Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 20.041
@ginasgarten:
4 Johannisfeuer
5 A. B. Tiger Pilar
9 Taskonir
17 Goldball
49 Charlottchen
50 Smokey Blue
Echt, die anderen hast Du gefunden? Immerhin. HĂ€tte ich jetzt nicht erwartet.Da ich ja wie fast ĂŒberall hier, so gut wie nie eine Sorte kenne bzw. je davon gehört habe, musste ich dann ja dochmal wieder googeln, etwas schlauer bin ich dann geworden, aber auch neugieriger.
Zu der Taskonir hab ich z.B. gar nichts gefunden, nur einen alten hausgarten Beitrag von dir in dem du ca. 20 Lieblingssorten auflistest.......jetzt bin ich aber neugierig, was ist das bitte fĂŒr eine Tomate ?
Also ich hab nur meine 6 gesucht, das Charlottchen hab ich auch nicht gefunden, bzw. nur etwas Àhnlich geschriebenesEcht, die anderen hast Du gefunden? Immerhin. HÀtte ich jetzt nicht erwartet.![]()
Ich habe 2 TĂŒtchen voll da liegen.@schwĂ€ble
ŃŃĐ·ŃĐ°ĐœŃĐșĐ°Ń ĐżĐžĐżĐŸŃĐșĐ° schreibt sich in unserem Schriftbild
syzranskaya pipochka
(der Link fĂŒhrt dich zu Anbauberichten auf tomat-pomidor.com (die sind immer sehr interessant).
Die Sorte klingt sehr gut.
(Da wĂŒrde ich mich glatt fĂŒr paar Körnchen zum Tausch anmelden fĂŒr die nĂ€chste Saison)
Geht mir genausoIch kenne keine von âmeinenâ ausgelosten, finde aber, ich habe eine gute Wahl getroffen- sehr vielfĂ€ltig![]()
Bedeutet das, dass du evtl. zwei Körnchen ĂŒbrig hĂ€ttest..?Ich habe 2 TĂŒtchen voll da liegen.
Und zum Erfahrungen mit dieser fĂŒr mich noch unbekannten Sorte zu sammeln werden nur maximal 4 Korn ausgesĂ€t.
Das wĂŒrde ich auch so gerne.Mein derzeitiger Pflanztermin ins Freiland, wenn das Wetter so spielt, wie es jetzt vorhergesagt wird, ist Samstag der 5. April. Hoffe das funktioniert, meine pflanzen sind ready um loszustarten.
Oh vielen Dank @schwÀble, das ist lieb!@Taxus Baccata
NatĂŒrlich habe ich sofort Körnchen fĂŒr dich ĂŒbrig
Ehrensache.Dass Du etwas zum Wichtelpaket beitragen möchtest wuerde ich nicht Nein sagen.
Die sind aber auch schon ein paar Tage alt. Die zwei weiteren, die bisher keimten, sind definitiv keine Schönheiten.Wau haben die dicke StÀngel
Die kommen in die KĂŒche... auf dem Badsims ist kein Platz fĂŒr den Kresseigel.Stell dir ein SchĂ€lchen mit Kressesamen hin - die kannst du dann bald essen und hast nicht noch mehr Jungpflanzen.
HÀ wie was, ich dachte du hast schon was neues mit dem du weiter machen kannst ?Hm... also ohne die Keimbecherchen im Bad ist mir jetzt tatsÀchlich langweilig
Hab vorhin geputzt und aufgerÀumt und die WÀsche angemacht... und nix zu gucken...![]()
Ja, aber doch nichts wo es im Bad was zu gucken gibt.HĂ€ wie was, ich dachte du hast schon was neues mit dem du weiter machen kannst ?
Die ist hier bei mir entstanden und deshalb auch nirgendwo in Shops oder so zu finden.Zu der Taskonir hab ich z.B. gar nichts gefunden, nur einen alten hausgarten Beitrag von dir in dem du ca. 20 Lieblingssorten auflistest.......jetzt bin ich aber neugierig, was ist das bitte fĂŒr eine Tomate ?
