Tonboden abmagern

Fienchen

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
163
Hallo ihr.
Unser baldiger Garten besteht aus einem Lehm, der schon fast an Ton erinnert.
Was kann ich tun, um den feiner zu machen, so wird ja kaum was drauf wachsen.
Dieses Jahr war schon Senf drauf, trotzdem ist das irgendwie nur heller Matsch.
Ach ja, es sind knapp 2000 Quadratmeter, ich wäre also dankbar, wenn es ohne alles Umzugraben gehen würde :DIch habe mal gehört, Sand soll helfen?
Ausserdem wird es ein Biogarten, mit chemischen oder tierischen Sachen werde ich da nicht beigehen.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Sand hilft nur bedingt und nicht langfristig .... sorry

    niwashi, der auch mit Lehmboden zuhause kämpft ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Fienchen,

    es waere schoen wenn das einmischen von Sand helfen wuerde. Wie Niwi schon geschrieben hat tut es dies nur bedingt und es kommt auch auf den Sand an schliesslich gibt es auch hier unterschiedliche Korngroessen.
    Ich denke eine kombination von SAnd und organischen Material - sprich Kompost ist schon eher hilfreich.
    Bei neuen Grundstuecken hast Du aber oft das Problem, dass der Boden aufgrund der Bautaetigkeiten sehr verdichtet ist. In diesem Falle sollte man versuchen den Boden tief aufzulockern und auch Drainagen einzubauen. Drainagen wiederum helfen aber nur wenn der Boden das Wasser auch abgeben kann. Ich hatte das gleiche Problem auf 2000 qm Rasenflaeche woruafhin ich den Rasen entfernt habe, den Boden mit einem kleinen Bagger umgegraben habe und 5-10 cm Sand aufgetragen habe (was dann 22 LKW Ladungen waren) auf dem ich dann den Rasen ausgesaet habe. War das ein Spass.
    Bei einem kleinen Gemuesebeet grabe ich seit drei JAhren jedes JAhr Kompost und Sand ein umd mitlerweile ist es wirklich brauchbar.

    take care be good
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Oje, ich dachte das sei einfacher.
    Drainage liegt dort eh, da das ein Acker war.
    Naja, ich hoffe ja die nächsten 30 oder so Jahre da zu wohnen, dann kann ich mich ja austoben...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Habe auch problem mit Lehmboden,mache im Herbst immer eine Schicht Laub und Pferdemist mit Stroh drüber (oder einarbeiten) und etwas Sand und mein Garten wird von Jahr zu Jahr immer besser und der Boden wird schön locker!
    Gruß
    Klaus
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo ,ich würde sagen genieße die vorteile..du brauchst nie gießen...und kannst wunderbar kohlgemüse ziehen,alle minzen liebe es, ..und es wächst wenig unkraut..

    ich lebe in der marsch und habe solchen schweren tonboden ,dafür aber ohne steine, da schwemmland vom meer,

    .

    nein im ernst.
    .mache dir erstmal provisorische wege mit brettern.
    ,wenn du es nur ab und zu betrittst
    denn bei jedem betreten wird der boden härter und verdichtet..

    oder lege gleich wege mit kanten aus buchsbaum und feiner kiesaufschüttung an..

    oder mache dir rasenwege...

    und dann kompost, mist ,kalk, und geduld..

    du hackst immer erst,wenn die erde oben etwas abgetrocknet ist..
    mulche mulche und ich habe beeren sträucherbeete und rosenbeete mit viel grünschnitt gemulcht..,abgelagertem mist, und dann ziehen die regenwürmer ein...

    es ist ein vergnügen ihnen beim vermehren zuzusehen
    und die werden deine gartenhelfer..

    und sonst mache dir einzelne kleine beete mit 10cm hohen brettern rundum und dahinein leichte gartenerde und darin kannst du deine sandiliebenden pflanzen ziehen...

    gruß wiebke
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ah ja ... ich frag mich grad, was ich dann in meinem Garten gegen meinen Willen kultiviere(n muß)

    niwashi, der sich aber auch gerne belehren läßt ...

    jeder garten ist nu mal anders...
    b040.gif
     
  • Similar threads

    Oben Unten