es einfach mal versuchen. Viel zu verlieren habe ich ja eigentlich nicht. Hat sonst noch jemand eine Idee, was das/sie sein kann?

• O.K.. anhand der Fotos von Bodendeckerrosen bei Google.. könntest du Recht haben. ;) Hm... dann bin ich ja mal gespannt, ob ich sie umgepflanzt bekomm. Ein neues schönes Plätzchen hab ich ihr heute schon ausgeguckt.

Vielen lieben Dank für deinen Tipp mit der Bodendeckerrose!!! Auch wenn ich zunächst skeptisch war. *gg*

Ich berichte dann mal, ob sie es schafft.

Soll ich noch ein bißchen weitermachen mit Tipps ???
    Weil ich mich immer so schlecht von allem trennen kann, stecke ich die abgeschnittenen Triebe einfach irgendwo in die Erde, wo sie nicht im Weg sind. Ein Drittel davon schlägt Wurzeln, und schon hat man neue Rosen :)

• Ein kleines Update...

das Röschen hat die Umpflanzaktion gut überstanden. Den Winter ebenso und derweil treibt sie fleißig und gut aus. :):o

• Zurück
    Oben Unten