🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich kenne die Paket Aktion nicht. Ich würde mich sehr über Samen freuen. Was kann ich als Gegenleistung anbieten?

• Ich kenne die Paket Aktion nicht. Ich würde mich sehr über Samen freuen. Was kann ich als Gegenleistung anbieten?
    Ich brauche keine Gegenleistung, ich hab so viele Tomatensamen, dass ich eine ganze Gemeinde damit ausstaffieren könnte. 😉
    Falls du möchtest, gib mir per pn deine Adresse, dann schicke ich dir Samen vom Manadinger Süßling. :)

Da Du deinem Profil nach in CZ lebst wuerde ich bei deinem Wunsch an einer Teilnahme erst einmal prüfen wollen ob bei einem Versand in dein Land analog in Deutschland eine Verfolgbarkeit der Sendung gewährleistet ist.

Bevorzugen würde ich immer noch die für andere ausländische Teilnehmer gewählte Methode:
    + Du sendest mir deine Beiträge von Saatgut für das Wichtelpaket.

+Von mir würdest Du im Gegenzug am Ende der Runde per Mailanhang eine Excel Datei mit dem gesamten verfügbaren Inhalt erhalten.

+ Du suchst dir deine Wünsche aus und erhältst diese zeitnah per Post von mir in einem Luftpolsterumschlag.

• Hallöööchen, ich kann dir leider keine nachricht schicken, da dein profil eingeschränkt ist. :)
    Doch kannst Du vielleicht doch. Es ist ja nur die Profilansicht eingeschränkt.
    Klicke auf den Umschlag. Dann „Unterhaltung beginnen“ und im nächsten Fenster den Usernamen eingeben, mit dem Du die Unterhaltung führen willst. Wichtig: Namen richtig schreiben.

@Zimtstange ich hab dir eine pn geschrieben, da ich dich definitiv nicht auf ignore oder anderweitig blockiert habe, solltest du darauf antworten können. :)
    Wegen dem Profil muss ich mal nachgucken, wo ich da drauf geraten bin... was da los ist.
    Ging davon aus, dass man mich per pn anschreiben kann, bei Gina hat es vor kurzem auch geklappt. (?)

@Zimtstange ich hab dir eine pn geschrieben, da ich dich definitiv nicht auf ignore oder anderweitig blockiert habe, solltest du darauf antworten können. :)
    Wegen dem Profil muss ich mal nachgucken, wo ich da drauf geraten bin... was da los ist.
    Ging davon aus, dass man mich per pn anschreiben kann, bei Gina hat es vor kurzem auch geklappt. (?)
    Gina hat es vielleicht so gemacht, wie ich erklärt habe. Anders geht es nicht. Zumindest auch nicht bei mir. 😀

Das ist nicht nur bei dir so, denke das hat immer noch mit dem Serverumzug zu tun, wenn man auf das Profilbild des anderen auf den Namen klickt kommt die Fehlermeldung wenn man aber rechts neben dem geschriebenen Beitrag auf das Profilbild geht, steht dort auch Unterhaltung beginnen und dann geht es.

Das ist nicht nur bei dir so, denke das hat immer noch mit dem Serverumzug zu tun, wenn man auf das Profilbild des anderen auf den Namen klickt kommt die Fehlermeldung wenn man aber rechts neben dem geschriebenen Beitrag auf das Profilbild geht, steht dort auch Unterhaltung beginnen und dann geht es.
    Nein, das ist bei allen so, die die Profilansicht einschränken. Das war mit schon vor dem Serverumzug aufgefallen. Da geht PN nur , wie ich beschrieben habe.

Nein, das ist bei allen so, die die Profilansicht einschränken. Das war mit schon vor dem Serverumzug aufgefallen. Da geht PN nur , wie ich beschrieben habe.

Ich habs bei schwäble und Taxus so gemacht wie ich es erklärt habe.
    Naja wenn man ein bisschen rumprobiert findet man einen Weg, alle Wege führen nach Rom.........

Ich sehe die Signaturen am Smartphone nicht, nur wenn ich es quer nehme (den Trick hat mir Pyromella mal verraten).
    Dann schaue ich gleich mal...

Blue Gold Berries hätte ich vielleicht, von der Pero Zhar-Ptitsy war ich nicht so begeistert (oder sie war verkreuzt - ist aber russ. kommerziell angepacktes Originalsaatgut.)

Den anklicken und man gelangt zu einer Datei in Dropbox. Dort sind alle Sorten aufgeführt und in der ersten Zeile erklärt welche Farbe für was steht.
    von den lilanen hab ich leider keine

von den roten hätte ich die Gargamel und die Heinz 1350, die Heinz hast ja auch von dem Anbieter oder ? hat die den gekeimt oder hast du die noch nicht probiert ?

Blue Gold Berries hätte ich vielleicht, von der Pero Zhar-Ptitsy war ich nicht so begeistert (oder sie war verkreuzt - ist aber russ. kommerziell angepacktes Originalsaatgut.)

Du solltest Dir als Dankeschön was von meinen Sorten aussuchen. Ich hatte von den Pero nur eine Quelle beim Erbfeind gefunden. Die wurde eigentlich nicht schlecht besprochen. Ist offenbar eine Sorte in Richtung Artisan Blush Tiger.

Die Heinz war irgendwo mal dabei. Habe die original Tüte noch nicht einmal geöffnet.
    Ich bau die heuer das zweite Mal an, letztes Jahr haben hier zeitweise die Tomaten nicht soviel Aroma gehabt als sonst, ab und zu hat man dann doch irgendwie das Ketschup rausgeschmeckt, hab die Heinz 4 Leuten kosten lassen zusammen mit anderen Tomaten, die sollten die raussuchen die am ehesten nach Ketschup schmeckt und alle 4 haben die Heinz rausgesucht und ich hab nichts geschmeckt

Du solltest Dir als Dankeschön was von meinen Sorten aussuchen.
    Als Dankeschön..? Verwechselst du mich..?
    Ich kann mich nicht erinnern, mich je für den Manadinger Süßling revanchiert zu haben (obwohl ich es damals natürlich angeboten hatte)

Ist offenbar eine Sorte in Richtung Artisan Blush Tiger.
    Den russischen Beschreibungen nach sollte sie schon etwas anders sein... aber bei mir war da leider nichts rot-gold gestreift... die Form hat gepasst... muss mal gucken wer der Saatgutproduzent war. Reichtragend war die Pflanze aber...

Sollte jemand von den lila markierten Sorten übrig haben würde ich mich über eine Spende sehr freuen.
    Meine Ausbeute ist leider auch nicht groß:
    Black Prince: 16 Korn unverhütet von 2020 (original von Pomidorlandia)
    KBX (kartoffelblättrige Variante von Kellog's Breakfast): 58 Korn verhütet von 2024 (original von Manfred Hahm)

Ich vermute aber, dass es verschiedene Linien von Black Prince (aka. Tschernij Prinz) gibt

@Marmande ich sehe deinen Link nicht. Aber Black Prince habe ich. Das ist gekauftes Saatgut. Ein gemischtes 3er Pack Fleischtomaten. Ich habe die Black Prince 2023 angebaut. Hatte dazu einen der dunkleren Samen ausgesucht und hatte Glück. Die anderen Sorten der Mischung sind ein rotes Ochsenherz und die Ananas. Ich habe bestimmt auch Saatgut gemacht, aber das ist unverhütet. Ich habe 2024 erst mit dem Verhüten angefangen. Die Black Prince hat mir gut geschmeckt.

Gehst du über das Handy ins Forum? Dann drehe dein Handy mal ins Querformat, dann kannst du die Signatur sehen, in der Marmis link in sein Tomatenarchiv steht.

Wenn du über einen Computer ins Forum gehst, solltest du die Signatur sehen können.
    Übers Handy. Aber wenn ich es im Querformat halte sehe ich auch nichts.

So sieht das bei mir am Rechner aus:

Screenshot 2024-12-29 at 19-55-22 🍅 Tomatenzöglinge 2025 - Page 7 - Hausgarten.net.png

Der grüne Schriftzug Tomatenarchiv.

@luise-ac die Kellog's Breakfast war letztes Jahr auch im Paket, vielleicht ist davon ja auch noch etwas da. Dann könntest du es @Marmande noch mit in den Umschlag tun, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
    Das ist eine Fleischtomate?
    Dann schaue ich morgen noch mal den Beutel mit dem Fleischtomaten-Saatgut durch.

Sehe leider auch beim kippen keinen Link, werde mir das morgen am Rechner anschauen, vielleicht habe ich ja was
    Edit: äh heute, ist ja schon nach 12