Tomi-Empfehlungen

Hallo ihr!

Dieses Jahr darf ich mich auch an einem kleinem Stückchen Garten versuchen. Da alle Tomaten ja einfach toll schmecken, würde ich gerne von euch ein paar Empfehlungen bekommen!
Als absolute Anfängerin würde ich gerne sehr einfach zu handhabende Tomaten "erziehen".
Folgende "Ansprüche" hätte ich:
- möglichst resistent gegen alle möglichen Krankheiten
- schön leckerer, tomatiger Geschmack
- nicht zu hoch, es sollen Freiland-Tomaten werden
- Farbe möglichst Rot, aber eigentlich egal, genauso wie die Form, nur nicht zu groß.

Wenn ihr also die "perfekte" Tomate für mich kennen würdet, das wäre super! Ich will ja nicht in meinem ersten Jahr schon zur Massenmörderin werden...
Letztes Jahr hab mich nur um die Samen gekümmert, hatten auch alle 20 Stück Namen! :D

Also, schon mal "Danke sehr" in Voraus,

Hännchen

• Hallo Hännchen.

Die ideale Tomate gibt es eigentlich nicht. Aber eine Empfehlung von mir wäre "Harzfeuer". Diese vereint alles was man von einer guten Tomate erwartet. Rot und sehr Geschmackvoll. In unserer Gartensparte ist sie die beliebteste Sorte. Sie braucht allerdings einen Pfahl und muß auch ausgegeizt werden.Da dies aber einfach ist, sollte es keine Probleme bereiten.

Ích würde Dir aber auch raten ruhig andere Sorten zu probieren. Ich hatte letztes Jahr mal gelbe (ich glaube die hieß "Goldene Königin") gemacht und war auch begeistert. Diese Tomaten sind etwas süßer als zum Beispiel "Harzfeuer" und geben einen Tomatensalat eine schöne Farbe - wenn man`s mag. Wenn Du also den Platz und die Möglichkeit hast, dann probiere ruhig mehrere Sorten.

Hast Du noch Fragen, dann her damit.

Viele Grüße von Blitz.:eek:

Ich danke dir, Blitz!

Klingt doch gut, die "Harzfeuer". Und das mit dem ausgeizen werde ich schon hinbekommen, ich hab ja auch Hilfe vor Ort. ;)

Was mich betrifft: Ich würde auch gerne andere Sorten ausprobieren, aber dann wäre ich wahrscheinlich die einzige, die davon essen würde...:rolleyes: Orange Tomis würde ich vielleicht noch "loswerden", aber bei ner gelben habe ich leider keine Chance. Und für mich allein wäre es dann vielleicht zu viel, oder mir schmeckt sie nicht... Ärgerlich!

Wie ich grade erfahren habe, hatten wir im letzten Sommer auch die "Harzfeuer"... Die war wirklich super-ober-lecker-tomatig! :D Den Platz hätte ich ja schon... Kannst du mir vielleicht noch eine andere süße Sorte empfehlen?

Hännchen

• Hallo Hännchen,

eine süße wäre die Sweet Million oder Sweet 100, eine Kirschtomate und super lecker!

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr u.a. die Supersweet 100 ausgesät hat

• Huhu,

bei mir haben 'Fantasio F1' und 'Swift F1' ohne Krankheit durchgehalten. Sind auch beide superlecker und tragen massig. War sehr zufrieden und pflanze sie dieses Jahr wieder.
    Gibt's beim Gärtner P....... aus Schwerte

Hm, Kirschtomaten, leeecker! :)

Mir läuft hier ständig das Wasser im Mund zusammen, ich freu mich schon auf die leckeren Tomaten!
    Die "Sweet Million" müsste ich kürzen, denn mit der Leiter werde ich mich da nicht rantrauen... Würde die dann trotzdem noch schön tragen?

@ Maggimax
    Schmecken die auch süß? Und wie wachsen denn die, ich finde das grad nicht...

• Die wachsen beide am Stab (ich benutze diese Metallspiralstäbe), Fantasio ist eine großfruchtige Tomate, Swift eine Cocktailtomate (suuuuupersüß).

Maggimax, dem schon wieder das Wasser im Mund zusammen läuft...

Hallo zusammen!

Die Cocktail-Tomaten sind ja bekanntlich süss.

Ich hatte die auch, und die haben zu 95% nicht den Weg bis in die Küche geschafft! Da war leider meine Hand und mein Magen samt meinem gierigen Appetit dazwischen!

Ich pflanze die immer zusätzlich zu meinen Tomaten, als Imvorbeigehsnack. Das macht der Rest meiner Familie jetzt auch so.

Liebe Grüsse
    Simone

@Maggimax

Dann werd ich wohl noch die Swift in Erwägung ziehen, ach ja, das klingt alles sooo lecker! :D

So direkt von der Pflanze werde ich bestimmt auch ein paar naschen... oder ein paar viele... ;) Wie soll Mann/Frau da auch widerstehen können...

Liebe Grüße, Hännchen
    ...die sich schon jetzt auf die wundervollen Tomaten freut!

• Zurück
    Oben Unten