🍅 Tomatenzöglinge 2024

panthera

Foren-Urgestein
BeitrÀge
2.273
Sehr spannende Liste @Taxus Baccata . Es sind einige dabei die ich nochmal in Ruhe googlen muss.

Gestern wollte ich meine Platten zuordnen. Jeweils 40 Körnchen pro geplantem Aussaattermin. Und musste beim durchblĂ€ttern feststellen, dass ich soo viele spannende Sorten auch hier von lieben Forumsmitgliedern habe und viel zu wenig Platz 😂

• geissbock

Mitglied
    BeitrÀge
    164
    Der Anfang ist gemacht 😃
    Ich bin besonders auf die Dattelwein von Taxus Baccata gespannt 😊🙏

AnhÀnge

• image.jpg
      image.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 75

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    @geissbock sehr schön. :giggle:
    Ich bin auch gespannt... ich wĂŒrde so gerne mal einen Vergleichsanbau von gelben Birnchen machen...
    Perun, Ildy, Yellowsubmarine, Yellow Pearshaped, Indigo Pear Drop, vielleicht noch Medovaya Kaplya und Dattelwein. (Die ersteren fĂŒnf hatte ich alle schon im Anbau, waren alle sehr gut... Ildi ist derzeit Favorit..)

@panthera das geht mir ganz genauso. Möchte das unbedingt nÀchstes Jahr machen. Ich habe mir ja vorgenommen, die nÀchsten zwei Jahre möglichst kein neues Tomatensaatgut zu kaufen... höchstens mal einzelne Sorten, falls ein in meinen Augen absolutes "Must-Have" dabei ist. Da möchte ich unbedingt die vielen Sorten "aufarbeiten", die ich hier noch habe - auch einiges aus dem Forum, das es dieses Jahr leider nicht auf die Liste geschafft hat.
    Auf jeden Fall ist innerhalb der nÀchsten zwei Jahre da sÀmtliches dran, was jetzt brav im Ordner wartet...

• schwĂ€ble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Oh, stimmt... ich hatte vorhin nicht mitgerechnet. 🙈
    Aber das ist nur schwÀble GG's Anbau, oder, @schwÀble..?
    Der (Tomaten-)Anbau von schwÀble kommt ja auch noch dazu..?
    Ja das ist nur GG's. Ihr seit vergangenem Jahr plötzlich aufgekommene "Anbau Motivation" lÀuft aussen vor.
    2023 waren es bei ihr unter Anderem Dwarfs.
    Da sie sich mit ihrem Aussaattag 24.02.2024 an Maria Thun orientiert kam ihr fĂŒr 2024 gerade noch rechtzeitig dieser Beutel voll Saatgut unter die Finger.

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Auf jeden Fall ist innerhalb der nÀchsten zwei Jahre da sÀmtliches dran, was jetzt brav im Ordner wartet...

Das funktioniert hier definitiv schon nicht mehr 😂
    Viele bekannte Sorten werden hier dieses Jahr nicht wiederkommen.
    Die Blush Tiger fĂŒr den Vergleichsanbau.
    Aktuell ĂŒberlege ich noch ob ich den Zwerg und die Anmore noch irgendwo in eine Ecke quetschen kann. Eventuell nimmt meine Mama noch eine bereits bekannte Sorte. Das war's.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Das funktioniert hier definitiv schon nicht mehr 😂
    Oh, warum das..? 😅
    Aber ja, es gibt so viele spannende Sorten. Mir fielen auf Anhieb und aus dem GedÀchtnis noch mindestens vierzig ein, die ich dieses Jahr wirklich sehr gerne ausprobiert hÀtte.
    Da tut es mir dann wieder leid, dass ich nicht die Zeit & Energie habe, mich um 120 Sorten + restlichen GemĂŒseanbau, Obst + restlichen Garten zu kĂŒmmern... aber das wĂ€re momentan einfach (zu)viel...

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ja das ist nur GG's. Ihr seit vergangenem Jahr plötzlich aufgekommene "Anbau Motivation" lÀuft aussen vor.
    2023 waren es bei ihr unter Anderem Dwarfs.
    Da sie sich mit ihrem Aussaattag 24.02.2024 an Maria Thun orientiert kam ihr fĂŒr 2024 gerade noch rechtzeitig dieser Beutel voll Saatgut unter die Finger.
    Warum ist Maria Thun wichtig?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Weil hier mehr unbekannte Sorten liegen als ich realistisch dieses und nÀchstes Jahr ausprobieren kann.
    Ich werde das sicher auch auf drei Jahre verteilen mĂŒssen...

Die Anmore Treasures sind leider nicht sehr fotogen... ich denke sie wollen bald zu hÀngen anfangen.
    Hier ein Teil davon. Es sehen in natura wirklich alle nahezu identisch aus...
    Der schkaksige Wuchs ist bei dieser Sorte in diesem Alter ganz normal und sortentypisch.

20240213_160006.jpg

• schwĂ€ble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Warum ist Maria Thun wichtig?
    .....weil GG SEIT einigen Jahren nach deren jĂ€hrlich neu erscheinendem gelben BĂŒchlein "Aussaattage..." gaertnert. Und damit das ganze Jahr im Garten gute Erfolge hat.
    Allgemein gaertnern wir nach dem Mondkalender, ohne Kunstduenger und mit EMa und dessen Umfeld sowie allerlei Pflanzentees und - jauchen als Pflanzenstaerkung.

Andere nennen das Humbug und Scharlaranerie. Das lassen wir uns gerne nachsagen.
    Wer aber aus hot-pain den auch nach dem Mondkalender "arbeitenden" User @Hero und seine Erfolge im Anbau seiner chinensen könnte das etwas anders sehen...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Ist das schon wieder einen Monat her? Gewaltig! :love:
    (y)
    Ja, die Zeit fliegt nur so dahin 🙈 unglaublich.
    Und schon ist der halbe Februar rum...

Ich ĂŒberlege ob ich die Tomaten auf 2 x oder auf 3 x aussĂ€en soll...
    Bis vor zwei Jahren habe ich immer alle auf einmal gesÀt. Da waren es aber weniger Sorten.

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Ich werde das sicher auch auf drei Jahre verteilen mĂŒssen...

Die Anmore Treasures sind leider nicht sehr fotogen... ich denke sie wollen bald zu hÀngen anfangen.
    Hier ein Teil davon. Es sehen in natura wirklich alle nahezu identisch aus...
    Der schkaksige Wuchs ist bei dieser Sorte in diesem Alter ganz normal und sortentypisch.

Anhang anzeigen 761944
    Nein, es ist einfach zu frĂŒh.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    .....weil GG SEIT einigen Jahren nach deren jĂ€hrlich neu erscheinendem gelben BĂŒchlein "Aussaattage..." gaertnert. Und damit das ganze Jahr im Garten gute Erfolge hat.
    Allgemein gaertnern wir nach dem Mondkalender, ohne Kunstduenger und mit EMa und dessen Umfeld sowie allerlei Pflanzentees und - jauchen als Pflanzenstaerkung.

Andere nennen das Humbug und Scharlaranerie. Das lassen wir uns gerne nachsagen.
    Wer aber aus hot-pain den auch nach dem Mondkalender "arbeitenden" User @Hero und seine Erfolge im Anbau seiner chinensen könnte das etwas anders sehen...
    Ah ok.

Heute kamen meine beiden Bokashi Eimer an. Auch wenn die Studienlage wirklich nicht gut ist (ich hab es nochmal nachrecherchiert) hab ich mir mal zwei Flaschen EM dazu geholt. Es soll den Fermentationsprozess verbessern. Mal sehen, ich werde es testen 😃
    Dann kann ich in ein paar Wochen schonmal die RegenwĂŒrmer in meinem Beet fĂŒttern.
    Wenn die Brennesseln wachsen, werde ich ein paar von Ihnen unter das Bokashi mischen. Ich bin mal gespannt wie das als DĂŒnger funktioniert.
    Ich hab halt keine Lust auf einen Komposter in unserem Garten. Daher versuche ich es nun so.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Ich hab halt keine Lust auf einen Komposter in unserem Garten.
    Und ich hĂ€tte so gerne noch einen zweiten. 🙈
    Wir haben so einen 800l-Thermokomposter in dezentem DunkelgrĂŒn, und ich wĂŒsste nicht, was ich ohne tĂ€te. Es fĂ€llt so viel an (im Garten. Aber durchaus auch GemĂŒseschalen und Obstschalenreste vom Kochen...)

