Torftöpfe zur Anzucht

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Bei meinem Zimmeraufzuchtkasten, waren solche Becher dabei,

Presstorf oder Presspappe??????

Nun möchte ich meine Tomis umsetzen.

Verrotten diese Becher, oder muß ich die Tomis aus der Schale nehmen und nach dem Umsetzen wegwerfen??

LG

Dieter, mit mal wieder Null Ahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Dieter,

die Torftöpfe sind wirklich eine gute Sache. Die Wurzeln wachsen durch den Torf durch, d.h. du kannst sie direkt einsetzen. Manche schwören auf diese Torftöpfe - sie sind ja auch sehr praktisch.

Grüße,
    Marcel

Jahaaa...aber Vorsicht! Bei ungenügender Luftzirkulation im Zimmer fangen die Dinger an zu schimmeln! Ist bei mir der Fall, obwohl sie am oft gekippten Fenster stehen und auch "zum Luft schnappen" nach draußen kommen.
    LG von Cil, die die Töpfchen nicht weiterempfiehlt.

• Hm da hast du recht. Im Zimmer würde ich mir die aber nicht unbedingt halten; kann mich erinnern, dass die auch etwas riechen (nach Torf?:D ).
    Nicht zu verachten ist ja auch, dass der Torf gut für die Pflanze ist. Ich möchte nicht behaupten, dass man sich dadurch Dünger spart, aber so ein Torfbecher ist sicher ein guter Start ...

Marcel, der sich mal wieder nach einem Gewitterschauer sehnt :twisted: mit anschließenden :cool: schein

• Hallo Marcel und Cil,

danke für Eure Meinung.

Ich habe gestern abend meine Tomilein mit den Torftöpfchen in eine größeren Blumentopf gesetzt.

Nun hoffe ich, daß diese Töpfchen mit der Zeit verrotten, oder verrotten sie nicht?:( :(

Ich hatte halt bedenken, daß diese Töpfchen ein / zwei Nummer zu klein sind.

Zusatzfrage:

Als Pflanzerde habe ich ein Gemisch 1:1, aus Gartenerde und Blumenerde genommen,

war das richtig so?

Sollte ich ein Fehler gemacht haben, so bitte ich Euch, es mir zu schreiben.

LG

Dieter, der weiß, daß die Frage nach der Erdmischiung hier nicht hingehört
    b020.gif

• Zurück
    Oben Unten