🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Meine SĂŒĂŸen :)

bevor es hier jetzt noch schlimmer wird mit euch gebe ich bekannt, dass ich wieder eine Tomatenauslosung vorbereitet habe. Es wird Àhnlich ablaufen wie im letzten Jahr, zu gewinnen gibt es wie immer nix,:grinsend: jeder Teilnehmer wird von mir per PN angeschrieben und wenn alles ausgelost ist werde ich die Ergebnisse hier im Thread bekanntgeben.

Gestern habe ich mit meinem Nachwuchs die Auslosung der Teilnehmer vorbereitet und nachdem denn alle Namen auf Zettelchen geschrieben und zu Kugeln gerollt waren hat mein HundemÀdchen heute die Teilnehmer ausgelost.
    Genauer gesagt, sie hat eine Kugel aus dem Eimer gefischt und so Entscheidungen getroffen, einmal hat sie versehentlich zwei Kugeln rausgeholt, die sind beide unbesehen wieder im Eimer gelandet, geschummelt wird hier nicht. :giggle:

Anschließend hat Wauzi sich ein Bad verdient, da friert man schon beim zuschauen, aber sie fand es wundervoll :D

LG Conya

CIMG4912.JPG

• Okay, danke euch!

Mit der Sungold kann man ja nicht kreuzen. Bin daher immer auf der Suche nach einer Alternative.

Hatte die Ormato jemand im direkten Vergleichsanbau mit der Sungold? :fragend:
    Wenn ich noch Samen von der Ormato bekomme, kann ich es dieses Jahr machen. Die Sungold ist schon ausgesÀt, die Goldita ebenfalls. Da könnte sich die Ormato noch einreihen...
    Meine SĂŒĂŸen :)

bevor es hier jetzt noch schlimmer wird mit euch gebe ich bekannt, dass ich wieder eine Tomatenauslosung vorbereitet habe. Es wird Àhnlich ablaufen wie im letzten Jahr, zu gewinnen gibt es wie immer nix,:grinsend: jeder Teilnehmer wird von mir per PN angeschrieben und wenn alles ausgelost ist werde ich die Ergebnisse hier im Thread bekanntgeben.

Gestern habe ich mit meinem Nachwuchs die Auslosung der Teilnehmer vorbereitet und nachdem denn alle Namen auf Zettelchen geschrieben und zu Kugeln gerollt waren hat mein HundemÀdchen heute die Teilnehmer ausgelost.
    Genauer gesagt, sie hat eine Kugel aus dem Eimer gefischt und so Entscheidungen getroffen, einmal hat sie versehentlich zwei Kugeln rausgeholt, die sind beide unbesehen wieder im Eimer gelandet, geschummelt wird hier nicht. :giggle:

Anschließend hat Wauzi sich ein Bad verdient, da friert man schon beim zuschauen, aber sie fand es wundervoll :D

LG Conya

Anhang anzeigen 793789
    Wer darf denn?

• Also ich hatte die Ormato schon im Anbau, entweder letzte oder vorletzte Saison, da hatte sie noch ihren Nummernnamen. Soooo sĂŒĂŸ fand ich sie nicht, bei mir stand sie im GewĂ€chshaus. Sie war lecker und sehr ertragreich, aber supersĂŒss fand ich sie nicht.

Also ich hatte die Ormato schon im Anbau, entweder letzte oder vorletzte Saison, da hatte sie noch ihren Nummernnamen. Soooo sĂŒĂŸ fand ich sie nicht, bei mir stand sie im GewĂ€chshaus. Sie war lecker und sehr ertragreich, aber supersĂŒss fand ich sie nicht.
    Interessant, ich sollte sie nochmal anbauen. Bei mir war sie wirklich beißend sĂŒĂŸ im Hochsommer. Keiner aus der Familie wollte sie wĂ€hrend der Zeit gerne essen. Am Anfang und am Ende der Saison war sie lecker. Vielleicht hĂ€tte ich sie mehr gießen sollen đŸ€” ich war sehr sparsam mit dem Wasser fĂŒr die Töpfe. Oder ich probiere sie mal im Beet aus, aber nicht diese Saison. Die PlĂ€tze sind vergeben.

Interessant, ich sollte sie nochmal anbauen. Bei mir war sie wirklich beißend sĂŒĂŸ im Hochsommer. Keiner aus der Familie wollte sie wĂ€hrend der Zeit gerne essen. Am Anfang und am Ende der Saison war sie lecker. Vielleicht hĂ€tte ich sie mehr gießen sollen đŸ€” ich war sehr sparsam mit dem Wasser fĂŒr die Töpfe. Oder ich probiere sie mal im Beet aus, aber nicht diese Saison. Die PlĂ€tze sind vergeben.
    Da ich als Kind liebend gerne die ZuckerwĂŒrfel bei Familienfeiern genascht habe wird das hoffentlich passen😂 also doch GewĂ€chshaus und halt etwas mehr gießen.

