🍅 Tomatenzöglinge 2025

Lohnt es sich mit Fleischtomaten etwas frĂŒher anzufangen?
Wir haben kein GewĂ€chshaus, frĂŒher raus können sie also nicht. Cherry und Cocktailtomaten sĂ€e ich Anfang MĂ€rz aus.

Bisher hatte ich mit Fleischtomaten kein GlĂŒck, aber da die beiden letzten Sommer auch bei uns ziemlich lang waren bzw. es bis Anfang November keinen Nachtfrost gab, möchte ich den Anbau nochmals probieren. Ausgesucht habe ich:

Sibirian Early
Oaxacan Jewel (angesteckt von @Taxus Baccata 😅)
Hurma
Die orange runde ist die Hurma. Die sÀe ich jedes Jahr aus, sie schmeckt leicht wie eine Kaki, einfach wunderbar.

AnhÀnge

• August     1321.JPG
    August 1321.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 0
  • August   1520.JPG
    August 1520.JPG
    645 KB · Aufrufe: 0
  • August    0822.JPG
    August 0822.JPG
    667,4 KB · Aufrufe: 0
  • Moin,

hat jemand von euch die Sorte "Primabella" probiert, die Stabtomate sollresistent gegern die Kraut-und BraunfÀule
    resistent sein und fĂŒr das Freiland geeignet.
    Ich fange spĂ€ter an, noch ist es ziemlich frĂŒh, irgendwann geht's mit Volldampf los.

@elis, dein Tomisortiment ist toll, deine Auswahl ist nicht schlecht.

• @Lavendula die Primabella wĂŒrde mich auch interessieren. Wenn Du sie anbaust schreib doch bitte wie sie dir geschmacklich gefallen hat und ob sie tatsĂ€chlich so resistent ist.

Moin,

hat jemand von euch die Sorte "Primabella" probiert, die Stabtomate sollresistent gegern die Kraut-und BraunfÀule
    resistent sein und fĂŒr das Freiland geeignet.
    Ich fange spĂ€ter an, noch ist es ziemlich frĂŒh, irgendwann geht's mit Volldampf los.

@elis, dein Tomisortiment ist toll, deine Auswahl ist nicht schlecht.
    Kuck mal kannst du den link aufrufen ?

eine meiner Bekannten hatte die Resibella und war bzw. ist total begeistert

• Ich mache meine Tomatenaussaat gestaffelt.
    Ende Februar die Fleischtomaten, dann die normalgrossen und erst Mitte MĂ€rz die Cocktails.

Dadurch dass ich im Keller neben meinem Anzuchtraum mit mehreren Regalbrettern ĂŒbereinander und dazu noch Kunstlicht auch noch 3 weitere FensterbĂ€nke im warmen Heizraum und in der WaschkĂŒche mit Heizkörpern habe spielt fĂŒr mich notwendiger Indoorplatz weniger eine Rolle.

Ich habe, wenn hoffentlich alles gutgeht, dieses und nÀchstes Wochenende ins Auge gefasst. :)
    Doch auch etwas frĂŒher als ich eigentlich wollte... aber...
    Der frĂŒhe Vogel erntet die Tomate. 😉
    Und sollte etwas dazwischen kommen ist noch Zeit zu verschieben! WĂŒrde ich mitte MĂ€rz als Start anvisieren und mĂŒsste verschieben wĂŒrde es fĂŒr hiesige VerhĂ€ltnisse zeitlich eng werden...
    SÀest du alles aus oder erstmal nur die spÀten Sorten?

• Ich ĂŒberlege noch eine der Fleischtomaten auszutauschen...

Ok .. bei mir sind die GefĂ€ĂŸe immer komplett durchwurzelt... Ich gieße aber auch immer so krĂ€ftig, dass es unten raus kommt.

Ich ĂŒberlege noch eine Fleischtomate auszutauschen, da ich zwei sehr Ă€hnliche gelbe habe... Ich weiß aber noch nicht so richtig, was es lieber werden sollte... Bisher habe ich

Orange Queen
    Yellow Stone
    Malakhitovaya Shkatulka
    Afternoon Delight
    Cherokee Lime Stripes
    Minusinsk's Orange Elephant

Und ĂŒberlege die Orange Queen auszutauschen. Ich finde es so schwierig gute Fleischtomatensorten zu finden die ich nicht zu fad finde... 😔

Doch die Anna Meyer? Ich hab die Samen bestellt, dann las ich aber irgendwo den Begriff mild, das hat mich dann wieder völlig abgeschreckt...
    Ich hĂ€tte auch noch die Golden Mountains Medeo oder die Cherokee Tiger Black Dwarf im Angebot... đŸ€”

Mir schmeckt der HonigsĂŒĂŸe Erlöser richtig gut.

In dem Video, das @elis hier verlinkt hat, wird dazu geraten die Cherry und Wildtomaten zuerst auszusĂ€en und die großen Sorten spĂ€ter. Das ist ja genau andersrum als @Taxus es macht. Oft brauchen ja auch die Fleischtomaten lĂ€nger als die Cherry.

Hab mir eben welches bestellt. War ungeduldig, will ja bald mit den großen anfangen 😉

Ich habe meine Liste nochmal ĂŒberarbeitet und denke, dass sie so bleiben könnte. 6 Fleischtomaten, 14 kleinere. Ich denke das passt fĂŒr mich.

Cherokee Lime Stripes
    Afternoon Delight
    HonigsĂŒĂŸe Erlöser
    Malakhitovaya Shkatulka
    Minusinsk's Orange Elephant
    Golden Mountains Medeo

Goldita
    Barry's Crazy Cherry
    Sungold F1
    Ruthje
    Amethyst Cream Cherry XL
    Candy Sweet Icicle
    Lost Marbles
    Cherokee Purple Cherry
    Korney's Jelly Bean
    Datterino arancione
    Aunt rubys yellow Cherry
    Lucky Tiger
    Gold Nugget (Buschtomate)
    Mom's Paste (Buschtomate)

In dem Video, das @elis hier verlinkt hat, wird dazu geraten die Cherry und Wildtomaten zuerst auszusĂ€en und die großen Sorten spĂ€ter. Das ist ja genau andersrum als @Taxus es macht. Oft brauchen ja auch die Fleischtomaten lĂ€nger als die Cherry.
    Ich hab letztes Jahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Fleischtomaten Mitte Februar und die kleineren Anfang MÀrz auszusÀen. Das wurde gut.
    So oder so fand ich allerdings, dass alle Sorten eine Weile gebraucht haben um geschmacklich gut zu werden. Die ersten waren noch etwas laff.