Charlottchen ist eine Cherry, genauer gesagt ne rote Obsttomate, kartoffelblÀttrig, hochwachsendAlso ich hab nur meine 6 gesucht, das Charlottchen hab ich auch nicht gefunden, bzw. nur etwas Àhnlich geschriebenes
Oh sieh anHier sind es jetzt genau 60 Pflanzen geworden... das ist sooo viel besser als die 150 vom letzten Jahr![]()
Ich hab's geahntHm... also ohne die Keimbecherchen im Bad ist mir jetzt tatsÀchlich langweilig![]()
Vor Allem gehen davon ja mindestens 16 Pflanzen weg... also eine sehr moderate Menge dieses Jahr.Oh sieh anwer hÀtte gedacht dass Du dich tatsÀchlich freiwillig sooo im Zaum halten kannst...
alle Achtung!
![]()
Das stimmt, dafĂŒr ist es in der Tat noch nicht zu spĂ€tIch hab's geahntes ist noch nicht zu spĂ€t um irgendwo noch ein paar Körnchen zwischen zu schummeln
![]()
Ich habe schon alle nachgelegt. Ein paar der anderen sind gekeimt, aber andere noch nicht. Ich habe keine Glaskugel.Bei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HĂ€lfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?
meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch wasBei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HÀlfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?
Bei mir wills dieses Jahr nicht so: Tag 10 und nur die HĂ€lfte gekeimt. Wie lange wartet ihr so mit dem Nachlegen?
Kann ich so nur bestÀtigen.meine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was
Ihr zappelt ja nun schon einige Tagealso gibt es hier jetzt die nÀchsten Ergebnisse der Auslosung
@luise-ac:
6 Sibirskiy Malakhit
17 Maple Syrup
Die war letztes Jahr echt schön.23 Nyapesa
34 Kardinal Tshyornyi
Ach schau an42 Ivory Tears
47 Blue Beauty
@panthera:
7 Augusta
13 Cherokee Lime Stripes
31 Ivanice
36 Yellow Melon
44 Pillnitzer Stamm
50 Braune Maroni
@1Henriette:
8 Königseer Blaue
17 Chestnut Chocolate
20 Mystery
26 Eighth Wonder Of The World
32 Dominator
47 Mossy Oak
@Sunfreak:
7 Yellow Bosnian
13 Negritjonok
20 Schlosser
Das sind doch tatsÀchlich mal einige, die ich auch kenne, dabei27 Ketimba
37 Barrel of Honey
41 Crimea
LG Cpnya
Sind bei Zimmertemperatur, dann sollten sie wirklich schon da seinmeine stehen heuer kÀlter da kam nach drei Wochen noch was, bei 20-22 Grad waren die ersten nach 3 Tagen schon da die letzten
meist nach 8 Tagen danach kam so gut wie kaum noch was
Ja, das Saatgut ist schon etwas Ă€lter und Lagerung bei Raumtemperatur.Gute Frage, bei frischem Saatgut erwarte ich ein flottes Auftauchen innerhalb von max. 3 Tagen, ist es schon Ă€lter oder vielleicht zu warm gelagert kann es auch mal 2 bis 3 Wochen brauchen und wenn es stark ĂŒberlagert ist, also jenseits der 15 Jahre, dann kann es noch Wochen lĂ€nger dauern.
LG Conya
Ich gehe glaube ich mal nachsÀen...Kann ich so nur bestÀtigen.
Es kann zwar auch wenn sie wÀrmer stehen nach mehr als 8-14 Tagen noch was kommen, oft ist es aber auch nicht so...
Das hat es bei mir in diesem Jahr auch gebracht, sonst bin ich da immer recht geduldig, aber da ich schon so spÀt dran war... bei allen nachgesÀten Sorten ist bei mir dieses Jahr die Nachsaat sehr schnell gekeimt wÀhrend das erste Körnchen oder die ersten Körnchen weiterhin nix taten. Sonst ist es ja oft anders - dass die dann doch noch kommen... Dieses Jahr nicht bei mir.Ich gehe glaube ich mal nachsÀen...
HeiĂt das, es kommen noch welche? Und wo sind Tubis Streifenzipfel?Nun komme ich denn zum Ende, hier sind die vorerst letzten Ergebnisse...