Topinambur-Pflanze bekommen - Was am besten damit tun?

Nawen

0
Hallo ihr Lieben! :)

Erst einmal: Es ist mein erster Eintrag hier, also bitte nicht böse sein wenn ich irgendwas falsch mache, ja? ;)

Ich hab nun seit ein paar Jahren meinen kleinen Gemüsegarten und war schon die ganze Zeit auf der Suche nach Topinambur.

Jetzt bekam ich von einem Bekannten zwei Topi-Pflanzen (Jungpflanzen!).
Da es jetzt ja aber schon Anfang September ist weiß ich nicht genau was ich jetzt am Besten damit anfange, damit ich auch irgendwann einmal wirklich Topinambur ernten kann...

Ich habe hier die Möglichkeit sie entweder in meinen Garten zu pflanzen (da habe ich noch ein paar Quadratmeter frei) oder auch erst einmal in Kübel zu setzen.

Eigentlich ist geplant, dass ich die Pflanzen in meinen Garten setze, aber ich bin mir einfach wegen der Jahreszeit seeehr unsicher :confused:

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet :)

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße, Nawen

• AW: Topinambur-Pflanze bekommen - Was am besten damit tun?

Ich bin kein Pflanzenprofi, deswegen meine Antwort bitte mit Vorsicht genießen, aber Topinambur ist Winterhart und deswegen dürfte es eigentlich nichts machen, wenn du ihn jetzt noch in den Garten setzt. Nächstes Jahr müsstest du dann ernten können.

Als ich mich im Frühjahr über Topinambur erkundigte (Man hatte mir eine Knolle geschenkt.) las ich, das viele Topinambur auch als "Unkraut" bezeichnen, weil es sich wohl recht problemlos ausbreitet. Vielleicht solltest du das berücksichtigen, wenn du definitiv nur diese paar Quadratmeter bepflanzen willst und zu starke Ausbreitung verhindern möchtest. Da dann auf jeden Fall vorher noch mal erkundigen, was man ggfs. machen muss, um die Pflanze in Schach zu halten.

Wenn du erst einmal sichergehen möchtest, dann stecke sie ruhig in den Kübel: wenn der einigermaßen tief ist, macht das nichts. Meine Knolle wuchs sogar in einem viel zu flachen Balkonkasten (Wobei ich das Ergebnis natürlich noch nicht kenne. :-))

Du wirst im nächsten Jahr auf jeden Fall nicht auf dein Gemüse verzichten müssen: Selbst wenn es diese beiden Pflänzchen nicht schaffen sollten (Was mich sehr wundern würde.), kannst du im Frühjahr problemlos ein paar gekaufte Knollen in die Erde stecken. Wie ich vor ein paar Tagen lernte, lassen sich die dazu sogar halbieren.

AW: Topinambur-Pflanze bekommen - Was am besten damit tun?

Hallo Nawen,
    ich schließe mich Knofilinchen an. Du kannst die Knollen jetzt bedenkenlos in den Garten setzen. Sie sind sehr winterhart und anspruchslos.
    Bei mir haben sie sogar den ganzen Kompost überwuchert, nachdem ich sie aus meinem Garten gerissen und weggeworfen hatte, weil sie sich zu sehr vermehrt hatten.

Liebe Grüße, black cat

@nawen
    Einfach schauen das du sie nicht mitten in ein Beet setzt, sondern evt. in ein Eckchen am Rand deines Gartens.
    Denn Topinambur kann gute 3 m hoch werden .

Nawen, als ich im Frühjahr nach Informationen suchte, trug ich folgendes zusammen, vielleicht hilft dir das ja:

• Pflanzung Februar bis April (über Knollen)
    • 10cm bis 12 cm tief in die Erde stecken
    • Pflanzabstand: 30cm bis 40 cm
    • Reihenabstand 60cm bis 80cm
    • Erde relativ egal, ideal jedoch leicht sandiger Boden
    • Düngen nicht notwendig, ein bisschen erhöht aber wohl den Ertrag (Kaliumhaltig)
    • Schatten wird vertragen
    • Blütezeit zwischen August und November
    • Ernte November bis März, wenn die Blätter der Blüte abfallen
    • verträgt unterirdisch bis -30°, oberirdisch bis -5°

Hallöchen Nawen,

damit ich auch irgendwann einmal wirklich Topinambur ernten kann...

Ich kann Dir versichern, daß Du reichlich Topinambur ernten kannst-wenn Du die erstmal hast....
    Die ist nicht nur winterhart-sondern die würde auch anstandslos eine Sintflut überstehen. Die wirst Du nienienie wieder los.*meine Erfahrung*
    Wühlmäuse lieben sie. Ich nicht mehr.

Liebe Grüße
    Petra

Topinambur ist unkaputtbar.
    Solltest Du noch mehr haben wollen - bin gern bereit Dir welche zu schicken.
    Sind sie erst mal in Deinem Garten,wirst Du sie kaum noch los (es sei denn Du hast eine große Familie und ernährst sie ausschließlich damit):grins:

Pflanzung Februar bis April (über Knollen)

April ist zwar schon etwas spät , denn ab März sollte man nähmlich schon nicht mehr ernten , da sie dann schon am treiben sind.
    Anfang April schauen sie bei uns meisten schon wieder oben raus.

Wühlmäuse lieben sie.

Ehrlich???? Unsere Wühlmaus bevorzugte Melonen....

Naja, das war dann ihr Ende. Hätte sie die Topinambur gefressen, hätte niemand ihre Existenz bemerkt...

LG Tubirubi

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
    Vor allem an dich, Knofilinchen, für deine kleine Auflistung, ich werde bei der Einpflanzung darauf achten :)

Ich habe auch schon gelesen, dass es sich wie Unkraut vermehrt, daher habe ich geplant um das betr. Beet (ca. 12 Quadratmeter Augenmaß, genau gemessen hab ich das jetzt nicht) mit einer Beeteinfassung (dieses grüne Plastikzeug heißt doch so, oder? Ich habe den Namen gerade vergessen :confused:) zu "umzäunen", meint ihr das is hoch/tief genug? Ich meine damit natürlich diese ganz breiten Streifen ;)

Ja, das mit den Wühlmäusen kenne ich - wir wohnen auf dem Land und direkt an meinen Garten grenzt ein Feld, obwohl ich sagen muss, dass ich damit nie Probleme hatte (Toi, toi, toi). Liegt wohl auch an den Nachbarskatzen und an den ganzen (Raub-) Vögeln, die wir im Gebüsch (andere Seite meines Gartens) haben :D...

Charlotta17: Vielen Dank für dein Angebot, da komme ich doch gerne drauf zurück ;)

• Zurück
    Oben Unten