Auch wenn die Studienlage wirklich nicht gut ist (ich hab es nochmal nachrecherchiert) hab ich mir mal zwei Flaschen EM dazu geholt.
    Das werde ich dieses Jahr auch wieder machen.
    Wir haben, da der Garten bevor wir ihn ĂŒbernommen hatten recht "tot" war, enorm Probleme mit Pilzen.

Letztes Jahr hatte ich schon EM gekauft und mit Wasser verdĂŒnnt und großzĂŒgig um die ApfelbĂ€ume herum ausgebracht... und... zum ersten Mal seit mehreren Jahren deutlich weniger Pilzbefall! 👍
    (Was aber leider nicht fĂŒr den ganzen Garten galt sondern nur den Umkreis, den ich "behandelt" hatte... möchte das jetzt StĂŒck fĂŒr StĂŒck angehen...)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.957
    Heute kamen meine beiden Bokashi Eimer an.
    Ich hab halt keine Lust auf einen Komposter in unserem Garten. Daher versuche ich es nun so.
    Hallo @FrauSchulze,
    ich habe zwar gleich mehrere Komposter im Garten (2 x 3), aber im Winter ist es mir schlicht zu lĂ€stig, die KĂŒchenabfĂ€lle alle paar Tage ewig weit ums Haus und durch Regen, Schnee und Matsch zu tragen.
    Daher habe ich seit 3 Jahren auch 2 Bokashi-Eimer und bin sehr zufrieden damit.
    Die Sippe meckert manchmal, dass es nach dem befĂŒllen in der KĂŒche seltsam riecht, aber das verfliegt schnell.
    Ein Problem hatte ich lange damit, die Eimer nach dem "reifen" (ca. 6 Wochen im vollen Eimer) zu verreden, bzw. bis zum verreden zu lagern, da ich im Winter wenig Spaß dran habe, mit Erde, KĂŒbeln... zu hantieren um das Zeug einzubuddeln.
    Eine einfache Lösung:
    gĂŒnstige Baueimer mit dem Bokashi bis knapp an den Rand fĂŒllen und dann kopfĂŒber auf Erde zu lagern bis sie an der gewĂŒnschten Stelle in den Boden eingearbeitet werden können.
    Das ist schnell erledigt und gelegentlich gibt es ja auch im Winter mal schönes Wetter :D
    Den Sud sammle ich in alten Flaschen, der hĂ€lt sich kĂŒhl gestellt sehr lange.

Viel Spaß und Erfolg wĂŒnscht
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.957
    Die ersten Tomaten keimen im Keimdöschen:
    am 08.02. versenkt schauen heute schon 3 von 4 Samen der 42Days zaghaft hervor :love:
    Morgen werden sie geerdet.
    Ich freue mich grade extra dolle, da die Samen 2023 sehr schlecht keimten und ich sie eigentlich nicht mehr anbauen wollte.
    Aber die Kurze verlangt sehr deutlich nach Tomaten aus eigenem Anbau und daher versuche ich es mit dieser flotten Sorte doch nochmal.
    Was tut Mutter nicht alles fĂŒr's (erwachsene) Kind;):D

Elkevogel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    7.957
    @Marmande
    da habe ich wohl was ĂŒberlesen :unsure:
    Aber nun ist es passiert und die Keimlinge werden auch groß gezogen!
    Die Kurze mag einfach keine Supermarkttomaten als Snack zum lernen mehr und wenn sie schon nach eigenen Tomaten fragt, dann soll sie so frĂŒh wie möglich welche bekommen.
    Das wird schon klappen, ohne dass ich hier im Dschungel leben muss.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Da findet sich teilweise unter den eingedeutschten oder europÀischen ausgeschriebenen Namen nichts bis nicht viel.
    Das liegt daran dass die Originalnamen so selten verwendet werden... Du schreibst ja auch immer Mongolischer Zwerg statt Mongol'skiy karlik...

Deine Liste ist ganz interessant, die Sorten mit russischen, bzw. merkwĂŒrdig deutschen Übersetzungen werde ich noch mal raussuchen damit ich weiß welche Sorten das sind, ich bin doch neugierig und will doch wissen was Du da treibst :grinsend:

Und denn noch eine Frage, die "Yum Yum" ist eine eher dunkle Sorte?

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Und denn noch eine Frage, die "Yum Yum" ist eine eher dunkle Sorte?
    Das ist (soweit der Übersetzung zu trauen ist) eine indeterminierte Stabtomate mit orangefarbener Schale aber rotem Fruchtfleisch. Die Beschreibung klingt recht lecker.

Du schreibst ja auch immer Mongolischer Zwerg statt Mongol'skiy karlik...
    Das stimmt, weil es fĂŒr den europĂ€ischen Sprachgebrauch teilweise richtige Zungenbrecher sind (nicht gerade der Mongolische Zwerg aber viele andere..) bzw. man keine Vorstellung davon hat wie der Name korrekt auszusprechen ist.
    Deswegen gebe ich auch den russischen Originalnamen mit an (bis auf paar Ausnahmen, die es inzwischen auch auf den europĂ€ischen Markt geschafft haben), damit jeder, den es nĂ€her interessiert selbst nachgucken und fĂŒndig werden kann. (So mache ich selbst es ja auch. :) )
    Im Internet wird das leider auch nirgends richtig einheitlich gemacht - manche Namen sind ĂŒbersetzt, manche nur ĂŒbertragen...
    @Marmande schreibt ja auch vom HonigsĂŒĂŸen Erlöser und Eagle's Beak, obwohl beides russische ZĂŒchtungen sind....
    Ich breche mir da jetzt auch keinen mehr ab. Originalname, unĂŒbersetzt, dazu... und Google weiß sofort was gemeint ist.
    Beim Mongolischen Zwerg habe ich es hier auf der Liste jetzt nicht gemacht, stimmt, da ihn hier inzwischen die meisten kennen und ich den russischen Originalnamen hier auch schon ausgeschrieben habe. Wer sucht, mĂŒsste das eigentlich finden.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Du schreibst ja auch immer Mongolischer Zwerg statt Mongol'skiy karlik...
    Und diesbezĂŒglich noch ein Problem, das mir aufgefallen ist... diese ĂŒbertragenen Namen schreibt irgendwie jeder anders, weil die wenigsten russisch können.
    Im einen Shop steht Sacharnya Slivka im nÀchsten Sachernaja Slivka usw.
    Mal liest man Krainiy Sever mal Krainy Sever...
    Wie gesagt, die meisten können kein Russisch und auch das Alphabet nicht (ich lerne es gerade... nicht einfach, finde ich...)
    Da tut sich Google auch sehr schwer.
    Ich denke diese ĂŒbertragenen Namen wĂŒrden vor Allem dann Sinn machen, wenn jeder das zu 100% korrekt ĂŒbertragen wĂŒrde, bzw. könnte...
    Wie viele unterschiedliche Variationen des Tscherniy Prinz (wie auch immer man ihn korrekt schreibt) und Shakarnyy xxx ich schon gelesen habe... đŸ«Ł oder auch von der Malachitschatulle. Da habe ich sicherlich schon fĂŒnf geschriebene Variationen gesehen. (Aber die Sorte ist hier zumindest sehr bekannt, so dass unter sĂ€mtlichen Schreibvarianten wahrscheinlich noch ein Ergebnis auftauchen wird...)
    Ich kann es in Anbetracht der teilweise ziemlich unterschiedlichen Schreibweisen Google jedenfalls nicht verĂŒbeln, wenn es mir nichts ausspucken mag.
    Aber viele der ganz neuen russischen Sorten, die erst seit ein bis drei Jahren erschienen sind, dĂŒrfte hier eh noch kaum jemand kennen, und es wird wahrscheinlich noch keine deutschsprachigen Beschreibungen dafĂŒr geben.
    Ich kann grundsĂ€tzlich nur empfehlen, bei Interesse nach dem Originalnamen zu googeln. :freundlich:Da gibt es die ausfĂŒhrlichsten Infos. 👍

Zuletzt bearbeitet:

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Das ist (soweit der Übersetzung zu trauen ist) eine indeterminierte Stabtomate mit orangefarbener Schale aber rotem Fruchtfleisch. Die Beschreibung klingt recht lecker.
    Aha... hm, die kenne ich dann nicht, mir ist nur eine Black Yum Yum bekannt...
    Was ne verwirrende Angelegenheit :grinsend:

Im einen Shop steht SachArnYa Slivka im nÀchsten SachErnaJa Slivka usw.
    Mal liest man Krainiy Sever mal Krainy Sever...
    Ich denke diese ĂŒbertragenen Namen wĂŒrden vor Allem dann Sinn machen, wenn jeder das zu 100% korrekt ĂŒbertragen wĂŒrde.
    Ja, das Problem ist mir natĂŒrlich auch bekannt, darum versuche ich ja immer die Namen korrekt zu schreiben weil es sonst langfristig nur noch mehr Fehler und Durcheinander gibt.
    Bitte versteh das nicht falsch, ich spreche es nicht an um Dich zu maßregeln, aber ich finde es immer schade wenn ich so unterschiedliche Bezeichnungen sehe, das macht den Erhaltern oft die Arbeit schwer und fĂŒhrt bei unerfahrenen Tomatenfreunden immer wieder zu Verwirrung

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Bitte versteh das nicht falsch, ich spreche es nicht an um Dich zu maßregeln, aber ich finde es immer schade wenn ich so unterschiedliche Bezeichnungen sehe, das macht den Erhaltern oft die Arbeit schwer und fĂŒhrt bei unerfahrenen Tomatenfreunden immer wieder zu Verwirrung
    Nein nein, ich verstehe schon wie du es meinst, und ich sehe das auch ganz genauso wie du...
    Tue mir nur als nicht-russischkundiger Mensch entsprechend schwer (deswegen versuche ich jetzt auch, das Alphabet zu lernen), aber ebenso tue ich mir schwer damit, dass hier so viele Schreibweisen fĂŒr ein und dieselbe Sorte in Umlauf sind.

Deswegen denke ich, dass es tatsĂ€chlich ganz essenziell ist, den nicht ĂŒbersetzten Originalnamen mit anzugeben. Das ist eigentlich das Einzige, mit dem man recherchetechnisch sicher und zuverlĂ€ssig weiterkommt.
    Es ist leider mit den Schreibweisen wie es ist wirklich ein Kuddelmuddel. Mir sind aus diesem Grund schon viele interessante ForumsbeitrĂ€ge entgangen - und ich bin auf manches nur zufĂ€llig gestoßen, weil ich unter der jeweiligen Schreibweise niemals gesucht hĂ€tte.

Du hast in jedem Fall vollkommen Recht, das ist alles sehr schade.

Ideal wĂ€re in meinen Augen, wenn man immer den russischen Originalnamen + Übertragung + Übersetzung angeben wĂŒrde.
    Nur, das ist halt sehr aufwendig... und nahezu niemand macht sich den Aufwand. .

Marmande

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    14.755
    Der sprachliche Supergau ist die malachitfarbene Schatulle. Ich beherrsche kein Russisch und kann auch die Schrift nicht mal ansatzweise entziffern. Also muss ich mit den Übersetzungen zurechtkommen. Am Ende ist eh alles Soße.

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Ich bin auch dafĂŒr, dass das eine Tomate ist - ein bisschen violett ist die Kleine. Kann das sein, dass sie in irgendeiner Form Stress hat? Zu lange Beleuchtung, beispielsweise?

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Ich bin auch dafĂŒr, dass das eine Tomate ist - ein bisschen violett ist die Kleine. Kann das sein, dass sie in irgendeiner Form Stress hat? Zu lange Beleuchtung, beispielsweise?

Ausschließen möchte ich es nicht, hab mir bisher aber noch keine Sorgen gemacht. Wenn es tatsĂ€chlich die dort letztes Jahr ausgesĂ€te Tomate ist, dann wird es eine Black Keyes. Also sehr sehr viel Antho drin. Das wĂŒrde die lila Farbe erklĂ€ren.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Wenn es tatsĂ€chlich die dort letztes Jahr ausgesĂ€te Tomate ist, dann wird es eine Black Keyes. Also sehr sehr viel Antho drin. Das wĂŒrde die lila Farbe erklĂ€ren.
    FĂŒr eine Sorte mit viel Anthocyan sieht sie ganz normal aus, das kleine WundertomĂ€tchen. :)
    Ich glaube die Entwicklung dieses PflĂ€nzchens werden wir hier alle besonders gespannt verfolgen. Mit der Vorgeschichte. đŸ€©

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich dieses Jahr sÀen will :(

Selber Samen genommen habe ich von der Sunviva, dem Manadinger SĂŒĂŸling und der Sieger.
    Die waren wirklich alle sehr lecker.
    Von der Ginger Fox habe ich noch Samen. Das ist ja nur ein Strauch und die FrĂŒchte waren sehr mehlig, aber irgendwie auch interessant.
    Dann habe ich noch die, die letztes Jahr nicht richtig oder gar nicht gekeimt sind von der Tomatenhexe und unverhĂŒtete aus dem Tauschadventskalender. Und ich habe nur Platz fĂŒr 7 Pflanzen (6 große und 1 Strauch).
    Jetzt bin ich so unschlĂŒssig: Die super leckeren von letztem Jahr noch mal setzen und nur 3 neue bzw neue Versuche dazu? Oder alles neu?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Oh, das ist knifflig, @Knuffel...
    Ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung, aber bei insgesamt nur sieben PlĂ€tzen wĂŒrde ich selbst eher drei setzen, die schonmal gut geklappt haben. Und vier Neuversuche.
    NatĂŒrlich kann man auch sieben neu ausprobieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man da am Ende unzufrieden sein könnte, ist eher höher.
    Bei 40-80 Sorten ist immer was dabei, und wenn es "nur" 5-10 sind.
    Ich habe anfangs, in den ersten Jahren, auch maximal 7-15 Pflanzen angebaut, oft nur neue Sorten, und da gab es auch mal "Ausfalljahre", wo die Ernte dann sehr mau ausfiel, weil alle neuen Sorten zu spÀt waren oder der Standort ihnen offensichtlich nicht so gefiel...
    Aber das sind nur meine Erfahrungen, ich weiß wie schwer diese Entscheidungen sind, ich drĂŒcke dir die Daumen, dass du zu der fĂŒr dich stimmigen kommst. :paar:

Knuffel

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.415
    Ich möchte doch gerne soooo viel ausprobieren, habe aber einfach den Platz dafĂŒr nicht.
    Und ich bin letztes Jahr schon ziemlich auf den Geschmack gekommen mit sehr vielen eigenen Tomaten in allen Farben und Formen :D
    Allerdings werde ich dieses Jahr ja auch noch die Gurken wieder in Angriff nehmen. Und gerne mal 1 Zucchini. Da muss ich mit dem Platz schon haushalten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.615
    Ach dieses Platzgeschiebe kenne ich so gut... Wir hatten vor dem jetzigen ja auch einen recht kleinen Garten... und selbst in diesem ist nicht unbegrenzt Platz.

Gingen denn nicht trotzdem drei Pflanzen mehr..? Sooo viel mehr Platz nimmt das ja auch nicht weg, und dann hÀttest du 2-3 sichere Sorten und immerhin sieben neue.

Aber ich will dich nicht in Versuchung fĂŒhren... :roll:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Jetzt bin ich so unschlĂŒssig: Die super leckeren von letztem Jahr noch mal setzen und nur 3 neue bzw neue Versuche dazu? Oder alles neu?
    Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Da ist die Entscheidung wirklich schwierig.

Wobei du mit Sieger, Sunviva und Manadinger SĂŒĂŸling ja schon ein gutes Spektrum an verschiedenen Tomaten abdecken wĂŒrdest.
    Gelb, rot und braun
    Cherry, Cocktail und Salattomate.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    Ich wĂŒrde auf jeden Fall zu 3 Altbekannten raten, schlicht, damit du auf jeden Fall etwas Zufriedenstellendes dabei haben wirst. Solltest du noch neue, kleinwĂŒchsige Sorten haben, so findet sich ggf. noch ein Balkonkastenplatz? Statt Blumen oder so. :)