Topaz trauert

Kleinbauer

Neuling
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
19
Hallo,

mein prächtiger Apfelbaum Topaz hat dieses Jahr wenige Blätter bekommen. Dafür viele Äpfel. Jetzt, noch bevor die Äpfel reif sind, werden die wenigen Blätter auch noch herbstlich rot. Hat er nicht genug Sonne? Oder einen anderen Mangel?
Hoffe man sieht es auf dem Bild.

Kleinbauer
 

Anhänge

  • Apfelbaum.jpg
    Apfelbaum.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 180
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Einer meiner Apfelbäume lässt auch schon Laub fallen. Ich glaube das Wetter der letzen Wochen (kalte Tage und noch kältere Nächte) hat einige Pflanzen zu der Überzeugung gebracht, es sei jetzt Herbst.

    In deinem Fall würde ich im nächsten Frühjahr etwas extra düngen, damit der Baum sich wieder erholen kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich stimme VanEnsing zu, wobei ich noch ergänzen möchte, daß auch das heiße Frühjahr mitgewirkt haben kann, weil diese dort lange zu trocken hatten.

    Auch sonst sieht man hier und Da das eine oder Laub schon in schönen Farben.

    Seit heute ist es auch September und der Herbst darf langsam beginnen - in deinem Falle auch mal etwas schneller.

    Das Frühjahr war mindestens 14 Tage zu früh und der sommer sogar 4-6 Wochen zu früh, da muß man sich nicht wundern wenn auch der HErbst zu früh kommt - Schade.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich meine, man sieht Schnittspuren. Ende August sehen meine Bäume auch gern etwas wild aus, weil ich keinen Sommerschnitt mache. So schlimm finde ich den Baum gar nicht, das kann nächstes Frühjahr alles wieder in Form gebracht werden.

    PS: Auf den zweiten Blick wirkt die Krone sehr groß für den Stamm, und auch die Äste sind lang und schwach. Vielleicht doch zu wenig Rückschnitt über mehrere Jahre hinweg? Lässt sich aber immer noch einfangen. Die große Krone mit dem dünnen Stamm könnte erklären warum die Blätter so früh fallen, sie können nicht gut verorgt werden, zusätzlich zu all den Äpfeln, und der Baum wirft sie deshalb ab. Die Äpfel sind ihm wichtiger, er bertrachtet die als seine Nachkommen. das wird von der Natur immer asl Priorität gesehen - zuerst vermehren, dann das eigene Leben schützen. "Frauen und Kinder zuerst" - war bei uns Menschen eigentlich auch immer so.
     

    Kleinbauer

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Danke Van Ensing, habe auch schon an die Überlebensstrategie des Baumes gedacht. Was man nur am Schatten im Vordergrund sieht, der Baum steht neben einer Hecke, die recht hoch geworden ist. Reckt er sich deshalb mit langen Ästen nach der Sonne? Wie weit und wo soll ich ihn zurückschneiden, befürchte, dass er dann umso stärker lange neue Äste treibt? Ich dünge übrigens über den Winter vorsichtig mit Holzasche, sonst nichts.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich sieht der Baum nicht übermäßig wild aus.

    Allerdings würde ich auch Triebe die nach Innen wachsen zum Stamm entfernen. Aber warte damit bis zum Januar/Februar bei 5 Grad Plus.

    Auf Sommerschnitt würde ich auch verzichten.

    Ich persönlich schneide im Sommer nur Triebe die unten am Stamm wachsen oder Wassertriebe, denn der Sommerschnitt bremst das Wachstum, während der Winterschnitt das Wachstum fördert.

    Zeig dann im Winter den Baum nochmal.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was man nur am Schatten im Vordergrund sieht, der Baum steht neben einer Hecke, die recht hoch geworden ist. Reckt er sich deshalb mit langen Ästen nach der Sonne? Wie weit und wo soll ich ihn zurückschneiden, befürchte, dass er dann umso stärker lange neue Äste treibt?

    Konkurrenz animiert die Bäume oft, mehr nach oben zu wachsen.

    Es ist schwer zu sagen wie weit Du zurückschneiden solltest, ohne den Baum in echt zu sehen. So arg radikal schneide ich nur ungern, je nachdem würde ich 2/3 bis 3/4 des diesjährigen Neutriebs sagen, aber Du kannst an arg vertriebenen Ästen auch noch ein Stück ins vorjährige Holz zurückschneiden.

    Der Baum wird darauf sicher mit verstärktem Neutrieb reagieren, aber das ist der jährliche Job als Baumgärtner - schneiden und wachsen lassen. Jedes Jahr. Manchmal ätzend, manche Sorten treiben wie blöd, andere sind sehr moderat und man ist mit ein paar Schnitten fertig.

    Alles was von den Leitästen steil nach oben treibt oder ins innere des Baumes muss raus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch nicht daß der Baum ungepflegt aussieht, daher innere überzählige und Steile Triebe raus und fertig.

    Alle Triebe die über Bleistift Dick sind mit Baumwachs verschließen.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten