Tränendes Herz als Knolle - Brauche Hilfe!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Hallo miteinander,

ich hatte mir Anfang Mai 3 Knollen vom Tränendem Herz bestellt welche mitte Mai geliefert wurden. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Gelegenheit diese gleich zu Pflanzen und habe sie in ihrer Transportverpackung (Plastikbeutel mit bisschen Erde) im Garten liegen gelassen.

Eine der Knollen hat dann begonnen auszutreiben und hatte vergammelte matschiege triebe (denke durch die feuchtigkeit). Ich habe sie dann ende Mai in einen Kübel durchmesser 40cm x höhe 40cm gepflanz und wusste leider nicht genau wie.. :rolleyes:

Ich habe die Knollen dann einfach mal quer in das Pflanzloch gelegt, auch bedingt durch den Austrieb der einen Knolle damit dieser über die Erde kommt.

War das richtig? Oder hätten diese senkrecht gepflanzt werden müssen?

Die Knolle die schon ausgetrieben war mit gammel dran wächst zumindest in die Höhe, von den beiden anderen Knollen ist nichts zu sehen..

Was nun?

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß Dennis
 
  • Hallo Dennis,

    es ist bei tränendes Herz sowas von egal wie rum Du die Knollen in den Boden legst.

    Allerdings ist es a.) die falsche Zeitpunkt sowas zu bestellen, besser im Herbst eine frische Knolle im Garten gleich pflanzen (Kübelhaltung ist ein wenig anspruchsvoller da es auch im Winter nicht austrocknen darf). b.) Stauden die tatsächlich erst im Mai geliefert werden müssen immer schleunigst eingepflanzt werden - das Transportsubstrat ist nämlich nur für den kurzen Transportweg gedacht und nicht zum lagern ausreichend. In diese Beutel wird es sehr schnell zu warm - gerade für ein Frühjahrsblüher.

    Sonnig bis ins Halbschatten stellen und regelmäßig wässern, mehr kannst Du jetzt nicht machen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten