Tränendes Herz - nur Grün und wenig Blüten!

Gast

0
Hallo!
Wir haben in unserem Garten ein Problem...vor allem macht es sich beim Tränenden Herz bemerkbar: die Pflanze bildet unheimlich viel Grün aus und fällt dadurch auch schnell auseinander, hat aber im Gegenzug kaum Blüten. Das gleiche passiert auch z.B. bei Osterglocken...
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
LG Chrissi

• Standort (Schatten)? Boden? Alter?

Hallo,

wie steht denn das tränende Herz und wie alt sind die Osterglocken?

Das Tränende Herz steht im Schatten, bekommt erst gegen später Sonne..ist auch erst seit dem letzten Jahr so, dachte auch schon an einen falschen Standort. Wie alt die Osterglocken sind...da bin ich überfragt :wink:
    LG Chrissi

• Boden austauschen + aufdüngen oder Standort wechseln

.. hm, ich glaub', ich hab' die falschen Fragen gestellt. Es könnte immer noch alle möglichen Ursachen haben.
    Denn meine Herzen stehen im Halbschatten und im Schatten und sind groß, das im Halbschatten aber eindeutig größer. Ich würde mal nachbuddeln und das Tränende Herz aufnehmen, evt. den Boden austauschen (den neuen mit Kompost verbessern, mulchen), wenn es so von einem Jahr auf's andere kümmert. Sind ihm seine Nachbarn zu nahe auf die Pelle gerückt und hat es zuwenig Platz? Säuft ihm eine neue oder stärkere Planze alles weg? Wühlmausgang darunter?
    Notfalls, gibt es in Deinem nicht eine besseres Plätzchen für das Herz?
    Die weißen Herzen sind schwachwüchsiger als die rosafarbenen, aber ich nehme an, Deines ist auch rosa.

Osterglocken: Wenn Du sie gerne magst und Geduld hast, nach dem Welken aufnehmen, teilen und neu mit Abstand setzen. Es gibt aber notorische Umfallersorten. Gerade die klassische, alte, großblütige Ostgerglocke neigt bei mir auch zum Umfallen, egal wie dicht ich sie zum gegenseitigen Stützen pflanze. Im Schatten bekommen sie auch weichere Stiele.
    Alte Zwiebeln, die bei mir 2 Jahre hintereinander nur Grünes produzieren, sind ausgelaugt, nicht vermehrungsfreudig und fliegen 'raus. Sie werden durch standfestere Sorten ersetzt.

Offen gesagt, tappe ich da auch eher im Dunklen. Vielleicht fällt jemandem noch etwas anderes dazu ein.

• AW: Tränendes Herz - nur Grün und wenig Blüten! was tun ? HIER IST DIE ANTWORT!

auf die anfrage zum tränenden Herz warum sie sowenig blüten trägt und zuviel grün könnte es erstens daran liegen das die Dicenta spectabilis einen sonnig oder noch günstiger einen halbschattigen!! platz bevorzugt. Es könnte aber auch daran liegen das die Pflanze zuviel Stickstoff und zuwenig Phosphor im aus dem boden zieht . Dagegen können sie sie düngen und zwar mit einem dünger der 2:4 in N[He]2s²2p³- : P²O5 aufgeteilt ist und ich hoffe sie haben beachtet das die Dicentra spectabilis im 4. und 5. monat des jahres umgetopft werden muss da sie für den spätfrost nicht tauglich ist.

und wenn ich keinen Chemie-Leistungskurs absolviert habe, womit dünge ich dann?

• Zurück
    Oben Unten