🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hier mal meine gestern pikierten PflĂ€nzchen, heute sehen sie zum GlĂŒck wieder fit aus, das pikieren hat ihnen gestern gar nicht so gefallen.

Bis jetzt ist mir noch kein Unterschied am Wachstum zwischen der Anzucht bei 16/17 Grad und 20/22 Grad aufgefallen, außer das die Samen doppelt so lange brauchten zu keimen als sonst, gerade Ă€lteres Saatgut hat lange gebraucht.

AnhÀnge

• Tomaten pikiert 16.03..JPG
    Tomaten pikiert 16.03..JPG
    690,3 KB · Aufrufe: 0
  • @ginasgarten die sehen sehr gut aus! 👍

Ich habe vorhin den winzigsten Tomatenkeimling eingesetzt, den ich je gesehen habe :verrueckt: - Von der Sweet Emma - hĂ€tte eigentlich eine Lupe dafĂŒr gebraucht. 🙈

Leider sind diese Keimlinge so mikroskopisch klein, dass ich einen davon - es waren zwei - versehentlich im Abfluss hinuntergespĂŒlt habe als ich das Wasser aus dem Becherchen gegossen habe. Das passiert mir sonst nie.

Na ja, einer ist in der Erde und will hoffentlich groß und stark werden! 😅

• Ich habe vorhin den winzigsten Tomatenkeimling eingesetzt, den ich je gesehen habe :verrueckt: - Von der Sweet Emma - hĂ€tte eigentlich eine Lupe dafĂŒr gebraucht. 🙈

Leider sind diese Keimlinge so mikroskopisch klein, dass ich einen davon - es waren zwei - versehentlich im Abfluss hinuntergespĂŒlt habe als ich das Wasser aus dem Becherchen gegossen habe. Das passiert mir sonst nie.

Na ja, einer ist in der Erde und will hoffentlich groß und stark werden! 😅
    Ich habs verfolgt, sind die kleiner als Physalissamen ?
    Na dann am besten in den Abfluss kein Wasser mehr laufen lassen und warten bis die Pflanze nach oben wÀchst :ROFLMAO:

• @ginasgarten, pikierst du immer schon in so einem frĂŒhen stadium?
    Teils sehe ich nur keimblÀttchen, oder ich kann die 'richtigen' nur nicht sehen.
    Ja, ich hab das vor ĂŒber 40 Jahren als ganz junges MĂ€del mir so bei meiner Oma abgekuckt und das Jahre spĂ€ter auch immer so gemacht, das man das nicht machen soll hab ich erst viel spĂ€ter im Internet gelesen, habs andersrum probiert, aber die pikierten Keimlinge wachsen einfach pikiert hier schneller als wenn ich sie in der Anzucht lĂ€nger stehen lasse. So alle zwei Jahre, also jeder 200ste knickt mir beim pikieren um und ĂŒberlebt das nicht, aber ansonsten klappt das immer ganz gut, nach dem pikieren sind einige ein paar Stunden beleidigt aber dann geht das wieder.

• Ich habs verfolgt, sind die kleiner als Physalissamen ?
    So in etwa vergleichbar... wirklich winzig. :oops:
    NĂ€chstes Jahr wird die Sorte (falls sie lecker ist und wieder kommen darf) direkt in Erde gesĂ€t! 🙈
    Wenn ich Saatgut aus fremden Quellen habe, mache ich das mit dem vorher Einweichen nur recht konsequent wegen etwaiger SchĂ€dlingseier usw., die dabei weggespĂŒlt werden.
    Das ist mir sicherer.

Komisch... irgendwie zieht sich das Keimen der letzten Sorten gefĂŒhlt ewig. Wobei das - bis auf eine einzige Sorte, die seit einer Woche nicht keimen will - so gar nicht stimmt, da ich ja nahezu tĂ€glich ein paar Sorten gesĂ€t habe.
    Die letzten sind also erst gestern oder vorgestern gesÀt worden...

Meine Liste ist jetzt also fast komplett - abhÀngig davon was jetzt noch keimt.
    Muss spÀter nochmal Inventur machen wie viele Pflanzen es jetzt insgesamt sind und wie viele von welcher Sorte.
    Wobei es tatsÀchlich bemerkenswert ist: von den meisten Sorten habe ich es wirklich geschafft, nur eine Pflanze zu machen, nur von der Red Pear (war so nicht gedacht) 5, AAA Sweet Solano 3, und von ein paar Sorten 2... von manchen auch gewollt, weil ich da zwei setzen werde.
    Dieses Jahr sind es zum ersten Mal seit lĂ€ngerem wieder genau so viele ĂŒberzĂ€hlige, dass ich fĂŒr alle Abnehmer habe und nix verschicken muss. Das ist so erfreulich. :D

Wie sieht es bei euch aus?
    Alles gekeimt? Alle zufrieden?

Ja, ich hab das vor ĂŒber 40 Jahren als ganz junges MĂ€del mir so bei meiner Oma abgekuckt und das Jahre spĂ€ter auch immer so gemacht, das man das nicht machen soll hab ich erst viel spĂ€ter im Internet gelesen, habs andersrum probiert, aber die pikierten Keimlinge wachsen einfach pikiert hier schneller als wenn ich sie in der Anzucht lĂ€nger stehen lasse. So alle zwei Jahre, also jeder 200ste knickt mir beim pikieren um und ĂŒberlebt das nicht, aber ansonsten klappt das immer ganz gut, nach dem pikieren sind einige ein paar Stunden beleidigt aber dann geht das wieder.
    Ich pikiere eigentlich auch immer bei den KeimblĂ€ttern. Mir ist gestern zum ersten Mal passiert,dass ich bei einer die Wurzeln abgerissen habe đŸ€· aber Tomaten sind so robust, selbst die steht noch. Hab die Erde einfach gut gegossen, die wĂ€chst auch so wieder an. Sonst ist das bei mir auch nie ein Problem. Ich topfe sie spĂ€ter dann nochmal um, erneut tiefer. Meine Tomaten mögen das immer gerne, die freuen sich wenn es immer mal neue Erde gibt. Bis zum auspflanzen ist jede gewiss 3 mal umgetopft worden.

• Gute Besserung, @Cosme. Zur Zeit geht ja leider einiges rund.

@Taxus: Alles keimte noch nicht, aber da die Samen noch nicht mal eine Woche unter der Erde sin, werde ich noch nicht hibbelig. :) Erstaunlich ist allerdings, dass sich die Golden Hour gestern bereits mit winzigem Schleifchen zeigte, heute aber noch nicht aufrecht steht. Sie lÀsst sich scheinbar Zeit.

Meine etwas "grĂ¶ĂŸeren" Minis durften heute mal kurz Sonnenbaden.

@Cosme oh ihr Armen! Hier bei uns gehen gerade auch super böse Sachen rum. :(
    Ich wĂŒnsche euch eine ganz schnelle gute Besserung - und dass deine kleinen Keimlinge gut durchkommen. :paar:
    Sehr schön, dass beide Sorten gekeimt sind obwohl es zuerst nicht danach aussah.

@Knofilinchen freut mich sehr, dass die Golden Hour schon da ist :giggle: Ja stimmt, sie geht es am Anfang gemĂŒtlicher an! DafĂŒr ist sie aber eine von den ultra schnellen Sorten... warte ab, sie wird eine der ersten sein, von der du ernten wirst. :D

Gute Besserung @Cosme . Hoffentlich geht das schnell vorbei und ihr seid bald wieder fit.

Die Ormato kam heute endlich an. Gemeinsam mit der Revilla durfte sie ins Wasserbad ziehen. Und die Rewe Tomate musste ich nochmal nachlegen. Die lag Recht lange gekeimt im Wasser und anscheinend habe ich sie beim umsetzen in die Erde getötet. Zumindest kommt da inzwischen schon viel zu lange nix.

Und die Rewe Tomate musste ich nochmal nachlegen. Die lag Recht lange gekeimt im Wasser und anscheinend habe ich sie beim umsetzen in die Erde getötet. Zumindest kommt da inzwischen schon viel zu lange nix.
    Genau das dachte ich gestern bei einer Golden Hour, die seit zwei Tagen (aus dem Wasserbad) unter der Erde war. Wollte den Platz fĂŒr die gekeimte Ampeltomate rĂ€umen... und stieß beim Stochern mit dem Schaschlikspieß auf eine Schlaufe. :grinsend:
    Die muss wohl einfach etwas tiefer unter die Erde gerutscht sein. (?)
    Inzwischen ist sie raus.
    Ich wĂŒrde bei deinen Rewe Keimlingen auch mal vorsichtig mit dem Schaschlikspieß nachgucken, vielleicht sind sie gar nicht tot.

Die Ormato haben dieses Jahr anscheinend mehrere im Abbau..? Das ist ja toll, dann gibt es einen Vergleichsanbau. :)

Die Revilla kenne ich gar nicht, muss ich gleich mal googeln. :giggle: