Totaler Gartenanfänger sucht händeringend Hilfe!!!

Mahlzeit ihr Lieben!

Ich heisse Simone, bin noch 32 Jahre alt (das ändert sich in 2 Wochen), habe seit einem Jahr einen Garten und will dieses Jahr dort so richtig los legen. Zu diesem Zweck habe ich mir bei Baldur folgende Pflanzen bestellt:

- 4 Erdbeerpflanzen - 2 hängend, 2 rankend
- 1 Ceanothus "Trewithen Blue"
- 1 Buddleia "Flower-Power"
- 1 Chimären-Goldregen

Diese sind heute eingetrudelt - und mal ganz davon abgesehen, dass einige durch unzureichende Verpackung echt jämmerlich aussehen und ich das schon moniert habe, drängt sich mir jetzt verstärkt folgende Frage auf: wann um Himmels Willen kann ich die Süßen einpflanzen??? Lt. Online-Versand ist ja jetzt Pflanzzeit, aber die Prognosen für das Wochenende sagen für meinen Landstrich Frost und Schlimmeres voraus, und da überlege ich, ob ich das diesen jungen Pflanzen antun kann, ohne dass sie direkt wegsterben? :confused: Bin wie gesagt blutiger Anfänger und somit über jeden Tipp dankbar!!!

Simone

• Hallo, ich bin auch nur Hobbygärtner und kann deine Pflanzen so gar nicht zuordnen. Aber ich habe mit diesen Versandhäusern bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen von dort sind nur hochgezüchtet und sehr empfindlich, weil meist aus dem Gewächshaus. Kaufe lieber bei einem heimischen Gartenbetrieb, die wissen was in eure Gegend gut gedeiht und die Pflanzen sind dann auch entsprechend vorgezogen. Habe heute z.B. mit meinen Schülern noch Erdbeeren ausgepflanzt. Diese Pflanzen standen aber den ganzen Winter im offenen Frühbeet, also total abgehärtet. Lass deine Erdbeeren lieber noch auf der Fensterbank. Eine hängende Erdbeere ist sowieso nur was für die Ampel. Gruß Rita

Hallo Simone!

Ja mit Baldur hab ich auch ziemlich durchwachsene Erfahrungen gemacht.
    Meistens sind die Pflanzen kleiner als gedacht und gedeihen nicht immer so, wie man es sich vorstellt,
    Guckstu hier:
    :
    Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand - Haus & Garten Forum

Ich hab aber auch schon einige Pflanzen von Baldur mit viel Geduld hochgepäppeln können.

Und wenn die Pflanzen bereits bei ihrer Ankunft lädiert waren, hab ich telefonisch reklamiert und dafür immer entweder eine Gutschrift oder eine neue Lieferung erhalten.
    Man darf sich halt nicht abwimmeln lassen.

Viel Glück dabei!
    Und falls Dir der Flower Power nichts werden sollte, kann ich Dir gerne im Herbst Steckis davon schicken.

• Hallo,

habe auch schon überlegt bei Baldur ein paar Pflanzen zu bestellen aber wenn ich das
    hier so lese weiß ich nicht so recht ob ich das dann noch mache. Gibt es denn einen
    Pflanzenversandhandel den Ihr empfehlen könnt?

• Hallöchen!

Also die hängenden Erdbeeren gehören ja sowieso in eine Blumenampel o.ä. Also rein damit in das passende Gefäß aber lass sie zur Sicherheit noch drinnen. Die Klettererdbeeren kommen ja sicher auch in einen Trog o.ä. also auch wenn möglich einsetzen und noch etwas schützen, wenn die Dinger wirklich so mikrig sind.

Deine anderen Errungenschaften sind ja Sträucher und winterhart. Wenn der Boden nicht gefrohren ist, setz sie an ihren von dir ja schon sicher bestimmten Platz;). Denen passiert nix.

LG

Karin

hallo Gartenanfänger ich würde Ihnen gern behilflich sein bitte melden Sie sich mittels PN
    bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten