Tränendes Herz - wann schneiden ?

Hallo,

und noch ne andere Frage.

Wann ist die beste Zeit um ein Tränendes Herz zu schneiden ?

Nach der Blüte oder wann?

Danke für alle Antworten

Lieben Gruss
Peter

• kann ich nur bestätigen!
    Seitdem ich das Grünzeug stehen lasse, sind meine Herzerl viel üppiger geworden.:o:o:o

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

• Ich schneide nur die verblühten Blüten vorzeitig ab. Das Laub lasse ich auch stehen, bis es dürr ist. Aber Samen sollte man doch verhindern.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Aber Samen sollte man doch verhindern.

Warum Silvia?

ich lasse es immer stehen, noch nie geschnitten, oder willst Du nicht, daß es sich ausweitet, so doll wird's ehe nicht! Aber es stimmt, sind Frühlingsblüher, die sich einziehen....

Mo, die sich damit keine Arbeit macht..

Ja, ich möchte nicht, dass es sich aussamt. Ist groß genug. Habe festgestellt, seitdem ich die Blütenstände abschneide, ist es ein richtig kräftiger Busch geworden. Hat vorher jahrelang gemickert.

• Ich habe auch die Samenrispen abgeschnitten. Danach sind gleich noch ein paar neue Blüten gekommen :)

soviel ich weiß steckt die Pflanze, wenn sie an der AUsbildung von Samen gehindert wird die Energie in die vegetative Vermehrung --> Wurzelstock wächst besser an, bzw. bildet nochmal Blüten
    Deshalb schneidet man bei Rosen, PFingstrosen, Iris, Phlox etc. etc. auch das Verblühte heraus - nicht nur weils unansehnlich ist
    Das Tränende Herz blüht bei mir nie nach - das zieht einfach ein ;) und als ich die Blüten noch nicht heruntergeschnitten habe, hat es sich auch nie versamt :mad: aber ich "halte" es eigenlich nich gut genug weils unter hohen Silberfichten wachsen muss und es dort sehr sehr tocken ist :(
    LG fiz

• Zurück
    Oben Unten