Traubenblätter haben kleine Vertiefungen !!! BILD ist dabei

Traubenblätter haben kleine Vertiefungen !!! BILD ist dabei

Hallo,
ich habe eine großes Problem, auf meinen Traubenblättern sind lauter kleine Vertiefungen !!!
Was könnte das sein :confused:??? BILD ist dabei
Von oben
657_CIMG0660_1.jpg

Von unten
657_CIMG0659_1.jpg

• AW: Traubenblätter haben kleine Vertiefungen !!! BILD ist dabei

Dein Wein ist von der Rebenpockenmilbe befallen. Google mal danach, Informationen gibt`s dazu genügend.

AW: Traubenblätter haben kleine Vertiefungen !!! BILD ist dabei

Weist du zufällig was man dagegen machen kann ???

Hallo,
    was kann man dagegen tun?
    Bei wenigem Befall kann man die Blätter auszupfen; wenn der Befall allerdings jetzt schon auftritt, dann wird dies im Laufe des Sommers noch viel kritischer, so zumindest meine Erfahrung.
    Die andere Möglichkeit ist mit Netzschwefel oder Rapsölprodukten zu spritzen. Dies müßte aber bereits beim bzw. vor dem Austtrieb erfolgen. Einfach mal googeln, es gibt hierzu viele Informationen im Internet.

jomoal

AW: Traubenblätter haben kleine Vertiefungen !!! BILD ist dabei

ja, ganz so harmlos, wie auf der kleingartenseite unterstellt wird, sind die blattgallmilben nicht: wenn man nichts dagegen unternimmt, überwintern sie auf der rebe und im nächsten jahr werden dann u.u. die gescheine befallen und das mindert dann sehr wohl den ertrag. ergo zupfen, zupfen und mit netzschwefel spritzen und nächstes jahr zwischen wolle-stadium und austrieb erneut spritzen, weil man nicht alle los werden wird. genau zu dieser zeit liegt leider die hauptvermehrungszeit der possierlichen tierchen - gleichzeitig gibt es da noch zu wenig raubmilben.

Am besten alle Blätter ab !!!
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Zurück
    Oben Unten