tränendes herz treibt nicht aus

izzy

Neuling
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
12
hallo,

ich habe im April 3 tränende Herzen gesetzt (die Wurzelknollen gekauft) und bisher zeigt sich noch kein Trieb.. Was kann denn da los sein? Kann ichs vergessen, dass die je noch antreiben? :confused: es wäre so schade..
Die Pflanzen würden im Halbschatten stehen... Kann mir bitte jemand vielleicht Tipps geben?

Vielen Dank schon mal...
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wenn es meine wären, würde ich mal eine ausbuddeln ob sich überhaupt etwas getan hat an der Pflanze. Hast du sie wärend der trockenen Zeit gepflanzt? Sind sie vielleicht vertrocknet? Sonst bringe sie zurück und lass dir dein Geld wieder geben. Schönes Wochenende Grüße M
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Wir haben ebenfalls drei Knollen Anfang April gepflanzt (Südwestdeutschland), sie haben sich zwar unterschiedlich schnell entwickelt. Zwei in einem Topf blühen inzwischen, die im Erdboden ist noch klein, aber sie ist da.
     
  • izzy

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    12
    hallo.. danke erstmal für die raschen antworten!!!

    hmm... ich hab eigentlich täglich gegossen.. nja.. .werd sie morgen mal ausbuddeln.. wär so schade, weil ich diese pflanzen liebe. zurückbringen - :S ich hab sie beim merkur gekauft... wird wohl eher nicht gut gehen..
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo,
    ich habe im April 3 tränende Herzen gesetzt (die Wurzelknollen gekauft) und bisher zeigt sich noch kein Trieb.. Was kann denn da los sein? Kann ichs vergessen, dass die je noch antreiben? :confused: es wäre so schade..
    Die Pflanzen würden im Halbschatten stehen... Kann mir bitte jemand vielleicht Tipps geben?

    Vielen Dank schon mal...

    hallo izzy,
    mein Tränendes Herz hatte ich vor zig Jahren gekauft und sie schlug im ersten Jahr auch nicht an, aber dann. Als ich sie in den Garten setzte trieb sie enorm aus... und an der Stelle(Balkon), wo sie einst stand und ich im Glauben war, alles aus der Erde geholt zu haben, wächst schon ein neues...Ein Bild konnte man unter Tränendes Herz "Suchfunktion" bei mir sehen!
    Warte noch ab... es kann im April zuspät gewesen sie zu pflanzen, so das sie erst im nächsten Jahr kommen!

    Mo, gibt jeder Pflanze noch eine Chance:cool:
     

    izzy

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    12
    hallo izzy,
    mein Tränendes Herz hatte ich vor zig Jahren gekauft und sie schlug im ersten Jahr auch nicht an, aber dann. Als ich sie in den Garten setzte trieb sie enorm aus... und an der Stelle(Balkon), wo sie einst stand und ich im Glauben war, alles aus der Erde geholt zu haben, wächst schon ein neues...Ein Bild konnte man unter Tränendes Herz "Suchfunktion" bei mir sehen!
    Warte noch ab... es kann im April zuspät gewesen sie zu pflanzen, so das sie erst im nächsten Jahr kommen!

    Mo, gibt jeder Pflanze noch eine Chance:cool:

    hallo mo9,

    danke für deine antwort.. das muntert mich jetzt schon sehr auf...
    ich habs im garten gepflanzt und werd heut mal vorsichtig nachschauen, ob sich was getan hat. hab nämlich rechts neben der rechtesten staude zwei äste und war gestern nicht sicher, obs von einem der herzen ist..
    bei meinen eltern sind die immer soooooo wuchernd.. aber mein vater scheint eine grüne hand und nicht nur einen grünen daumen zu haben. ;-)
    du meinst also, ich soll es einfach drinnen lassen und mal bis nächstes jahr warten, ob sich was tut?
    werd mir dein tränendes herz glich anschauen..

    vielen dank!!!
     
  • izzy

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    12
    sodala.. hab sie jetzt mal ganz vorsichtig freigelegt. bei einem tut sich eigentlich nichts, bei den anderen zwei sind ca. 8cm lange, ganz helle (ich vermute, junge) triebe (unter der erde) --> hoffe mal, dass das bedeutet, sie wachsen, aber halt "zu langsam" um dieses jahr noch was zu werden. was meint ihr?
    was mir aufgefallen ist: bei den wurzeln waren extrem viele regenwürmer..

    hab die wurzelballen dann wieder eingebuddelt und hoffe weiter, dass sie noch was werden ;-)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sodala.. hab sie jetzt mal ganz vorsichtig freigelegt. bei den wurzeln waren extrem viele regenwürmer..

    hab die wurzelballen dann wieder eingebuddelt und hoffe weiter, dass sie noch was werden ;-)



    Hi izzy,

    ich hoffe, Du hast alles wieder feste angedrückt und nochmal gegossen, denn im Garten sollte man nicht unbedingt die Wurzeln bloß legen - entweder die Pflanze bekrabbelt sich, oder nicht, dann kannst immer noch eine Neue setzten...