• Hier sind gerade eine Minusinskiye Serdtse Bicolor, eine Sweet Cream und zwei Rozovyy Med unter die Erde gewandert.

Tubis Gelbe Runde will leider immer noch nicht keimen, auch nicht die Orange Strawberry... Ich werde jetzt beide Sorten nochmal nachlegen. Das wird mir wirklich zu spÀt.

Als ich im großen Anzuchtregal inspiziert habe fiel mir eine geköpfte Red Pear auf. Sie steht ganz oben im Regal wo eigentlich keiner hin kommt... ist mir ein RĂ€tsel wie das gegangen ist..? Entsprechend große Insekten, die den Kopf abgesĂ€belt haben könnten, kann ich hier drinnen eigentlich ausschließen. :fragend:
    Sehr seltsam.
    Ein GlĂŒck dass ich von dieser Sorte 5 Pflanzen hatte. Eine weniger ist nicht schlimm.

Und eine AAA Sweet Solano hat im Helm Harikiri begangen... ist irgendwie der Kopf vertrocknet.
    Auch hier... gut dass es drei Keimlinge waren. Einer reicht mir im Zweifelsfall völlig.

Der Rest hat seinen Kopf noch und sieht normal aus.
    Richtig winzig sind sie halt noch. FĂŒr mich sehr ungewohnt um diese Zeit. Aber auf jeden Fall weniger arbeitsintensiv als jetzt schon um Platz zu schachern. 😅

Hier sind gerade eine Minusinskiye Serdtse Bicolor, eine Sweet Cream und zwei Rozovyy Med unter die Erde gewandert.

Tubis Gelbe Runde will leider immer noch nicht keimen, auch nicht die Orange Strawberry... Ich werde
    Vielleicht mag die nicht Baden. 😁 Sowas kennen die hier nicht.
    jetzt beide Sorten nochmal nachlegen. Das wird mir wirklich zu spÀt.

Als ich im großen Anzuchtregal inspiziert habe fiel mir eine geköpfte Red Pear auf. Sie steht ganz oben im Regal wo eigentlich keiner hin kommt... ist mir ein RĂ€tsel wie das gegangen ist..? Entsprechend große Insekten, die den Kopf abgesĂ€belt haben könnten, kann ich hier drinnen eigentlich ausschließen. :fragend:
    Sehr seltsam.
    Vielleicht ist der Kopf noch in der Erde.
    Ich hatte das auch schonmal, das nur ein Stiel rausgekommen ist.

Ich hatte das bei der Datterino Arancione jetzt beim grĂ¶ĂŸten Teil der Samen. Ich habe gewiss 6-7 insgesamt ausgesĂ€t, nur eine ist was geworden. 4 davon haben sich selber geköpft. Die anderen Sorten haben das nicht gemacht

@Taxus Baccata
    Hier war das Ende der Eisheiligen noch so gut wie nie der Beginn zum Auspflanzen.
    Ende Mai / Anfang Juni ist deutlich realistischer.
    Und wenn es Anfang Juni immer noch nicht danach aussieht kommen einfach die ersten Pflanzen raus in die Erde. Hab da bisher novh noch jedes Jahr genĂŒgend Backup-Pflanzen im Anzuchtraum gehabt. Was am Ende keinen Platz in der Erde in den GĂ€rten findet muss in KĂŒbel und Mörtelwannen. FĂŒr solche BehĂ€ltnisse ist fast unendlich viel Platz rund ums neugebaute und rund um das auf dem GrundstĂŒck noch stehende alte Haus. Bei in solchen stehende 110 Pflanzen waren wir schon mal. Und dann waren immer noch freie PlĂ€tze.

Vielleicht mag die nicht Baden. 😁 Sowas kennen die hier nicht.
    Ach, da hat sich hier in ĂŒber 20 Jahren noch keiner drĂŒber beschwert... da muss sie jetzt durch. 😉:grinsend:

Nein, sie hatte bereits einen Kopf - die abgerissen KeimblÀtter lagen ganz komisch im Nachbartöpfchen?! :unsure:
    Aber eigentlich kann da niemand dran gekommen sein. Die Kids waren nicht einmal da.
    Schon komisch.

War auf jeden Fall nicht dasselbe PhÀnomen wie bei @FrauSchulze.
    Sowas hatte ich bisher tatsÀchlich noch nie, dass ein Keimling ohne Kopf aus der Erde kam...

Spannend, was ihr schreibt. Meine Golden Hour ist nĂ€mlich nach wie vor untergetaucht; nur das Schleifchen ist zu sehen. Ich ĂŒberlege schon, ob ich mal buddeln soll, aber wie ich mich kenne, mache ich sie dann nur kaputt. Also morgen noch mal abwarten.

@Knofilinchen oh sie ist noch nicht raus..? :oops:
    Hoffentlich ist da wirklich alles ok. Aber eigentlich könnte ich mir nicht vorstellen, was bei der Schleifchenbildung schiefgehen könnte..?