Torftöpchen & Kokohum -> Schimmel :(

Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
44
Hallo,

Ich habe vor drei Tagen ein paar Samen eingetopft, in kleine Torftöpfe und Kokohum. Ich dachte eigentlich das wäre noch ein bisschen besser als Anzuchterde & Plastiktöpfe, aber leider stelle ich grad fest dass an einigen Töpfen nun Schimmel ist.

Die Töpfe standen in einer Schüssel mit Klarsichfolie drüber, von wegen der Luftfeuchtigkeit, ich hab aber eigentlich auch regelmässig gelüftet, anscheinend nicht oft genug...

Die Frage ist: Kann man da noch was machen gegen den Schimmel? Bis jetzt ist es nur ein ganz leichter weisser Flaum, kaum zu erkennen, und auch nicht an allen Töpfen...

Danke für eure Hilfe & Viele Grüße,
Jo
 
  • Hallo Jo,

    da kannst du nichts mehr machen.

    Kokohum ist fast steril, also keimfrei. Wenn das so bleiben soll, kann man Kokohum mit einer schwachen Chinosol-Loesung quellen lassen.

    Dazu 1 "Backstein" Kokohum in 3 1/2 l Wasser mit einer aufgeloesten Chinosol-Tablette (mit Holzstiel zerdruecken, dann loest sie sich besser auf) quellen lassen.
    Plastiktoepfchen sehr gut reinigen und Kokohum einfuellen.
    Das Kokohum darf nur so feucht sein, dass man hoechstens einen Tropfen Wasser herauspressen kann, besser keinen!

    Gruesse

    Harry
     
    Dann ist das Zeug also wirklich sehr anfällig für Schimmel, hm... Sollte man also von vornherein nicht in diese jiffypots tun?

    Das mit dem Chinosol, ich hab eben ein bisschen rumgelesen und so gaaanz 100% unbedenklich scheint das nicht zu sein. Gibts (natürliche / bio-) Alternativen?

    Und nochmal zu meinen wirklich nur ganz leicht schimmeligen Töpchen: Weil's ja erst drei Tage her ist dass ich die gepflanzt habe, könnte ich die Samen wieder ausgraben und nochmal neu starten? Oder ist das von vornherein hoffnungslos, ist der Schimmel schon gleich im ganzen Topf und in den Samen bevor man ihn richtig sieht?

    LG Jo

    PS ich hab das Kokohum nach Anleitung auf der Packung zubereitet, also 4L auf einen Klotz, danach war's dann schon ganz schön feucht... Sollten die mal draufschreiben, das mit dem Tropfen Wasser...:schimpf:
     
  • Hallo,

    Dann ist das Zeug also wirklich sehr anfällig für Schimmel, hm...
    ist es nicht.

    Wenn die Jiffypots nicht steril sind und die Pflanzerde dann noch zu feucht ist, klappt das mit dem Schimmel bei jedem Substrat!!!

    Du kannst auch ohne Chinosol arbeiten, nur muss dann alles noch hygienischer sein.

    Sollte man also von vornherein nicht in diese jiffypots tun?
    Plastiktoepfe kannst du reinigen, Jiffipots nicht.

    Du kannst versuchen, die Samen gruendlich abzuwaschen und neu zu saeen. Aber ohne jede Reste vom verschimmelten Kokohum.
    Vielleicht klappt es, vielleicht nicht.
    Den Schimmelbefall kannst du nicht sehen. Du siehst nur, wo der Befall schon sehr stark ist!

    Gruesse

    Harry
     
  • Zurück
    Oben Unten