Totaler Gartenanfänger sucht händeringend Hilfe!!!

Mahlzeit ihr Lieben!

Ich heisse Simone, bin noch 32 Jahre alt (das ändert sich in 2 Wochen), habe seit einem Jahr einen Garten und will dieses Jahr dort so richtig los legen. Zu diesem Zweck habe ich mir bei Baldur folgende Pflanzen bestellt:

- 4 Erdbeerpflanzen - 2 hängend, 2 rankend
- 1 Ceanothus "Trewithen Blue"
- 1 Buddleia "Flower-Power"
- 1 Chimären-Goldregen

Diese sind heute eingetrudelt - und mal ganz davon abgesehen, dass einige durch unzureichende Verpackung echt jämmerlich aussehen und ich das schon moniert habe, drängt sich mir jetzt verstärkt folgende Frage auf: wann um Himmels Willen kann ich die Süßen einpflanzen??? Lt. Online-Versand ist ja jetzt Pflanzzeit, aber die Prognosen für das Wochenende sagen für meinen Landstrich Frost und Schlimmeres voraus, und da überlege ich, ob ich das diesen jungen Pflanzen antun kann, ohne dass sie direkt wegsterben? :confused: Bin wie gesagt blutiger Anfänger und somit über jeden Tipp dankbar!!!

Simone

• Hallo, ich bin auch nur Hobbygärtner und kann deine Pflanzen so gar nicht zuordnen. Aber ich habe mit diesen Versandhäusern bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen von dort sind nur hochgezüchtet und sehr empfindlich, weil meist aus dem Gewächshaus. Kaufe lieber bei einem heimischen Gartenbetrieb, die wissen was in eure Gegend gut gedeiht und die Pflanzen sind dann auch entsprechend vorgezogen. Habe heute z.B. mit meinen Schülern noch Erdbeeren ausgepflanzt. Diese Pflanzen standen aber den ganzen Winter im offenen Frühbeet, also total abgehärtet. Lass deine Erdbeeren lieber noch auf der Fensterbank. Eine hängende Erdbeere ist sowieso nur was für die Ampel. Gruß Rita

Hallo Simone!

Ja mit Baldur hab ich auch ziemlich durchwachsene Erfahrungen gemacht.
    Meistens sind die Pflanzen kleiner als gedacht und gedeihen nicht immer so, wie man es sich vorstellt,
    Guckstu hier:
    :