    Mo meint, ob Regenwürmer oder anderes Getier, was meinst, was die Wurzeln alles zu sehen bekommen!:D
     

    izzy

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    12
    Hi izzy,

    ich hoffe, Du hast alles wieder feste angedrückt und nochmal gegossen, denn im Garten sollte man nicht unbedingt die Wurzeln bloß legen - entweder die Pflanze bekrabbelt sich, oder nicht, dann kannst immer noch eine Neue setzten...

    Mo meint, ob Regenwürmer oder anderes Getier, was meinst, was die Wurzeln alles zu sehen bekommen!:D

    hallöchen.. danke wieder mal für die schnelle antwort..

    hab alles wieder sorgsam reingebuddelt, gießen war nicht notwendig, hat grad ein mordsgewitter gegeben und regnet immer noch (ca. 2h jetzt schon).. :)
    ich hoff, dass sies schaffen... *betbetbet*
    vielen dank für deine hilfe!!!!!
     
  • gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Mit Knollen habe ich auch kein Glück. Habe mir Echinacea und Flox gekauft. Bei der einen tat sich gar nichts. Der Flox ist mini und Echinacea wächst auch Schneckenlahm. Aber wer weiß, vielleicht wird das im nächsten Jahr im Beet explodieren, so wie mein anderer Flox. Ich drück dir die Daumen, das dein Herz noch anwächst. Mag die auch so gerne und hab sie im Beet. Allerdings als Jungpflanze gekauft, denn mit Knollen bin ich durch.
     
  • izzy

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2008
    Beiträge
    12
    Mit Knollen habe ich auch kein Glück. Habe mir Echinacea und Flox gekauft. Bei der einen tat sich gar nichts. Der Flox ist mini und Echinacea wächst auch Schneckenlahm. Aber wer weiß, vielleicht wird das im nächsten Jahr im Beet explodieren, so wie mein anderer Flox. Ich drück dir die Daumen, das dein Herz noch anwächst. Mag die auch so gerne und hab sie im Beet. Allerdings als Jungpflanze gekauft, denn mit Knollen bin ich durch.

    danke....
    ... der nachbarshund lief zudem früher immer durch mein beet (bevor ich umzäunung machte) - auch nicht sehr förderlich.
    ich weiß icht, wie mein vater das macht. bei dem wächst alles. wirklich alles.. er steckts in die erde und es wächst an. hat einige von den tränenden herzen, echinacea, alles, was man sich einfach nur vorstellen kann und es blüht und wuchert.. was mach ich nur falsch..
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Der Standort sollte natürlich einigermaßen geeignet sein für die Pflanze (Sonne/Schatten) und ich habe gemerkt das auch viel vom Boden abhängt. Unser Boden war so richtig besch... und hart. Erst nachdem ich noch mal tiefer mit der Forke umgegraben habe und auch einiges an Kompost untergearbeitet hatte sind die Sachen vernünftig gewachsen. Auch ein bisschen Dünger hat gleich richtige Erfolge gebracht - vorher war der Boden zu extrem verdichtet und absolut ohne Nährstoffe.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, hattest du sie vielleicht auch ein wenig zu tief eingebuddelt? Gutes Gelingen! Grüße M
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JGosub Tränendes Herz Grüne Kleinanzeigen 3
    T Tränendes Herz: Blütentriebe erfroren? Stauden 16
    K Tränendes Herz Grüne Kleinanzeigen 3
    hildegarden Tränendes Herz Grüne Kleinanzeigen 9
    D Tränendes Herz als Knolle - Brauche Hilfe! Zwiebelpflanzen 1
    D erledigt - Tränendes Herz sucht..... rosa und weiß Grüne Kleinanzeigen 12
    Elbblümchen Unechtes Tränendes Herz? Gartenpflanzen 19
    E Tränendes Herz, Pfingsrose oder etwas ganz anderes?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    U weißes oder rosafarbenes Tränendes Herz? Stauden & Gehölze 11
    N Tränendes Herz online kaufen Gartengestaltung 18
    gismofussel Blaues Tränendes Herz ? Grüne Kleinanzeigen 6
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    P Tränendes Herz und div. Minzen im Topf überwintern? Gartenpflege 10
    E Lückenfüller vor tränendes Herz Gartenpflanzen 6
    A Suche tränendes Herz / Biete Grossen Holunderbusch zur Abholung Grüne Kleinanzeigen 1
    H Tränendes Herz - Blätter hängen Gartenpflanzen 5
    D Tränendes Herz umpflanzen? Gartenpflanzen 6
    Pitti Ich soll ein tränendes Herz sein! Wie heißt diese Pflanze? 3
    hildegarden Tränendes Herz im Tausch abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 4
    salvadora Farn und Tränendes Herz gesucht Grüne Kleinanzeigen 6
    pusteblume280 Wann zieht Tränendes Herz ein? Stauden & Gehölze 1
    Allgäuerin Suche Sonnenhut und Tränendes Herz Grüne Kleinanzeigen 2
    M Tränendes Herz - wann schneiden ? Stauden & Gehölze 7
    H hallo suche Tränendes Herz Grüne Kleinanzeigen 10
    Rienchen77 Tränendes Herz abgerissen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten