Torbögen in Hainbuchenhecken

taba

Neuling
Registriert
15. Nov. 2007
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

mein Freund und ich wollen in unserem Garten eine Hainbuchenhecke pflanzen. Da wir alles ein bisschen auflockern wollen und der Hecke eine etwas eigenwillige Form geben wollen, darf ein Torbogen über der Einfahrt nicht fehlen. Kann man über eine 2-3 Meter breite Einfahrt einen Torbogen mit einer Hainbuchenhecke ziehen? Oder kann die Hainbuche ihr eigenes Gewicht über die weite Entfernung evtl. nicht halten? Muß ich dann ein "Gerüst" bauen?

Liebe Grüße taba
 
  • N

    niwashi

    Guest
    zumindst am Anfang wird es notwendig sein, ein Gerüst aus Bambusstäben zu errichten. Die Standfestigkeit dürfte nicht das Problem sein, außer Du wohnst sehr windexponiert.
    es wird allerdings einige Jahre benötigen um die 2x 1,5m einigermaßen dicht zu bekommen

    niwashi, der 2 kleine Tore in seiner Hecke bastelt ...
     
    E

    ekieh

    Guest
    Hallo Taba
    ich habe in meinem Garten versucht, meine Ligusterhecke über den Eingang ca. 1m ( seit 3 Jahren ) zu ziehen. Als Gerüst dient ein Rosenbogen.
    Leider ist er bis heute noch nicht ganz zugewachsen. ( im nächsten Jahr denke ich- wird er's schaffen )
    Muß auch regelmäßig mit verschnitten werden, damit er schön dicht wird.
    Ich schreibe Dir das, damit du ungefähr einen Einblick hast, wie lange Du bei Deinen Torbogen brauchen würdest.
    Ein wenig Geduld gehört aber dazu! ;)
    LG Heike
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo taba!:eek:

    In der Eifel gibt es sehr schöne Hainbuchenhecken b.z.w. Rotbuchenhecken. Sie werden dort als Wind und Sichtschutz gepflanzt.

    Hier ein besonders schönes Exemplar Bild:Höfen hecke1.jpg - Wikipedia

    Wie man solch eine Hecke in Form bringt, weiß ich leider nicht:confused:, da müssen die Fachfrauen und Fachmänner ran.


    Gruß von Luise
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Ja, das ist sie wirklich, die hohe Kunst des Heckenschneidens. :p

    Die schönsten Hecken werden in der Eifel jedes Jahr prämiert.

    Gruß

    Luise:)
     
  • taba

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Ihr Lieben.

    Vielen lieben dank für eure Antworten.

    Dass es sehr lange dauern wird bis so ein Torbogen rund und dicht gewachsen ist, ist mir leider klar. Aber ich finde es einfach wunderschön und möchte es gerne versuchen. Das hat irgendwie was heimeliges so ein großer Bogen.

    Wobei die Hecke auf dem Foto wirklich gigantisch ist. Ich glaube da wird meine Hecke eher ein Mini-Format.

    Liebe Grüße aus Barsinghausen.

    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hainbuchenhecken - zu radikal geschnitten? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten