Tränendes Herz teilen

Hallo liebes Forum

ich muss endlich einmal mein Tränendes Herz teilen - die Staude nimmt mittlerweile mindestens 5m² in meinem Schattenbeet ein.
In Blüte natürlich wunderschön aber einfach zu groß, um die Lücke, die entsteht, wenn die Blätter eingezogen sind, noch mit Topfpflanzen zu kaschieren.

Weiß jemand, ob ich sie jetzt noch teilen und verpflanzen kann ?
Oder muß ich bis zum Herbst warten? ( dann vergesse ich es sicher wieder .... )

Oder am besten erst nächstes Frühjahr?

Bräuchte Euren Rat damit mein Liebling nicht leidet ...

DANKE

Viele Grüße

die kleine Waldfee

• ich weiß noch was...

hallo kleine waldfee,

ich habe vor zwei wochen von einer bekannten ein abgestochenes stück von ihrem tränenden herz bekommen und es ist super angegangen.

ich hatte es in ihrem garten bewundert und sie meinte nur, sie müsse bis nach der blüte warten und dann könne sie einen teil davon abstechen.

und siehe da, es funktioniert. es sind zwar nur grüne stengel, aber die blätter bilden sich schon neu.

ich hoffe, es bringt dich ein stück weiter.

herzl. grüßer von kathi
    00008745.gif

• AW: Tränendes Herz

Ich würde das tränende Herz vorsichtig ausgraben und trennen, beim Abstechen können sie Knollen zerteilt werden und dann wegfaulen.

moin moin aus hamburg,

wie pflege ich ein tränendes herz? sie hat ausgeblüht, nur die blütenstengel sind noch da, stengel abschneiden oder einfach alles der natur überlassen?

lg. yps

AW: Tränendes Herz

Hallo

ich lasse mein tränendes Herz immer stehen bis das Laub vertrocknet ist und es sich ganz leicht herausziehen lässt.

LG Roxi

Hallo,

jetzt schneidet man das restliche Grün nicht ab. Die Pflanze sammelt damit Kraft. Es gibt Leute, die schneiden im Herbst und andere im Frühjahr. In den meisten Fällen zieht die Pflanze im Winter alles oberirdische ein. Dann treibt sie im Frühjahr neu aus. Also da gäbe es eigentlich nichts zu Schneiden. Bei meiner ist das komischerweise nicht ganz so. Sie hat noch Restblätter über den Winter. Darin überwintert dann nützliches Getier.

LG tina1

Hallo YPS!

Das tränende Herz zieht nach der Blüte ein, das vergilbte Laub kannst du abschneiden.
    Meine Pflanze steht zwischen Storchenschnabel. So entsteht keine unschöne Lücke und ich spare mir das runterschneiden bis zum Herbst auf.

Lieben Gruß
    Sabine

Ich hab heuer zum erstenmal ein paar Pflanzen Tränendes Herz. Das erste das geblüht hat, hat jetzt richtig braun-gelbliche Blätter . Ich dachte daß das Tränende Herz im Sommer einzieht und erst wieder im nächsten Frühjahr austreibt.(ähnlich wie Tulpen)
    Hab ich da jetzt falschgedacht oder habe ich hier jetzt was falsch verstanden.
    Guß lilakatze

Hallo lilakatze,

im Sommer ziehen sie eigentlich noch nicht ein. Aber im Normalfalle im Herbst. Meines aber gar nicht. Da waren Blätter bis ins neue Jahr dran.

LG tina1

nun denn,

ich laß die pflanze also in ruhe u. wenn sie dann braun wird im herbst, kürze ich sie ein. sie blüht nur einmal, richtig?
    lg. yps

Hast Du dein Trändendes Herz schon geteil???
    Würde da Interesse anmelden an Ableger, falls Du welche hergibst???

• Zurück
    Oben Unten